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Fahrwerksentscheidung: DCC Dynamik, DCC Standard oder nur verstärkte Stabis


igel82

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

ich bin mir bei der Neukonfiguration meines Cali Ocean unsicher welches Fahrwerk rein soll.

 

Eigentlich bin ich ein Fan vom DCC und Tieferlegung, sprich es sollte das DCC Dynamik sein. 
 

Jedoch habe ich schon oft gehört das der Bus damit sehr poltrig und zu hart wird. Das möchte ich wiederum vermeiden. 
 

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit DCC Dynamik oder DCC Standard beschreiben? Oder ganz weglassen? 
 

Besten Dank! Fühle mich als Neuling hier sehr herzlich aufgenommen! 😌

 

Beste Grüße! 

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DCC Standard ist auf jeden Fall sehr komfortabel... da wir 4Motion + Diff haben wollte ich keine Tieferlegung... steht auch so gut da ✌️

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Hallo,

 

komme vom DCC mit Dynamik im T6 und muss sagen, das ganze im T6.1 ist eine ganz andere Nummer.

Tom hat ja heraus gefunden, dass das Dynamik DCC im T6.1 automatisch mit den verstärkten Stabis kommt und vlt liegt es auch daran, dass der Unterschied für mich so sehr merkbar ist.

Aber der Unterschied der Fahrmodis ist im T6.1 ist einfach auch viel mehr im Popometer spürbar, als davor.

Ich und alle anderen Fahrer des T6.1 aus der Familie bestätigen meinen Eindruck, denn u.a. durch die elektronische Lenkung werden jetzt auch andere Parameter angepasst, was einfach den Unterschied macht.

Der T6 war poltrig. Der T6.1 für mich nicht mehr.

 

Liebe Grüße vom

 

Joe

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Bei mir genau gleiche Vergangenheit und ich kann das nur bestateigen was Joe geschrieben hat. DCC Dynamik und Tieferlegung sind absolut top. Die verschiedenen Fahrmodi sind top und kann beim besten Willen kein Poltern wharnehmen. Der Sportmodus ist m.e. genial in kurvigen Strassen und auf Bergpaessen. Auf der Autobahn fahre ich genuetlich mit Eco oder auch mit Normal. Man dann auch noch mit "Indviduel" eine besonder Anpassung fuer sich selber gestalten. 

 

Gruss

Thomas


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Danke dir! Du hast jetzt wieder DCC Dynamik? Poltrig sollte es eben nicht sein, stark Wanken jedoch auch nicht. 

Ist er denn mit DCC Dynamik wirklich 2cm tiefer? Auch messbar? 

Dann verändert sich auch Motor- und Getriebecharakter? 

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Ja, haben wieder DCC Dynamik. Und, wie gesagt, kein Vergleich mehr zum T6. Der war poltrig. Der T6.1 nicht mehr.

Gemessen habe ich noch nicht, aber lt. Bestellung wird das Fahrzeug damit 2 cm tiefer.

Und ja, in den einzelnen Modis ändern sich auch Lenkung, etc.

 

Viele Grüße 

 

Joe

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Ja, ist 2cm tiefer - ich kann es direkt an meiner Garageneinfahrt bemessen, die exakt 2,00m lichte Durchfahrtshöhe hat. Das war für mich auch der Grund fürs Dynamikfahrwerk. 

Die DCC- Modi sind wirklich gut gelöst. Wenn es einem Mitfahrer durch die Schaukelei im Eco- Mode schlecht wird, stellt man auf Sport und es gibt keine Beschwerden mehr 🙂

 

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Das kann ich bestätigen... die DDC Spreizung ist in der neuen Generation enorm... ✌️

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Vielen Dank für die Hinweise euch! 

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Hi Joe,

 

wenn du einen direkten Vergleich zwischen T6 und T6.1 hast, was sagst du dann zur Entwicklung der Innenraumanmutung im Fahrerhaus? 
 

ich finde es sehr schade, das man dem T6.1 die Sparmaßnahmen im Cockpit so deutlich ansieht. Ich weis ist eine neue Diskussion aber würde gern eure Meinung wissen? 
 

sicher ist es moderner und ergonomischer, aber wirkt auch deutlich minderwertiger im Vergleich zum T6. 
 

danke euch! 

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Anmutung finde ich einigermaßen ok.

Was aber, für mich, ein echter Rückschritt ist, sind die wenigen Ablagemöglichkeiten.

Hab den Vorgänger ausgeräumt und Wäschekörbe voll Zeug gehabt 🙈.

Auch viel Kleinkram aus den diversen Fächern vom Cockpit. Iwi hatte alles seinen angestammten Platz… und jetzt hab ich es zwar iwi alles wieder verstaut bekommen, aber halt bei weitem nicht mehr so organisiert und aufgeräumt 😐

Und das Flaschenfach vermissen wir schmerzlich. Klar, gibts da jeweils in den Türen Platz dafür, aber das gekühlte Fach in der Mitte war einfach um Klassen praktischer.

Aber huift ja nix.

Ansonsten überwiegt für mich bisher schon eher das Positive.

Adhoc fallen mir zu den o.g. Dingen noch ein:

Fährt sich noch entspannter und was auch merklich ist, ist die praktisch nichtmehr vorhandene DSG-Gedenksekunde beim Anfahren.

Start / Stop reagiert blitzschnell

Schiebetür läuft butterweich und die Zuziehhilfen machen endlich das, was sie sollen. Und das auch noch praktisch geräuschlos. Die Nachbarn auf dem CP werden es uns danken 😂.

Die „APP“ Taste am Radio bringt einen endlich, ohne Umwege, zu Carplay, Spotify etc.

 

Viele Grüße 

 

Joe

 

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Also wie mit Allem, Gute Seiten und schlechte Seiten. Nach so vielen Entwicklungen seid t5.1 könnte man meinen es kommt der perfekte Bus raus…aber wenn der Rotstift regiert wird’s nix. 

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Die größten Vorteile des 6.1er werden aber immer vergessen und deshalb haben wir ihn überhaupt gekauft:

Man kann ihn individuell konfigurieren und als Neuwagen bestellen!

 

😉

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  • 11 Monate später...

Hat man den Schalter im Armaturenbrett immer mit DCC? Die Fahrmodis kann man ja über das Infotainment ändern. Kann es sein das wenn man kein DCC hat, dieses Menu auch da ist und nur die Schaltung beeinflusst?

Bearbeitet von B-Team
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Der Schalter ruft im Infotainment lediglich das passende Menü auf, in dem man dann die Einstellungen vornimmt

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