Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe im Forum leider noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden, falls es doch schon was gibt oder hier Falsch bitte löschen und ggf. den passenden link angeben.

Nun zum Thema:

Ich würde mir gerne die Starlink mini holen und wollte einfach mal fragen wie ihr das so macht. 

Starlink bietet jetzt ja auch eine Halterung für einen Dachträger an welche ich sehr interessant finde. 

Nun würde ich wie bei der Solaranlage von Califaktur über die hintere Rückleute in meinen Heckschrank vom T6.1 California Ocean gehen.....und dann fängt das Problem an. Starlink über USB C ist zu aufwendig mit der vorhandenen Technik im Bulli sprich (2× 12V 75Ah Versorgungsbatterien) haben nicht genug Power dafür. 

Ich wollte daher mal fragen ob einer die Starlink mini schon auf dem Dach hat und wie das Stromproblem gelöst würde.....ich möchte die 230V steckdose unter dem Fahrersitz nicht benutzen damit diese frei bleibt für andere Sachen.

Hinzukommend möchte ich mit dem Kabel gerne im Hinterenschrank bleiben und nicht durchs ganze Auto das Kabel legen.

 

Vielen Dank schonmal für Tipps und Bilder

 

LG Pascal 

 

Bild damit man weiss welcher Träger gemeint ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Passi14p
Fehlender Text

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 Hallöchen. 
 Ich glaube, es gibt für Starlink nicht eine Lösung für alle.  Zuerst sollte man sich mal fragen, wie der Verwendungszweck genau aussieht.
 

  1. Wie lange läuft das Internet am Tag?
  2. Ist die Schüssel permanent auf dem Dach? (Schatten, Dachneigung aufgeklappt, Ausrichtung)
  3. Ist Punkt eins geklärt kann man sicher den Stromverbrauch in etwa hochrechnen.  Ich kann aus Erfahrungen im Herbst in Spanien berichten, dass ich mit Solartasche problemlos den ganzen Tag Starlink anlassen konnte.  Parallel dazu MacBook und Kühlschrank..
  4. USB C ist absolut nicht kompliziert mit der Bordelektronik vom Cali.  Man benötigt:  das USB C Kabel von Starlink  sowie einen gut dimensionierten Adapter, der die Leistung aus der 12 V Dose liefert.  Ein entsprechendes Gerät habe ich hier ein paar Seiten vorher schon verlinkt beziehungsweise genannt.  Das Kabel kann man auch ziemlich problemlos durch die Tür führen.

 


Ja, dann legst du dir das Kabel halt durch den Scheinwerfer in den Schrank und gehst von dort an deinee Stromquelle. Dafür brauchst du auch nur eine Kfz 12 V Steckdose und den entsprechenden pd_fähigen Adapter. Welche Frage hast du denn dazu genau?

 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich ignoriere jetzt mal das mit der Halterung, weil die Aufstellung/Montage mit dem "Stromproblem" an sich direkt nichts zu tun hat.

 

Wie du richtig sagst, wird man als Freisteher mit den standardmäßigen Cali-Batterien starlinkbezogen nicht weit kommen. Solartaschen mögen in südlichen Gebieten Europas im Sommer bei prachtvollem Sonnenschein temporär helfen, aber bei weitem nicht jeder ist nur dann und nur dort unterwegs.

 

Bleiben daher nur zwei Alternativen: Powerbanks/Powerstations oder Landstrom.

Hast du letzteren auf einem Campingplatz, kannst du logischerweise problemlos per Kabeltrommel oder Abzweigungsstecker die Starlink Mini mitversorgen.

Hast du ersteres, kommt es auf die Leistung und die persönlichen Bedürfnisse an: eine kleine Anker 737 Powerbank läuft mit der Mini schon mal 6 Stunden. Eine gute Powerstation von Ecoflow/Bluetti & Co wird wahrscheinlich für mindestens eine Woche reichen.

 

Und da sind wir auch schon genau bei dem, was iwashere schon sagte: es gibt nicht die eine Lösung für Starlink, es kommt auf die persönliche Verwendungsart an.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal schonmal danke für ein paar Infos....

Also Starlink soll bei mir fest aufs Dach für die Urlaube sprich wenn ich wieder Zuhause bin bau ich sie wieder ab das sie nicht so extrem dem Wetter ausgestattet ist.

Sie soll vorallem während der Fahrt für mich Internet generieren und im Stand......mit Schatten hab ich mit eingeplant.

 

Nun zum Kabel. Was ich meinte mit der Technik, laut Benutzer im Internet soll Starlink über USB C nur Funktionieren wenn die Stromzufuhr 20V 5A und 100Watt liefert. Der Cali liefert aber nur 12V und laut Test bekommt Starlink dann nicht genug ,,Saft" um adäquat zu laufen.

Bitte korrigiere mich falls was Galsch ist. Wie gesagt ich habe noch kein eigenen Starlink aber wollte mich schonmal vorab informieren.

Lg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neh, das ist so nicht richtig. Wo konkret steht das denn?

 

USB C liefert eine Spannung von 5VDC und kann bis zu 240W leisten. Die Primärspannung des Trafos oder Stepup-Wandlers ist dabei irrelevant, so lang die Leistung passt. 

 

Du hast diesen Thread hier schon komplett gelesen? 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, habe im Internet und (youtube) Testberichte gelesen und angeschaut wo Leute meinten das das Gerät nicht angeht da es zu wenig Spannung bekommt. 

Ich habe hier im Thread schon gelesen ja, allerdings sind viele der Nachrichten auch auf die ältere Generation bezogen und noch nicht aktuell auf die mini. Die neueren Nachrichten über die mini hab ich von dem Problem noch nicht gelesen allerdings steht auch nicht immer bei ob Starlink über USB c oder 230V betrieben wird und ob es über eine Powerstation läuft oder über das Cali eigenen Bordnetz.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mit diesem Adapter plus Starlink USBC Kabel, gerne das originale, funktioniert es mit der 12v Steckdose. Im Cali zb neben der Rücksitzbank.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

So, ich kann hier ebenfalls mal berichten. Bin jetzt seit Anfang Oktober mit dem Starlink mini im Balkan und Griechenland unterwegs und nutze die Schüssel auch als Freisteher. 
 

Setup:

Mein Setup besteht aus dem im vorigen Beitrag erwähnten Poweradapter von Ugreen, einem 3m oder wahlweise einem 5m USB-C auf USB-C Kabel (je ebenfalls für höhere Watt-Zahlen ausgelegt) und einem Saughalter von Styyl. 
 

Platziert wird die Schüssel im Stand entweder auf der Motorhaube, auf dem Dach oder hinter der Windschutzscheibe. 
Der Adapter steckt bei mir immer im 12V Anschluss im Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Kabel verläuft dann je nach Platzierung entweder durch einen Spalt der vorderen Seitenfenster, oben durch die Frontöffnung des offenen Aufstelldachs oder eben innenliegend vor zur Windschutzscheibe. 
 

Eindrücke:

Meine Gefühle sind insgesamt etwas gemischt. Trotz reduzierter Leistungsaufnahme im Vergleich zu ihren großen Brüdern zieht die kleine Schüssel doch immer noch ordentlich Strom. Dank zweier Solarpanels auf dem Dach bei Sonnenschein meist kein Problem. Bei schlechtem Wetter werden die Batterien aber schon merklich leergesaugt. 
Das ganze Gefüddel mit dem Saughalter, der Ausrichtung in den Norden, der Kabelverlegung ist aufwendiger als einfach einen mobilen Router einzuschalten. Wenn dann auch noch ein Baum im Weg ist wird es oft auch mal nix mit dem Empfang. Da wir eigentlich kontinuierlich in den Süden fahren war auch die Nutzung unterm Fahren nicht wirklich möglich. Zumindest haben wir keine Möglichkeit gefunden die Schüssel unter der Fahrt nordwärtsgerichtet zu verstauen. 

 

Fazit:
Behalten und Nutzen werden wir das Teil trotzdem. Auf unserer mehrmonatigen Reise nutze ich die Schüssel auch an abgelegenen Orten um Backups meiner Fotos, Drohnenvideos und Geräte zu machen, bei Regen auch mal Netflix zu gucken und um Datenvolumen auf dem Handy zu sparen. 
Speziell für die RAW-Fotos und Drohnenvideos kommen da schnell mehrere hundert Gigabyte pro Monat zusammen. Mit einer lokalen SIM wird das bei solchen Datenmengen dann meist doch teurer, ist langsamer und man hat nicht immer Netz. (Wobei wir fast in ganz Europa durchgehend 5G hatten). Auch spart es uns den Gang zur Besorgung der SIM-Karte in den besuchten Ländern. Teilweise war das echt nervig und kompliziert (Schweden). 

In einem „normalen“ Urlaubssetup von ein paar Wochen in einem Land würde ich vermutlich dann der Einfachheit halber aber doch auf unseren altbewährten Netgear Router mit lokaler SIM setzen. Kleiner, leichter, weniger Energieverbrauch, auch während der Fahrt nutzbar oder schnell mal im Rucksack mit auf Städtetour genommen. Backups von Kamera und Co. dann entweder nach der Reise oder nur auf dem Laptop zwischendurch.
 

Wie ihr sehr hängt alles etwas von der erwarteten Nutzung ab. Ich hoffe mein Beitrag hilft euch zur Einordnung. 
 

Gruß Marco

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Hilfreiche und ausführliche Antwort.👍


Link zu diesem Kommentar

Habe als technik(teil…)affiner User diesen langen Thread einmal recht rasch durchgesehen.

Schon klasse was sich seit der Threaderstellung getan hat

 

Fast Off-Topic, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

 

Ihr wisst schon, wen Ihr mit Starlink finanziert? Will man das???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finanziere mit meinem Cali-Kauf ja auch eine Abgasbetrüger-Firma. Und kaufe von Kinderhänden gebaute Mobiltelefone. Und bin ganz schamlos auch noch immer auf Elon's vertrottelter einbuchstabigen Bullshit-Posaune.

Weil ich mir nicht gerne von anderen sagen lasse, was genau ich zu tun oder lassen habe.

 

Und trotzdem kämpfe ich fürs Klima und gegen rechten Populismus.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte - und will!! - Niemandem sagen was er zu tun hat.

 

Es gibt den Begriff des informed consent. Darum ging es mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Immer dieses herumgeeiere. Ich kriege da echt langsam zu viel.
Zunächst schreibst du, du hast dir den ganzen faden durchgelesen. Dies war dein Beitrag zu diesem Faden.
 

Dann schreibst du dazu:

 

folgendes kann ich mir aber nicht verkneifen: wisst ihr, wer das finanziert? Wollt ihr das?  *Entsetztes tränenverwaschenes Gesicht*


Jetzt schließt du mit der Bemerkung ab, du schreibst ja niemandem etwas vor aber es müsse ja einen informierten Konsens geben.

 

Wenn du dir den Faden wirklich vorher durchgelesen hast, hättest du auch gesehen, dass hier (Forumweit) politische Diskussion oder auch politisch geprägte Statements unerwünscht sind.

 

Zu irgendwelchen Informationen hast du hier übrigens nichts beigetragen. Und du wirst es auch nicht schaffen, dass hier irgendein Konsens entsteht.
 

Schon gar nicht auf diese billige Art und Weise.

 

Ich kann mir an dieser Stelle nur an den Kopf fassen, und auch ein entsetztes Gesicht machen.

ich verstehe auch, dass sie einige aufgrund meines Beitrags jetzt entsetzt sein werden. Ich bin es aber leid, hier immer das gleiche Fehlverhalten tolerieren zu müssen. Das gehört auch nicht zur Netiquette.

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema: Starlink "Schüsseln". Diesbezüglich soll nicht unerwähnt bleiben, dass die neue Mini gegenüber der Alternative Gen2 auch den Vorteil des Stromkabels hat: bei ersterer kommt ein vergleichsweise dünnnes USB-C Kabel zum Einsatz; bei letzteres standardmäßig das Starlink-eigene dicke Kabel zum Route welches nicht so einfach durch Fahrertüren oder Fenster zu bekommen ist.

 

Ich habe das bei der Gen2 mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gelöst, um ein dünnes und vor allem billiges standard LAN Kabel durch die Tür verwenden zu können und das funktioniert gut. Trotzdem: die Mini hat beträchtliche Vorteile gegenüber ihrem Vorgängermodell und ist für bestimmte Anwendungsbereiche eindeutig die bessere Lösung.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt noch zum bösen A… verlinkt, die reisen als Nächstes auch gleich die Weltherrschaft an sich!
 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen… 😜

 

Ich hab bei meinem Mini bisher auch als Schwachstelle den USB Anschluss bei Regen feststellen können. Leider sind die Kabel derzeit nicht lieferbar von deinem Link, die scheinen aber ziemlich dicht zu sein am Mini oder? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    DasDritteAuge BulliSuse DonPellegrino wascheune freeeze Sidenote e-deprie RonnyGC CaliOvali enigma ziege1404 KH64 BritzBus Seb00 einarn Matts AndyCH Buana yps77 Flh75 Schuli Alcali Carsten-KA Tomhas Nosty tonitest Radix Armundbrav Californiger T3-4-5 Bertram-der-Bulli Franz56 iwashere -michaR- velomox mb0610 w1ls0n p.eter funkyfabrice vieuxmotard Thosch fymw Breitler Globi shoulders LupoBavarese Phil-Cali GerSchi Freddy_B Afrimi wgrf Sverje-Paul aderci MartinR bolten sunshower rolvos Calilotta hans_771 patttmannn nick0297jan patseeu happymac Jspi llds25 Passi14p Semmel200 JojoChester Emmental cago_de chruesi CaliBeach2021 Mainline Wuestinger radlrob mrx Dirk135 Gringo84 RawShore Bergdoktor calimerlin Nero3 SauerlandCali Ozeaner Adddi haaner flokel Lynn bima JLudwig alexw Franz Josef pjotrowicz Sonnenschein radrenner jr1510 Rockiebal wunderwuzi GECO Jackthehack +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.