Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus

Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Hat schon einer geschrieben, ist aber vielleicht in den Folgeposts zu Musk, Trump und Diebstahlschutz untergegangen: Nur noch bis übermorgen (28.10.) gibt's das Mini-Kit versandkostenfrei für 335€ beim Mediamarkt. Das sind 64€ gespart. War für mich der letzte fehlende Anstoß, jetzt hab' ich mir eine fürs Überwintern in wärmeren Fluggebieten bestellt :)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nicht vergessen: möglichweise maximal 2 Monate lang. Ob pro Land oder pro Aufenthalt oder pro Jahr ist noch nicht so ganz fixiert...

Danke für den Hinweis. Ich habe die Angabe "2 Monate pro Reise" (beim Reisetarif 50GB) gefunden - das wäre für mich völlig ausreichend, da ich nie so lange am Stück weg bin und ja auch noch einen 5G-Vertrag für die meisten Anwendungsfälle habe.

• 2 Wochen später...

Mein Set war eine Woche schneller als angekündigt geliefert und morgen erwarte ich noch den Magnethalter. Mit App und Ausrichtung habe ich mich vertraut gemacht, aber den ersten Monat buche ich erst bei konkretem Bedarf - was allerdings schnell spontan eintreten kann. Soweit erst mal gut. 

Allerdings zieht das Ding bei mir 32W! Bei einem Mischwettertag leistet mein Solarpad (das ja auch noch den Kühlschrank versorgen und für die Standheizung sorgen soll) im Schnitt vielleicht 100Wh. Die EcoFlow wäre mit der mini in 16 Stunden leergezogen, und an der hängt ja auch noch die IT. Das könnte knapp werden... 

Klar, mein Stromverbrauch ist hoch und meine PV-Möglichkeiten begrenzt (solange das ein Leasingfahrzeug ist, geht nur die Solartasche). Es geht halt um ein voll funktionsfähiges Mobile Office (nur so reichen die Urlaubstage) mit Standheizung. Immerhin ist die Lösung besser als eine große Schüssel und man muss froh sein, dass es überhaupt einen Lösungsansatz gibt - ist ja auch Jammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall bleibt mir die Lösung ja und vielleicht gibt es künftig ja doch irgendwann mehr Saft (sollte ich den Bus mal übernehmen können, wird natürlich das ganze Dach mit Panels zugepflastert :)). 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange Du nicht in flachen (Tief-)Garagen unterwegs bist, gibt es eine einfache Lösung:

Starre Solarpanel(s) auf einem Dachträger montieren, Kabel durch die Kofferraumklappe seitlich nach unten und am linken Rücklicht nach innen führen. Das Rücklicht muss dazu einmalig aus- und wieder eingebaut werden. Dann durch die Seitenwand nach vorn fädeln, durch die Klappe der Miniküche vorn wieder raus und du bist an der Aufbaubatterie. Alles ist komplett und spurlos rückbaubar.

Das Ganze trägt bei mir (durch flach montierte Wingbars) insgesamt nur ca. 5 cm auf. 

Der Vorteil: Nie mehr an eine Solartasche denken müssen, alles lädt automatisch. Und starre Panels sind effizienter und billiger. Die ganze Lösung (inkl. Dachträger, Panel, Regler, Kabel und Befestigungen) hat komplett keine 300 EUR gekostet. Habe allerdings auch nur 90Wp PV-Leistung, weil ich noch Platz für eine Dachbox brauche. Bei 250-300 Wp würde ich nochmal 100 EUR mehr kalkulieren.

300€ für alles - kein Tippfehler?

So toll geht es nicht weiter. Es sollte möglich sein, das Gerät ohne Abo zu registrieren. Dazu soll man es einrichten, sich anmelden und den Dienst sofort pausieren. 

Anlegen eines Kundenkontos zu diesem Zweck ging aber nur mit Bestellung eines Abos nebst sofortiger Abbuchung. Dann könnte ich mich anmelden und sofort pausieren. Das würde auch bestätigt und der Dienst (ohne Nutzung) sofort abgeschaltet. Das Geld ist aber trotzdem weg, wenn ich wieder aktivieren würde zahle ich noch einmal (das heisst dann Reaktivierungsgebühr), und auf Anfrage erhalte ich nur ellenlange und undurchsichtige Standardtexte. Also schon mal einen Monat Zahlung für nichts (ja, ich hätte ja nicht pausieren müssen, aber ich wollte nun mal gleich die Registrierung erledigen und dann beim ersten tatsächlichen Trip zu zahlen beginnen).

So ist das nicht sehr vertrauenerweckend, und man muss davon abraten, das Gerät mehr als einen Monat vor Bedarf bzw. Urlaub zu kaufen und einzurichten. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Update: Jetzt wurde mir vom Support bestätigt, dass man tatsächlich nicht sofort kostenlos pausieren könne, und "der Kunde selbst für sein Abo verantwortlich sei". Also habe ich den gerade mal vor 6 Stunden aktivierten und wenige Minuten danach pausieren Dienst wieder aktiviert - und sofort wurden wieder 40€ abgebucht. Ich habe also schon 80€ gezahlt, den Dienst noch nie genutzt und habe jetzt für dieses Geld nur einen Monat Nutzung vor mir. 

Man beachte die Daten/Zeiträume. Wenn irgendwas den Begriff Abofalle verdient, dann Starlink! 

Bearbeitet von shoulders

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 513 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Adddi Matze14612 tonitest shoulders Tomhas jons Carsten-KA sunshower VanPhysix JojoChester patttmannn mb0610 meisterf GerSchi Buana Horst_Beach Wuestinger hans_771 MrBiochip kayuwe uschi11 BjoernH rolvos CaliOvali wgrf BritzBus Mike07 Hyperion marchugo Tramp4567 dietina aderci AP2020 velomox strojnik1 nick0297jan Zabaione dr_al Jspi wobie ommelt jr1510 Emmental radrenner patseeu -michaR- Mainline Liebscali voelligahnungslos SauerlandCali MrHomn Palmer01 schabot chris2008 Franz56 w1ls0n Daddy AndyWIL Kramer1 caliocean6.1 Mitmog RioRisk p.eter Phil-Cali PaulW T3-4-5 crossbiker Radioactive radlrob mrx Libellerich cago_de Matts mrcwnd milledille Urlaub2.0 RobCali wunderwuzi Niha Sidenote Schuli AndyCH freeeze gruuni enigma Bobaedd SlipKornDown Stebi iwashere Freddy_B stw Onlyvans hoddel2000 Nero3 yps77 chillo Titan2k pao1o knuffle +413 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.