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T6.1 Beach Anschluss Kühlbox


here_Rigo

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Hi zusammen,

ich rätsel gerade etwas bzgl der Anschlussmöglichkeiten meiner Dometic Kühlbox. 
unser Beach ist noch recht jung, daher fehlt uns die Erfahrung - bislang haben wir die Kühlbox bei Landstromanschluss per 12V Stecker hinter dem

Fahrersitz angeschlossen. Kein Problem, alles läuft. 
Aktuell stehen wir autark ohne Stromanschluss und nun funktioniert die Kühlbox (ebenfalls mit 12V hinter dem Fahrersitz eingesteckt) nicht mehr korrekt. Sie kühlt nur bis 14 Grad runter und nicht weiter. 
 

Wie schließt ihr die Kühlbox denn an, wenn ihr keinen Landstrom habt? Habe sie aktuell am 230V Fahrersitz angeschlossen, da klappt’s - ist das die Lösung!?

 

 

Danke euch und schöne Grüße 

Florian

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Nein, an 220V hast Du unnötige Verluste.

Meist liegt das Problem an dem hohen Anlaufstrom und der zu schwach dimensionierten Zuleitung zur 12 V Steckdose.

Hilft nur eine extra Dose mit dickerem Kabel. Je weiter weg von der Batterie desto mehr Querschnitt. 

Notlösung: kurz Motor an und die Kühlbox läuft an. Dann läuft sie ohne Motor bis um erreichen der Sollthemperatur durch. Beim nächsten mal dann das gleiche Spiel.  Normal ist die Dometic gut isoliert, so dass man einfach weiter runter kühlt und so nur 1 bis 2 mal am Tag den Motor starten muß um den Inhalt kühl zu halten. 

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Bei den CFX3 Modellen kann man eine Abschaltspannung konfigurieren, die die Batterie vor zu tiefer Entladung schützen soll.

 

Möglicher Weise hast Du einen hohen Schwellwert eingestellt und es fallen über eine schlechte elektrische Verbindung zusätzlich noch einige hundert Millivolt ab. Dann könnte die Kühlbox meinen, dass die Batterie bereits recht schwach ist und schaltet ab um sie zu schützen.

 

Bei Landstrom hast Du ja eine durch das aktive Ladegerät auch eine hohe Batteriespannung, so das dieser Effekt dann nicht auftritt.

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Wir hatten tatsächlich auch am Anfang Probleme eine  dometic cf35 zum laufen zu bringen über 12v. Hatten sogar beim dometic Händler 3 Stück ausprobiert um dann festzustellen, dass das (nicht originale) längere 12v Kabel einen zu dünnen Querschnitt hatte.

 

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Bei uns hat es geholfen den Batteriewächter auf LOW zu stellen.

 

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