loop.ing Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, ich demontiere derzeit diverse Teile der Schalttafel um mein Bear-Lock einzubauen. Bisher hat es mit Hilfe der Reparaturanleitungen von VW auch alles gut geklappt. Jetzt muss noch die Verkleidung des Beifahrerairbag ab. Dazu müssen zwei Schrauben am Airbag gelöst werden. Diese Schrauben halten die Fangeinrichtung für den Airbag an der Verkleidung. VW stuft diese Arbeit bereits als Tätigkeit am Airbag ein und verweist auf die einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften. Diese besagen das die Batterie bei eingeschalteter Zündung über die Masse an-, bzw. abgeklemmt werden soll. Der Grund dafür ist mir klar, da dadurch bei einer Fehlauslösung der Monteur nicht im Wagen sitzt. Aber ich Frage mich, 1. Ist es nicht besser die Batterie bei Zündung aus ab-/an zu klemmen da dann die Elektronik nicht leidet ? (Spannungsspitzen) 2. Nach dem wieder anklemmen kann ich ja die Zündung einschalten ohne mich direkt im Wirkungsbereich des Airbags aufzuhalten ? 3. Arbeite ich wirklich am Airbag direkt oder ist es nur die Fangeinrichtung. Der Airbag wird ja nicht ausgebaut ? 4. Reicht es die Starterbatterie zu trennen oder müssen alle drei unterbrochen werden ? Au weia, doch eine Menge Fragen, aber ich bin im Board nicht fündig geworden und eventuell hat ja jemand diese Arbeit schon erfolgreich hinter sich gebracht und kann mir Tipps geben. Beste Grüße Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi Also ohne die genauen Vorschriften zu kennen Ich klemm einfach Masse der Starterbatterie (und nur der) ab Das mit Zuendung an wenn man Masse wieder anklemmt hab ich auch wo gelesen und mache es einfach. Ob notwendig oder nicht kann ich nicht sagen Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi, klingt für mich vernünftig. Spannungsspitzen an den empfindlichen Geräten (Steuergeräte) kriegst Du so wie so. Und immer noch besser, Du himmelst ein Steuergerät, als das Du den Airbag abkriegst. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das im Falle eines Falles alle Airbags auslösen. Würde jedenfalls Sinn machen. Und dann sitzt Du definitiv im Wirkungsbereich. Aber - keine Sorge: Die Steuergeräte können das ab. Im Bereich der Airbags zu fummeln würde ich hingegen sein lassen. Aber das muss ja jeder selber wissen. Im Übrigen dachte ich, das ein Airbag auch bei ausgeschalteter Zündung auslösen kann. So würde ich das jedenfalls machen. Kann ja sein, das einem im Stau (Totalstau) bei ausgeschalteter Zündung, einer in die Karre rast. Ist da vieleicht S-Signal wichtig? Schlüssel steckt? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
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