Zum Inhalt springen

Umstieg von T6 Cali auf Grand California

Kolumbus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kolumbus,

also ich habe mit dem 680er einige Alpenpässe in den französischen Seealpen befahren. Auch in den engsten Serpentinen gab es keine Probleme. Kommt einem ein anderes Auto entgegen wartet man halt bis die Gegenfahrbahn zum Ausholen frei ist, sonst kann es schon mal passieren, dass das kurveninnere Hinterrad über die Wiese rumpelt. Aber wie gesagt, wenn man das beherzigt ist das wirklich kein Hexenwerk. Und zum Thema Bodenfreiheit: Mit der Seidel Höherlegung und anderer Bereifung bringt das ca. 5 cm, hast Du dann noch die VB Zusatzluftfederung bist Du auf der sicheren Seite. Damit kannst Du dann des Heck schon mal anheben wenn's nötig ist.

Ich bin auch vom T6.1 California Ocean Edition zum GC gewechselt. Ist bei allem Ärger über die hier hinreichend beschriebenen Mängel die richtige Entscheidung gewesen. Allein ein "ebenerdiges Schlafabteil"  ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen und eine jederzeit "greifbare" separate Toilette sind nur zwei von diversen Vorteilen. Falls jemand jedoch Probleme mit der Länge hat, dann lieber Finger weg vom 680er.

VG

Siggi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo  Siggi,

überlege auch aus deinen genannten Gründen vom T6 zum GC680 zu wechseln.

Da der nun 4 Jahre alte T6 aber bisher mängelfrei war tue ich mich etwas schwer mit der Entscheidung.

Habe eigentlich keine Lust auf vermehrte Werkstattfahrten, aber die muss man wohl besser einkalkulieren....

Hallo Infonaut,

wir haben den T6 auch sehr geliebt und geschätzt. Wir haben uns dennoch für den GC680 entschieden.

Zwei wesentliche Gründe:

1. wir werden nicht jünger und wissen nicht wie lange wir noch in die obere Etage klettern können! Unten zu schlafen ist uns zu viel Rumräumerei!

2. Eine Toilette an Bord zu haben, die man auch mal nachts oder morgens bei Regenwetter, ohne über den Campingplatz zu laufen , nutzen kann, hat auch meine Frau letztendlich überzeugt!

Wie oben geschrieben: wir haben unseren T6 Ocean sehr geliebt und lange genossen. Für junge Leute ein super Fahrzeug!

Meint

Günter

Hallo infonaut,

die Werkstattaufenthalte sind der mangelhaften Material- u. Verarbeitungsqualität des Aufbaus geschuldet. Hinzu kommt noch das für die Wohnmobilsparte (zum Teil) schlecht ausgebildete und lustlose Servicepersonal bei VWN. Wenn Du einen anderen mit Längsbetten und womöglich noch mit Allrad haben möchtest wird die Auswahl in der 7m Kastenwagen - Klasse schon recht übersichtlich. Es sei denn, Du hast statt 110t € so um die 160t €- 180t € und mehr zur Verfügung und willst diese auch für ein Wohnmobil ausgeben, dann gibt es 2 - 3 Manufakturen die sowas in entsprechender Verarbeitungs - u. Materialqualität anbieten. Solltest du mehr als 220t € ausgeben wollen, dann schau mal bei AlphaVan rein, das ist dann das absolute Highend 7m Kastenwagen Wohnmobil. Ist wie immer im Leben, was will ich ? und was kann ich ?

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi

Hallo gosswald und Siggi,

ja, wir sind auch keine jungen Leute und seit kurzem in Rente.

Die Wahl vor der wir stehen ist T6 behalten oder GC680 zu kaufen, wobei wir inzwischen immer mehr zum Wechsel tendieren.

T6 zu verkaufen täte mir echt leid, wäre aber die rationale Alternative.

Es soll ja wohl Ende September bei VW Nutzfahrzeuge eine Preiserhöhung geben, wir werden uns also bald entscheiden müssen.

Ich werde berichten.

Hallo infonaut,

wenn Du demnächst bestellst ist er Baujahr 23 und hat schon einen vernünftigen Schalter für die Badbeleuchtung und den neunen Wasserhahn  mit dem IP 67 Pumpenschalter serienmäßig. Also ein Werkstattaufenthalt weniger. 😉

Bearbeitet von Siggi

Wir hatten 7 Jahre 1-2x im Jahr einen California Ocean Edition gemietet. Im Sommer mit See/Meer zum Baden kein Problem solange die Sonne scheint. Dann haben mir im Mai einmal 1 Woche einen GC 600 gemietet. Und das hat uns halb gefallen (Platz/Dusche/WC)) und halb abgeschreckt (Verarbeitungsqualität, Batterie und empfindliche Oberflächen). Das erstgenannte hat uns dann aber doch überzeugt und wir waren der Meinung den Rest „anpassen“ zu können, auch wenn das nochmal 5000-10.0000 Euro kostet (Batterie/Soundsystem/Baerlock/Alarmanlage/andere Matratzen/Zwischenstopp in der Schiebetürschiene/Efoy usw.). Wir sind bisher sehr glücklich mit dem GC 600, auch wenn noch Umbauten für die Steuerung der Truma und Lithium anstehen. Mit vollen Tanks, Ebikes, Kayak und Proviant kommen wir zu zweit auf 3600 Kg. 

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe mir die 6 Meter Van-Klasse bis 100.000 Euro auf der Caravan in  DDorf angesehen. Die Verarbeitungsqualität ist bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch und der GC ist im Vergleich dazu wirklich gut! 

Bearbeitet von SvenW

Wenn Du bestellst unbedingt an die Garantieverlängerung denken. Einige Mängel treten erst nach einer gewissen Zeit auf, gut wenn die noch über Garantie behoben werden können, sonst kann es teuer werden. ( z.B. Markisenbefestigung )

Hallo infonaut,

ohne zu wissen was in der Rubrik „Riss in der  Badwand“ geschrieben wurde ist meine Anmerkung mit der Garantieverlängerung nicht von der Hand zu weisen. Bei ufo61 ist dieser Riss erst nach zweieinhalb Jahren aufgetreten. Wohl dem, der jetzt noch Garantie hat. Sonst wird das eine teure Reparatur, denn mit Kulanz ist bei VWN nicht zu rechnen.

VG

Siggi

Ich hab das schonmal geschrieben: Die Garantieverlängerung ist wie eine Wette. 

Der Preis für die Garantieverlängerung ist der Wetteinsatz. 

VW wettet, dass nichts passiert, man selbst wettet dagegen.

Ich gehe davon aus, dass VW, in Summe über alle abgeschlossenen Verlängerungsoptionen betrachtet, nicht draufzahlt.

Für den Einzelnen kann es teurer werden wenn man sich dagegen entschieden hat und Pech hat.

Bezüglich Reparaturkosten Badwand: Abseits der Garantie würde man wohl den Spannungsriss mit Leim / Holzkitt beseitigen und kaum das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben um die Seitenwand zu ersetzen. Die Wände haben ja keine tragende Funktion. Ist aber hier offtopic.

war es dieser Faden?

LG

Günter

Ja.

Letzte Woche Probe gefahren, jetzt gekauft und in zwei Wochen ist der Große bei uns. 😃

Meine Angst vor der Länge war komplett unbegründet. Bei allen Mängeln die hier sonst  aufgeführt werden, der GC lässt sich auf jeden Fall prima fahren. Das hatte ich nicht so erwartet. 
Bei der Höhe sehe ich tatsächlich auch die Trittstufe als gefährdet an und kann mir vorstellen, dass Sand und Ähnliches der Stufe nicht so gut tun.
Wir schließen noch eine zweijährige Anschlussgarantie ab. Besser isses, denke ich. Aber btw wir freuen uns riesig auf unseren GC. Felge wird die Delta Classic und bear lock wird direkt verbaut. 
Trotzdem werde ich den kleinen California vermissen. Aber wenn wir demnächst Campen und es regnet, werde ich gemütlich im Bettchen liegen und muss dazu nicht mal eben den halben Bulli ausräumen. Dann ist der Kummer sicher nur noch halb so schlimm. 😊 

Grüße Melanie 

• 8 Monate später...

Hallo, 

wie sind denn jetzt die ersten Erfahrungen mit dem Wagen und der hoffentlich richtig getroffenen Entscheidung? :-)

Wir, also Ich und meine Freundin + knapp 3 Jahre alter Sohn stehen auch noch vor der Entscheidung ob es eher ein Multivan oder ein GC 600 wird... 
Die Tendenz geht eher stark zum GC 600 - aber man weiß ja nie. :-P

Gruß Arne

• 4 Wochen später...

Hallo Arne,

trotz der häufig beschriebenen Mängel, die bei einem derart hohen Preis nicht sein dürften, sind wir zufrieden und glücklich mit unserem GC und haben den Kauf und Verkauf unseres T6 nicht bereut.  Okay, ein bisschen traurig war ich schon. 😢 

Beide Autos, der GC und der kleine California haben Vor- und Nachteile. Und beide haben auch so ihre Macken. Es gibt kein richtig oder falsch und der Wagen muss zu Euch passen. Vielleicht wollt Ihr ja mal ne Fußballmannschaft transportieren. 😃da ist der Multivan natürlich praktischer. 

Aus unserer ganz persönlichen Erfahrung war der T6 alltagstauglicher, wendiger und irgendwie mit etwas mehr Abenteuer verbunden. Zum Schluss reichte uns einfach der Platz nicht mehr. Zwei Hunde, 2 E Mountainbikes, 1 SUP, 1 Hundeanhänger, Zelt usw. bedeutete zum Schluss viel rumräumerei. Wir brauchten grundsätzlich beide Schlafplätze. Also immer alles raus und wieder rein. Bei Regen machte das wenig Spaß. Zum Schluss hatten wir einen Anhänger dabei. Als mobile Toilette hatten wir die Boxio, haben uns damit aber nicht so wohl gefühlt. Steht ja letztlich im Wohnzimmer. Wobei die Boxio sonst toll ist.

Am GC schätzen wir den Platz und das Bad. Eine eigene Toilette. Kein Frieren im Dachzelt. Großartig. Kaum Räumerei. Ein super Bett, was nicht erst gebastelt werden muss. Der Wagen lässt sich super fahren. Keine Krabbelei aus dem Dachbett. Aber hier wird sicher jeder was anderes sagen. Damalig hat uns geholfen, mal einen T6 California zu leihen. Den großen Bruder gab es noch nicht. Wir brauchten damals auch ein Auto für den Alltag. Da war für uns der T6 super. Wir haben nun beide nur noch einen Fußweg zur Arbeit. Da reicht der große Cali aus. Und bei jedem Regen freue ich mich nun nicht mehr rumräumen zu müssen. 😊

Außer dem bekannten Problem mit dem Ausstellen der Heizung, ließen sich alle Mängel beheben. Beim T6 war es das Dachzelt was immer mal Probleme gemacht hat. 

Ich hoffe das hilft etwas weiter. 
lg Mel 

• Mag ich 3
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

Stefan_385 toni p Kerkn cuwupo Gerric HeggeW Maangie Paul2 ClaudeGut Ralf1 Bizzaru Corny v__k
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.