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Umstieg von T6 Cali auf Grand California


Kolumbus

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Hallo zusammen, 

mein Mann und ich fahren einen T6 Cali Ocean Edition (Zulassung 2018)  Wir sind mega zufrieden mit dem Auto, überlegen jetzt aber trotzdem auf den Grand California umzusteigen. Der Platz ist uns beim Campen einfach zu wenig geworden. Wir sind viel im Norden unterwegs und da steht man bei schlechtem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes auch mal im Regen beim Umbau der Betten. Mit zwei Hunden ist das oft auch sehr kuschelig. 
Derzeit schlafe ich oben und mein Mann unten (da Schlafappnoe). Hund am jeweiligen Fußende. Auf jeden Fall soll es der Grand Cali werden. 
Jetzt stellen sich für uns verschiedene Fragen. 

Zunächst 600 oder 680?  
Gibt es beim Dachbett Erfahrungswerte bzgl. des Schlafkomforts für einen Erwachsenen? Also macht das jemand hier in der Praxis auch für einen längeren Urlaub? Wie ist dort die Matratze? Im kleinem Cali schlafe ich zusätzlich auf einer Exped Iso twin. Im Dachbett im GC scheint wenig Luft nach oben für eine Auflage. 

Das Querbett mit den Ausbuchtungen erscheint mir für zwei etwas eng auf längere Zeit. Beim 680 habe ich etwas Sorge aufgrund der Länge und dem Wendekreis. Und wie sieht es in engen Kurven in Norwegen oder in den Bergen aus? Mein Mann ist da entspannt und wir werden sicher auch noch Probefahren, aber vielleicht mag ja jemand aus der Praxis berichten, wie es sich mit dem 680 fährt. 
 

Heizung

Ich bin ja eh technisch etwas unbegabt, aber der Konfigurator von VW verwirrt mich total. Grundsätzlich hätten wir gerne eine Dieselheizung (waren wir bisher ganz zufrieden mit), aber da scheint es auch mehrere Möglichkeiten zu geben mit Standheizung und zusätzlichen Heizstäben. Mischbetrieb?  Der Verkäufer von VW hatte da auch wenig Ahnung. Gas schreckt mich etwas ab, da ja anscheinend jeder seine eigene Gasflasche in Europa hat. 
 

Allrad? 
Wir haben derzeit kein Allrad und kommen gut von A nach B. Auch Strandparken (wenn man nicht in der ersten Reihe stehen will) ist kein Problem. Meist schlafen wir auf Camping oder Stellplätzen. Ich würde gerne dabei bleiben. Wie sind die Erfahrungen mit den großen Calis ohne Allrad. 
 

Zuladung

Die Zuladung ist ja nicht besonders hoch. Wir haben zwei E Bikes und halt zwei Hunde. Wie sieht es bei Euch aus? Auflastung wäre nicht so dramatisch für uns da wir alte Führerscheine haben. Aber man kann halt nicht mehr so schnell fahren und kommt wohl nicht mehr überall hin? Da über 3,5. Wie sieht es in der Praxis mit 3;88 aus? 

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen. Habe hier auch schon viel gelesen. Absolut hilfreich. 

zum Schluss: Gibt es etwas was Ihr nicht mehr in Eurem GC missen wollt und Dinge die vielleicht gar nicht so wichtig im Alltag sind. 

Grüße Melanie 



 


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Hallo Melanie,

Camping ist ja schon eine recht individuelle Sache.

Meine Erfahrungen:

680 4Motion. Beim 680 gibt es Längsbetten, wir wollen nichts anderes mehr. Mehr Platz und die Freiheit aufstehen zu können, ohne den Partner zu wecken. 4M: selbst auf einer nassen Wiese am Hang wird es schon kritisch, mit Frontantrieb. Bei einem Gewicht von 4to.

Dieselheizung mit e-stäbe ist mein Favorit. Bei Diesel bist du ein wenig unabhängiger. Schlechter Geruch ist Vergangenheit. Man merkt keinen Unterschied zu Gas. Die e_stäbe sind gut zum Überwintern, wenn du Strom hast. Und auch, wenn du am Strom liegst. Schon allein, um warmes Wasser zu machen.

 

Gewicht: voll geladen, mit Fahrrädern auf der Deichsel, hatten wir 4,2 to auf der Waage. Also ohne technische Änderungen haben wir ausgelastet. Die Einschränkung Geschwindigkeit stört uns nicht. Wir reisen eben. Auf der Straße haben wir keine Eile. Beim überholen im Stau drücken wir unserer Augen zu und durch. Das ist für uns der einzige Nachteil.

Viel Spaß am dem zukünftigen GC. Ich würde ihn auch ein zweites Mal bestellen!

VG Volker 

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Hallo Melanie,

bei mir hat sich die zusätzliche Investion in Tankgasflaschen rentiert. Du tankst dann LPG an Tankstellen und musst Dich im Ausland nicht mit unterschiedlichen Flaschennormen herumschlagen. Diesel ist aber sicher gleichwertig. Die Elektrostäbe zur Unterstützung der Heißwasserbereitung bei Landstrom sind auch bei der Gaslösung bestellbar.

Beim GC680 müsst Ihr beide auf den Längsbetten schlafen (ca. 160 * 200). Nach oben hin ist keine Schlafstätte möglich. Für Kinder bis 160 cm kann man auf Fahrer- und Beifahrersitz eine Matratzenauflage erwerben. Für Erwachsene ist das nichts. Beim 680er kommst Du ohne Auflastung nicht weit, wenn Du nicht die technische Minimalausstattung orderst. Wenn Ihr immer auf Campingplätzen mit Stromanschluss übernachtet, habt Ihr mit der Elektroversorgung keine Problem. Ohne Stromanschluss ist nach ein bis zwei Tagen Nutzung (Kühlschrank, Heizung) die AGM-Versorgerbatterie leer. Hier sind dann Aufrüstlösungen vonnöten. VW selbst bietet hier nichts an.

Herzliche Grüße

calicalli

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Zum GC kann ich nichts beitragen.

Mich würde jedoch interessieren, welche Hundegröße ihr im Cali mitführt?

Evtl. bitte mal hier vorstellen.

Bearbeitet von Griffon13
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Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Ja und Camping ist wirklich eine sehr individuelle Sache. 😃
 

Ich habe mich auf jeden Fall jetzt mit dem Thema Auflasten angefreundet und wir fahren ja wenn wir unseren Hänger mitnehmen auch nur 100. Jedes Mal zu überlegen, ob ich noch ne Currywurst essen kann oder der GC dann ein Kilo zu viel hat, wäre mich doch zu anstrengend. 😉

 

Ich tendiere zur Dieselheizung. Aber der Tipp mit den Gaspullen zum auftanken ist super. Danke Calicalli. 
 

Irgendwie fände ich Allrad schon spannend.  Aber wie sieht denn der Spritverbrauch da aus? 
 

Mein Mann favorisiert den 680. Ich mache mir halt etwas Sorgen bzgl. der Länge. Parken, enge Kurven etc. 
 

Zur Frage von Griffon: Wir haben einen Appenzeller Labrador Mischling (30 Kilo) und einen Großpudel (25 Kilo). 😃
 

viele Grüße Melanie 


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dem stimme ich zu 100% zu!

 

Wir sind dieses Jahr mit einem GC680 in Norwegen unterwegs gewesen: kein Problem! Man nimmt auch sehr viel Rücksicht, weil alle anderen ähnlich Probleme haben.

 

Ja: die Dachsolaranlage möchte ich nicht missen! In Nord-Norwegen geht die Sonne im Sommer fast nicht unter und die Batterie wird nicht leer.

Freistehen für 2-3 Tage kein Problem! Und das ist das was mich dort reizt, weil einfach schön!

meint dazu

Günter

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Hallo Melanie,

ja, jeder hat seine eigenen Schwerpunkte. Deshalb ist's schwierig hier allgemeine Tips zu geben.
Meine 2 minutes:

600 - 680:               Wenn ihr Platz habt für eine 680 habt ihr folgende Vorteile: Kein GFK Geruch vom Hochdach, Längsbetten und damit kein Aufwecken wenn einer           Nachts raus muss.

Dieselheizung:         Sicher von Vorteil, ihr spart ca. 40kg wenn ihr die 2x 11kg gegen ne kleine Gaskkartusche zum Kochen ersetzt
Allrad:                       Keine Ahnung warum man das braucht. Wir haben das nie vermisst - sind aber auch nicht extrem unterwegs
Elektro Zuheizung:  Interessant wenn ihr viel auf Stellplätze mit Stromanschluss steht - hab's nie vermisst

Was ich empfehlen kann:                   Assistent System 3  - macht schließlich den Unterschied zu einem Ducato aus.
Wa ich nicht mehr bestellen würde:  Ambient Beleuchtung (lässt sich einfach nachrüsten), Alarmanlage ( funktioniert nicht richtig), Navi (lässt sich einfach durch Google Maps, CarPlay ersetzen.

 

Grüße Hans-Peter

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Das ist ziemlich individuell vom Fahrprofil abhängig.

Wir stehen gerne frei und ärgern uns mit dem GC gelegentlich über Höhenbarrieren, die ihr mit dem Cali bisher unterfahren könnt.

Beim Parken passt der GC600 noch auf viele PKW-Parkplätze, sofern man das Heck auf eine angrenzende Wiese oder in ein Gebüsch überhängen lassen kann. Mit dem GC680 klappt das nicht mehr - vermutlich hätten wir dann aber auch immer eine alternative Parkmöglichkeit gefunden, bisher haben wir da nie drauf geachtet.

 

Beim Fahren ist die Länge m.E. nicht so relevant.

 

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GC 680 4M: Spritverbrauch 9,5 - 10 l auf Urlaubsfahrt mit vorrangig Autobahn und Landstraße, sowie gelegentlichen Ortsdurchfahrten.

Gruß calicalli

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Bei Euro 6d temp ist WLTP recht gut, was steht da in den Papieren?

In engen Kurven muss man deutlich mehr ausholen und in die Spiegel schauen. Man gewöhnt sich dran.

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Hier nochmal ein großes Dankeschön für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. 
Wir werden uns jetzt nochmal beide Modelle vor Ort anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass ein 680er gut zu uns passen würde. Wenn der 600er doch noch  in die Auswahl kommt, würden wir uns den auf jeden Fall für einen Kurztrip mal leihen, um in der Praxis zu schauen ob wir mit dem Platz auskommen. So hatten wir das auch beim kleinen Cali gemacht, der ja mehr für Wochenendtouren geplant war. Wer kann vorher ahnen, dass Urlaub im Van so grossartig sein kann. 


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Hallo Günter, kannst Du mir sagen, ob man mit dem langen Radstand vom GC 680 gut auf die Fähren kommt. Also ohne aufzusetzen mit dem langen Crafter? 
viele Grüße Melanie 


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Hallo Melanie,

ich bin zwar nicht der Günter, aber vielleicht darf ich Dir dennoch von meinen Erfahrungen berichten:

Der Radstand ist zwar lang, aber gerade deshalb ist der Überhang hinten im Vergleich zur Fahrzeuglänge relativ kurz. Mit dem Bürzel sollte man also kaum aufsitzen, also auch auf Fährauf- und Abfahrten keine Probleme machen. Ich habe allerdings erst eine Fähre benutzt, in Setubal in Portugal. Das war problemlos. Anders ist es bei Bodenwellen (nicht auf normalen Straßen). Da kann es sein, dass Du zwischen den Achsen aufsitzt - meist mit dem am tiefsten positionierten Teil, der Trittstufe. Das ist uns zumindest schon passiert, die leichte Deformierung des Gehäuses ließ sich allerdings problemlos wieder richten. Auch ein großer Wendekreis und die Notwendigkeit bei Kurven viel Platz zur Kurveninnenseite zu lassen, resultieren aus dem langen Radstand.

Herzliche Grüße

calicalli

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Super. Danke Dir. Das beruhigt mich etwas. Wir fahren zwar am Wochenende Probe, aber ne Fähre lässt sich ja nicht so einfach finden in Ostwestfalen . 😅 


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Hallo Melanie,

ich kenne natürlich nicht alle Fähren der Welt 🙂

Wir waren dieses Jahr in Norwegen unterwegs und haben gefühlte 20 bis 30 Fähren genutzt: NO PROBLEM!

LG

Günter

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