Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nur mal zur Information für alle die vielleicht über den kleinen Servicetarif Reise 50Gb nachdenken.

Ich habe ja diesen und bis jetzt reicht er mir auch, da wir nicht die großen Streamer sind und im Urlaub nicht arbeiten.

Mein Abrechnungstag ist der 8te. Ich habe jetzt am 19.9. aktiviert und bis zum 8.10. musste ich 24,93€ zahlen. 
Trotzdem habe ich das volle Datenvolumen von 50GB zur Verfügung. Es ist nicht anteilig umgerechnet worden. 
 

Das finde ich recht erfreulich und nicht zu teuer. Ob das eventuell auch mal geändert wird das weiß natürlich keiner. Oder nur der Herr Musk. 

Bearbeitet von SauerlandCali
Link zu diesem Kommentar

Heute auch wieder das typische Erlebnis: Campingplatz auf Krk (Aminess Atea Njivice) wirbt großmündig mit WLAN, in der Realität reicht das aber nur bis 5 Meter um die Rezeption herum (no na, die brauchen das ja selber für die Buchungen).

 

Starlink in 5 Minuten aufgestellt, 170Mbit für den Cali und die Nachbarn für ein Bier. Es werden auch immer mehr, welche im Vorbeigehen Dishy erkennen, weil die so komisch "in die falsche Richtung" zeigt (und daher keine Fernsehschüssel sein kann). 🤓


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auch schon nah dran eine mini zu bestellen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit videocalls (bspw Zoom) und latenzen gemacht? Mit mobilem Internet ist es doch oft nicht lang genug stabil über 1h und daher einfach nicht so praktikabel.

 

und hat jemand ne gute (günstige) Lösung für die Dachschiene? Oder doch lieber die Saugnäpfe wie hier schon paar mal erwähnt 🤔

Link zu diesem Kommentar

Latenz ist bei mir so um die 20ms. Das ist dem WLAN auf dem Platz meist deutlich überlegen. Auch dem 4G oder 5G. Die Stabilität steht und fällt mit dem ungetrübten Blick nach oben, sonst gibt es immer wieder mal kleine Aussetzer von ein paar Sekunden je Stunde. Sieht man in der App dann ganz gut, auch wo sich die Hindernisse befinden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Schlüssel-Überlegung zusätzlich zur Schüsselüberlegung ist, wie oft du in völlig "freiem Feld" stehst. Ist das bei dir immer der Fall, wird eh jede Dachlösung funktionieren. Stehst du hin und wieder in der Nähe von Bäumen, musst du dir auch darüber Gedanken machen, wie du Minidishy am langen Kabel und am Boden betreibst.

 

Ist zumindest meine Erfahrung aus mittlerweile fünf Monaten Starlink unterwegs.

 

Zur Latenz: derzeit 25% Sichtbeeinträchtigung durch Grünzeug, durchschnittliche Latenz 31ms, durchschnittlich 10 Sekunden Ausfall pro Stunde.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn wir zu nah an den Bäumen stehen oder anderweitig die Dachmontage ungünstig ist, hab ich einfach die Dachmontage mit einem Expander auf der Kiste montiert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessante Lösung. Wie genau ist das Dachmontage-Teil mit der Kiste verbunden ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war gestern. Nach Ortswechsel heute 1% Sichtbeeinträchtigung, durchschnittliche Latenz 30ms, durchschnittlich 1.5 Sekunden Ausfall pro Stunde. Strombedarf für Dishy Gen2 schwankt zwischen 25 und 40 Watt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also gegen 800 Watt in 24h, nicht gerade wenig.

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs teilen eurer Erfahrungen! 10s auf 3600s Aussetzer ist ja wirklich verkraftbar. Bei 5G am Gardasee war es leider eher alle 10 Minuten Roboter Stimme trotz Nähe zur Stadt und Funkzelle im August. Latenzen von ca 100-150ms. Ich erhoffe mir durch dishy eine einfache und praktikable Lösung für mehr Sicherheit und Planbarkeit damit Bulli-Office auch weiterhin geduldet bleibt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt. Die Mini verbraucht angeblich in etwa die Hälfte davon.

 

In jedem Fall ist das mir persönlich zu viel, um es von der Batterie zu betreiben. Auch wenn man das mit auf- und abdrehen minimieren kann (Mini wäre dann etwa 160 Watt in 8 "Büro"stunden), nutze ich Starlink nur mit Landstrom.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mit einem grünen Gummi Spanngurt. Hält ganz gut. In der Kiste sind die Bergsachen, also gut schwer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 für den Starlink Mini. Passt auf dem Dach, auch auf den „Wellen“ oben würde es passen mit dem Saugnapf.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dann scheint der kleinere Doppelsauger sinnvoller zu sein für den Einsatz am Büssle.

 

Bei mir kam gestern das USB C Kabel an, habe ich gleich mal an der Ecoflow getestet. Leistungsaufnahme war pendelnd zwischen 11 Watt und knapp unter 40 Watt. Finde ich ok.

 

Hat denn einer der Styyl-Adapternutzer schon die Variante 2? Da steht, die sei aus Aluminium.

 

Für den Transport habe ich mal dieses 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 geordert.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Mein Adapter sollte laut Bestellung aus Aluminium sein. Liegt derzeit noch in der Packstation, ab morgen sollte ich dann aber alles beisammen haben und kann berichten. 
 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn dr_al 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese Bertram-der-Bulli calimerlin iwashere -michaR- Almroad stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos velomox w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec Hyperion wgrf kayuwe SauerlandCali regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli Thosch aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline a_tatscho nofraghein Go321 VanPhysix aderci lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione uschi11 +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.