Zum Inhalt springen

Notruf funktioniert nicht

EffeffM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ein Update? 

Wie ging es mit dem Infotainment weiter?

Bei mir ist vor ca. zwei Wochen das Notrufmodul ausgefallen. 

Heute durfte ich vorstellig werden und siehe da, diesmal kann auch nichts mit einem Update gerichtet werden. 

Das neue Steuergerät ist bestellt. 

Spätestens jetzt hat sich die Anschluß Garantie rentiert. 😚🤑

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir half auch kein Update. Es war die Antenne bzw. deren Anschluß.

VG Dirk

• 2 Monate später...

Hallo zusammen, heute kam mal wieder die Meldung "Notruf eingeschränkt, Werkstatt aufsuchen"

Ist der Server irgendwie down, oder brauch ich schon wieder ein neues Steuergerät. Hat den Fehler übers Wochenende sonst noch jemand bekommen?

Hab schon die zweite OCU. 

Hatte über Nacht die Betriebsart Lüften an der Standheizung aktiviert und laufen lassen, dachte vielleicht ein bisschen Unterspannung, aber leider bleibt der Fehler auch nach dem Fahren und Laden.  

VDCS sagt Fehlereintrag "Steuergerät defekt"

Noch bin ich in der 5J Garantie aber wenn das alle drei Jahre kommt wird das ein teurer Spaß... Akkustand der OCU war 88%. Satelliten sind alle da, Notruf funktioniert aber LED leuchtet rot. 

Vielleicht lässt es sich ja per Software fixen. 

vG

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen, angeblich ist die Antenne, der Nubbel oben auf dem Dach kaputt. Mal sehen.

Der Freundliche hat gemeint die Batterie wäre auch schon schwach würde er gleich mit wechslen. Hab gelesen das wäre kein Akku und die ist je nach Ladezustand im Wartungszyklus zu tauschen. 

Hat von euch schon jemand eine neue Batterie für den Notruf bekommen? Witzigerweise muss dazu der Tacho raus. Versteh jetzt nicht warum man die Batterie da so kompliziert platziert wenn die Batterie erwartungsgemäß alle 5 Jahre neu muss. 

Aber nachdem die Ersatzteile sowieso aktuell nicht lieferbar sind, bekomm ich den Cali heute wieder in alt bekanntem Zustand und freue mich über einen schönen Signalton beim Start und nette freundliche Anweisungen die Werkstatt aufzusuchen. 

VG 

Meine OCU ist auch defekt. BJ 2020 ebenfalls. OBD scan per OBD11: “OCU defekt.” Hat also selbst einen Fehler erkannt. Alles andere scheint zu funktionieren. Könnte die letzte Aktion in der Garantieverlängerung sein. 😅

Wie ich den Bus gestern abgeholt habe, war jetzt doch das Steuergerät kaputt. Freigabe für den Garantietausch wurde schon erteilt, aber wie gesagt nicht lieferbar im Rückstand. Klingt jetzt eher wie wenn mehr so ein Bauteil brauchen. 

Frag mich nur warum das Ding schon das zweite mal kaputt ist und wie das weiter gehen soll. Alle 2 1/2 Jahre eine neue OCU? Wenn die 35,- EUR kostet ok, aber ich denke VW ist hier eher Richtung 4-stellig. 

Hab wenig Motivation für eine Entwicklungsschwachstelle ständig zu bezahlen. :(

Der Notruf funktioniert bei mir auch, also Verbindung wird aufgebaut, ob ein Sprachaustausch möglich ist, weiß ich nicht... 

oh Mann

Bearbeitet von Flo83

Ja, bin auch mild genervt davon.

Mein Termin ist der 5.8. - dann schauen sie sich das an. Bin gespannt, ob sie mir die Garantie wegen verschiedener Umbauten verweigern werden. Ist ein funktionierender Notruf inzwischen Zwang durch den TÜV?

ja leider! :(

• 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich darf/muss mich leider hier auch mal reinhängen.

Wir hatten bei unserer letzten Reise plötzlich einen Airbag-Fehler und fast zeitgleich eine Meldung bzgl. eingeschränkter Notruffunktion.

Die Meldung verschwand gleich wieder, ich kann nicht mal mehr sagen, wo ich die gesehen hatte (MFA oder CU), ich war noch im Overflow wegen des Airbags.

Zur Entstehung des Airbag-Fehlers:

Wir waren auf einer Landstrasse unterwegs, hatten kurz gestoppt, Motor lief, Gurt geöffnet, Pulli ausgezogen, Gurt wieder angelegt, weitergefahren, Airbag-Fehler.

Wie oben schon erwähnt dann recht zeitnah die Meldung bzgl. Notruffunktion.

Unser Bus ist EZ 09-2020, mit Garantieverlängerung😅

Zu Hause habe ich mal versucht, die Fehlercodes auszulesen, mit einem UniCarScan UCSI-2000 und der App Car Scanner Pro.

Gefunden habe ich u.a. einen Fehler „Gurtschalter Fahrerseite“ und auch 4 DTCs zum „Emergency Call and Communication Module 75“.

Siehe hier:

============================

15. SRS15. SRS

DTCs: 1

----------------------------

9444393 [0x901C29]

B101C29: Gurtschalter Fahrerseite, Unplausibles Signal

belt lock driverside (E24) implausible signal

Statusbits: 1

Priorität: 2

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: xxxxx km

Datum, Uhrzeit: 2024.06.08 10:19:43

Status:

Bestätigt, Warnanzeige angefordert

75. Emergency Call and Communication Module75. Emergency Call and Communication Module

DTCs: 4

07170 [0x001C02] Archiv (inaktiv)

U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

Multi Function Display (0x0F) - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationfehler - BapErr_RetryNotSuccessful

U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

Bordcomputer-Setup (0x0F) - BapErr_RetryNotSuccessful

Priorität: 6

Häufigkeit: 69

Index zum Verlernen: 40

Datum, Uhrzeit: 2022.08.29 12:37:36

Status:

Bestätigt

12866049 [0xC45201]

U112300: Datenbus empfangener Fehlerwert

Airbag, Error value received

Priorität: 6

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 40

Datum, Uhrzeit: 2024.06.08 10:19:43

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt

1644017 [0x1915F1] Archiv (inaktiv)

B1915F1: Online Dienste, Temporäre Funktionseinschränkung aufgrund des Batterie Budgets

Functional restriction due to insufficient power budget

Status:

Bestätigt

02566 [0x000A06] Archiv (inaktiv)

B105413: GPS-Antenne, Unterbrechung

GPS antenna open load

Status:

Bestätigt

Ich werde jetzt leider nicht endgültig schlau aus den Meldungen, bzgl. „Archiv (inaktiv)“, heißt das, die sind nicht mehr relevant?

Auf alle Fälle kann ich die schon im Threat erwähnten Punkte „Batterie“ und „GPS-Antenne“ erkennen.

Ebenso, dass ich mir die kurze Notruf-Meldung von 2024.06.08 nicht eingebildet habe.

Das Ganze ist bei uns jetzt nicht brandneu wie man sieht, nächste Woche haben wir einen Termin in der Werkstatt wegen der beiden Fehler.

Wir werden sehen was uns erzählt bzw. repariert wird, ich werde berichten.

Hat jemand von Euch Mitleidenden evtl. schon neue Erkenntnisse?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Werner

Bezüglich Deiner ausgelesenen Daten kann ich Dir nicht helfen. Unser Cali zeigt vor rund einem Jahr auch einen Airbagfehler an und VW hat das Gurtschloss als Quelle lokalisiert. Könnte ja zu "B101C29: Gurtschalter Fahrerseite, Unplausibles Signal" passen. Seit dem Austausch des Gurtschlosses keine Fehlermeldung mehr. Fehlermeldung Notruf hatte wir noch nicht.

Hallo,

nachdem wir den SOS Fehler durch ein Austausch des Steuergerätes beheben konnten (Feb. 2024) ist der Fehler nun wieder vorhanden.

Wir werden nun den Freundlichen wechseln....durch Austauch mit anderen Bulli-Besitzern konnten hilfreiche Tipps diesbezüglich ausgetauscht werden.

Zum Glück habe ich die 5-Jahres Garantie abgeschlossen.

Ist es möglich diese Garantie zu verlängern? Und wenn ja welche Kosten bringt das mit sich?

Grüße

Hi bei Volkswagen kannst du das nicht mehr verlängern. Es gibt aber Reparaturkostenversicherungen bei vielen Versicherungsanbietern. 

Ich hab jetzt Termin am 30.07.2024 zum Tauschen. 

Welche Tipps haben dir geholfen, welche du dem neuen Freundlichen mitgibtst, vorallem wenn du auch schon das zweite Mal zum Tausch vorstellig wirst?

VG

Falsch, in meinen Bedingungen seht, daß man es über die 5 Jahre verlängern kann, aber nur das Fahrzeug, nicht die Camping umbauten.

Bedingungen kann man auf der Website einsehen.

Bearbeitet von Nero3

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe die Gebrauchswagengarantie oder auch Funktionsgarantie gerade verlängern lassen.Unsinnig ist die Versicherung auf jeden Fall dann,wenn man am Ende der Versicherungslaufzeit die 200kkm Marke erreicht hat,da dann für das ganze Jahr maximal 2000€ von der VVS(VW) ersetzt wird.

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

WildCalPhoto T4Stefan Arel matthias_cali mortzii pfuschy KurtMuc Bellavista Sachs hans_771 Alexis Levent Naina1983 braskelu Veda108 spillo seyfert.sven haudi simpson1995
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.