Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Also, mich hat dieser thread schon überzeugt. Eine Mini muss her. Den passenden Kfz Adapter habe ich mir schon organisiert. Jetzt warte ich, wie offenbar auch viele andere, auf entweder eine gebrauchte, oder auf einen Black Friday Deal. :)

 

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

UGREEN Zigarettenanzünder USB C 130W USB C Autoladegerät Bei Amazon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffentlich machen das deine Kabel vom Zigarettenanzünder dauerhaft mit. Ich hätte da glaube ich kein gutes Gefühl. Sollte sich dann auch noch die Heizung der Dish anschalten, geht da schon was durch. 

Link zu diesem Kommentar

Die Heizung kann man aber im Menü abschalten, oder?

 

Edith: @iwashere Sorry, ich habe das noch nicht verstanden: Der Zigarettenanzünderadapter gibt USB-C aus, OK. Aber das Anschlusskabel an der Dishy benötigt doch den 5,5mm Stecker? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja das kannst du machen. 
 

Für USB C bekommst Du mittlerweile bei Starlink auch das passende Kabel. Der  USB C PD Anschluss muss aber 100 Watt liefern. Das kann im Bulli keiner der Serien Anschlüsse. 

Bearbeitet von SauerlandCali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Frage hatte ich hier im Forum auch schon gestellt. Weiter vorne im Bad hat jemand berichtet, dass er davon gelesen hat, dass manche Leute das schon genauso machen. Ich tendiere aber auch dazu mir noch eine eigene 12 V Dose mit dickeren Kabelquerschnitt irgendwo zu installieren. Die hängt dann einfach direkt an der Batterie mit einer Sicherung.

andererseits ist zwar die Bedingung für das Kabel 100 W, die Starlink mini benötigt aber nur zum booten etwas mehr power. Ansonsten gehen da maximal 30 W durch beim Betrieb.
 

Bezüglich des Kabels gibt es einerseits eines von starlink selbst, zumindest angekündigt. bei Amazon findet man aber auch USB C Kabel für die Starlink

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du den Halter von Styyl da verwendet? Der Rohrdurchmesser der Antennenhalterung ist 45mm, oder?

 

Das gefällt mir gut mit der Saugnapfhalterung 👍 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep. War das erste, was ich in der App gemacht habe. Wenn es draussen so kalt ist, dass Freund Dishy beheizt werden muss, bin ICH nicht auf Urlaub. 🤓


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Künftig stehst du auch auf dem Kabel, denn das Original von Starlink (wir reden hier von der Mini) ist 5 Meter lang und bereits bestellbar (wenn auch möglicherweise nicht dchnell lieferbar). Bei der V2 Dishy sind es übrigens sogar platzraubende 25 Meter.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Apropos... die Lösung gefällt mir auch, aber aus der Erfahrung mit mittlerweile 20+ verdammt unterschiedlichen Campingplätzen mit Dishy... kann es da manchmal zu Ausrichtungsproblemen kommen. Nicht immer kann man das Auto in Richtung Norden stellen und hin und wieder wäre dann der Balg des Aufstelldaches funkstörend im Weg.

Eine zweite Alternative der Aufstellung/Montage sollte man zumindest gedanklich mit dabei haben.

 

 

Auch das Thema der spontanen Eigentumsübertragung wird in Zukunft immer wichtiger. Im Moment halten das alle noch für eine exotische TV-Sat-Schüssel mit komplett falscher Ausrichtung nach Norden und interessieren sich nicht dafür. Aber bald... 🤨


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Auf Seite 7 mein Post vom 24.08.24 habe ich alles zum Halter und auch zur Alternative mit Stativ geschrieben. Der Halter kann auch an die Seiten oder Heckscheibe fest gemacht werden. Wobei er dann sehr hoch muss sonst wird es mit der richtigen Neigung  eng. 😉

Bearbeitet von SauerlandCali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Normal kann da keiner was mit machen da die Seriennummer fest mit deinem Account verbunden ist. Beim Verkauf musst du sie an einen anderen Account übertragen. 
Aber nicht jeder böse Junge weiß Bescheid und klaut sie trotzdem. Ist dann ein schwacher Trost das er sie nicht nutzen kann. 
Beim Wohnwagen kommt sie aufs Dach, da ist sie fast nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Spannender Thread insgesamt. Bin neu hier - werde ab Mitte Oktober mit eigenem Fahrzeug (Grand California 600) unterwegs sein und habe meine Fragestellung in diesem Beitrag formuliert - es würde mich interessieren, was Ihr da empfehlt!

Welches ist die günstigste und schnellste Lösung in Sachen Stromversorgung für den Starlink (Standard mit Motor, NICHT Mini), wenn man NICHT am Landstrom sein kann?  Ein Spannungswandler 12V 230V Wechselrichter bringt nur bedingt etwas, da sich die 12V nach 15 Minuten abschalten, oder? Powerstation?

Starlink: Ich habe mir Ende April schon einmal einen besorgt (Standard mit Motor), bin 3.500km von Bayern nach Wales und zurück damit unterwegs gewesen. Bemerkenswert gut Performance - fast überall auf dieser Route auch in England und Wales über 100MBps, darüber hinaus auch in Italien getestet. Ich bin rundum zufrieden. Der Starlink ist einer der Gründe, warum ich mich dazu entschlossen habe, als Selbständiger das Vollzeit-Van-Leben konkret zu planen.

Die Preiserhöhung von €59 auf €72 finde ich in Ordnung - man bekommt eh schon exzellente Leistung und hat weitere Vorteile, die jetzt schon nutzbar sind.

Bearbeitet von SupaM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du für die mobile Stromversorgung sowieso Geld ausgeben willst, kauf Dir (bei linkgear oder woanders) den 12V PoE Injektor, entweder 3in1 oder 2in1 und Adapter und dazu noch einen GLiNet-Router. Damit hast Du nur den halben Stromverbrauch, alle Freiheiten bzgl. WLAN-Konfiguration und kannst (bei 2in1 und Adapter) mit einfachem Cat5 Kabel noch verlängern. MIt zusätzlichen Adpter Starlink-Kabel auf Cat5 bist Du dann 100% flexibel.

So habe ich das (siehe meine Beiträge weiter oben) und bin 100% zufrieden - Freistehen über Tage geht easy :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    calimerlin Almroad aderci tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn dr_al 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese Bertram-der-Bulli iwashere -michaR- stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos velomox w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec Hyperion wgrf kayuwe SauerlandCali regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli Thosch aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline a_tatscho nofraghein Go321 VanPhysix lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione uschi11 +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.