Zum Inhalt springen

Umstieg von T6 Cali auf Grand California

Kolumbus

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir wohl auch auf nächstes Jahr den GC680 zulegen. Ich bin mit dem 6.1 Ocean zwar sehr happy aber zu zweit plus Hund darf es dann auch schon mal mehr Platz sein. Wir schlafen grundsätzlich im Cali getrennt, weil wir keinen Bock auf 120cm Breite zu zweit haben. Somit muss jeweils vor Ort einiges raus, schon nur die Hundebox nimmt ja den Platz im Fahrgastraum komplett ein. Dafür montiere ich eigentlich immer das Calicave, damit die Sachen vor allfälligem Regen geschützt sind. Für mich ist das alles eigentlich ganz okay, meine Frau wird manchmal ab der Rumräumerei etwas unentspannt, was eigentlich ja widersprüchlich zum Zweck des Calis ist. Ich selber gehe auch nicht so gerne auf Campingplätze und wenn, dann nur auf sehr Kleine. In Deutschland benutze ich fast ausschliesslich Landvergnügen und mit einem autarkeren Mobil hat man da dann auch noch die bessere Auswahl. In Österreich gibt es auch so ein System, das ausschliesslich für autarke Mobile angeboten wird. Alternative zum 680er wäre noch der Westfalia James Cook mit dem Heck-Slide-out, der ist aber preislich ein bisschen eine Hausnummer. Ansonsten wird es mit 4x4 Option und Längsbetten dann schon sehr übersichtlich auf dem Markt.

Na ja, mit dem „Autark“ ist es serienmäßig beim GC nicht besonders gut bestellt. Stichwort Aufbaubatterie. Aber der Rest kommt der Sache schon ziemlich nah. Bei sparsamer Anwendung reicht z.B. der Wasservorrat schon für ein paar Tage.

Es gibt da noch ein paar Hersteller mit 4x4 auf Sprinter Fahrgestell. Z.B. CS, La Strada oder Kabe um nur einige zu nennen. Allerdings liegen die bei entsprechender Ausstattung in einem Preissegment, das eine eingehende Betrachtung der finanziellen Mittel erforderlich macht.

Das Eine will ich, das Andere kann ich und rentiert sich eine Investition ab 150k  € aufwärts?

Wir werden sicher mitbekommen, wie die Geschichte für Dich ausgegangen ist.

VG

Siggi

Hallo ActualProof,

die Kombination aus Coast, 2 Personen und immer größer werdenden Hund hatten wir auch. Der ab 60 J. schon mal erforderliche nächtliche Toilettengang war nur möglich, wenn man den schwarzen Hund auf eine gelbe Decke gelegt hat, damit man ihn überhaupt sieht. Auch das Frühstück war sehr beengt. Wir Ihr das als Getrenntschläfer oben und unten darstellt, mag ich mir kaum vorstellen.!

In unserem aktuellen GC 600 kann man zum Frühstück auch schon mal den Gasthund unseres Sohnes aufnehmen und wie jetzt im Schwedenurlaub auch mal einen Regentag im Fahrzeug überstehen. Deshalb können wir den Wechselgedanken auf den GC absolut nachvollziehen. Und wie schon beim kleinen California gibt es in diesem herausragenden Forum tausende Anregungen das Fahrzeug für sich passend zu machen, diese Bandbreite und fachliche Unterstützung gibt es zu keinem anderen Hersteller. 

LG nick0297jan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll ich sagen, wir hatten ein Platzproblem. 😅 

das war unsere Zwischenlösung als Getrenntschläfer im kleinen Cali mit zwei großen Hunden. Das Zelt haben wir allerdings nur bei mehreren Tagen Aufenthalt aufgebaut. Und sonst, mein Mann und unser Seniordog unten und ich mit unserem zweiten Hund oben. 
aber so manchmal vermisse ich mein Loft auf dem Cali auch. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Hallo!

Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, weil wir eine ähnliche Entscheidung vor uns haben. Wir hatten bisher den Coast mit 4 Personen. Die Kinder werden etwas größer und nun haben wir seit ein paar Monaten einen Retriever, der nun ausgewachsen ist und seinen Platz braucht. Für uns kommt wegen des Hubbettes nur der 680er in Frage. Generell hätten wir gerne Allrad genommen, weil wir gerne über Wiesen, Waldwege und Felder fahren. Der angebotene Allrad hat allerdings bereits 3315 kg und ist aufgelastet. Es scheint mir dann tatsächlich so, dass ich mit meinem B und B96, den nicht fahren darf (2007er Führerschein) und einen LKW Schein machen muss!? Hat das jemand von euch gemacht? 2000-3000 € und 3 Monate Fahrschule.. Ohne Allrad hat ein ähnliches Fahrzeug ein Leergewicht von 3128 kg. Wir stehen gerne länger frei. Das heißt durch weitere Batterien, 4 Fahrräder wird das eng. Hat da jemand einen Einfall zu?

Was meinst Du mit Hubbett? Der GC 600 ist ohne Allrad für 2 Personen und VW-Vollausstattung „geplant“ ca. 5% überladen. Wir fahren mit unserer Ausstattung, 2 Ebikes, einem Gumotec Kajak und vollem Wassertank mit 3600 Kg los. Fahrer 87 Kg, Beifahrerin 60 Kg. Der 680 ist noch etwas Schweden…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also viel Wald und See?

Ein GC 680 hat nur 2 Betten, der 600 hat oben ein Ausziehbett, allerdings eher für kleinere Kinder geeignet, da sehr flach. Es wäre schön für die Kommunikation, sich mit Namen vorzustellen.

Viele Grüße aus Berlin, Gudrun

Du musst nur ein C1 machen (bis 7.5 Tonnen). Bei uns ist das eine nicht besonders schwierige Theorieprüfung und vielleicht zwei Tage mit einem Fahrlehrer.

Genau, ich meinte den 600. Ja das Bett ist tatsächlich flach. Aber da wir gerne auch bei kalten Tagen unterwegs sind, soll es dieses Mal kein Aufstelldach sein. Lieben Dank :;-):

Hast du den selber auch gemacht? Prüfung heißt ja auch Unterrichtsstunden. Dauert also sicherlich ein paar Wochen und wird nicht ganz günstig. Über 3,5 Tonnen hat man ja auch verkehrstechnisch einige Einschränkung (Geschwindigkeit, Mautgebühren, Straßensperrungen). Aber auf der anderen Seite sind 372 kg Zuladung bei noch nicht fahrbereitem Zustand bei 4 Leuten echt knapp und Allrad wäre dann auch nicht dabei. Das ist dann wieder die berühmte Gretchenfrage..

• 1 Monat später...

Kurzfassung: Ich werde mir einen Robeta Adonis in der "for two" Version anschaffen.

Lange Version: ich wollte ja ein 4x4 Fahrzeug. GCs sind in der Schweiz nicht als 4Motion bestellbar. Auf meine Frage hin, weshalb in Deutschland 4Motions bestellt werden können, in der CH aber nicht, meinte der VWN Generalimporteur "uns liegen zur Zeit keine Informationen über die Verfügbarkeit von 4Motion in der Schweiz vor". Nachdem ich nachgefragt habe, wann dann die Infos vorliegen würden, hiess es "wie erwähnt, uns liegen im Moment keine Informationen vor". Dann habe ich dieselbe Frag VWN Deutschland gestellt. "Bitte wenden Sie sich mit ihrem Anliegen and den Generalimporteur der Schweiz". Das war dann der Moment, wo VW für mich eigentlich ausser Rang und Traktanden fiel.

Dann habe ich ganz viele verschiedene Fahrzeuge angeschaut, war auch am Caravan Salon in Düsseldorf und habe mich vor allem über den ewig gleichen Grundriss genervt. Wenn ich zwei Schlafplätze verbaue, weshalb brauche ich unbedingt 4 Sitzplätze? Immer mit der Dinette? Adonis "for two" ist ein Konzept, das für mich passt und auf einem vollausgerüsteten 6m Sprinter daher kommt. Es gab noch andere innovative Grundrisse, zB von Globe Traveller, Frankia Yucon oder Affinity, aber die hatten immer irgend einen Show Stopper, zb Bett zu schmal etc. Beim Adonis finde ich auch nicht alles mega, aber das, was mir wichtig ist eben schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

Stefan_385 toni p Kerkn cuwupo Gerric HeggeW Maangie Paul2 ClaudeGut Ralf1 Bizzaru Corny v__k
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.