Zum Inhalt springen

Fahrprofilauswahl "Drive Select"


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich stelle mal die These auf, dass Volkswagen den Unterschied zwischen 

 

Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk 

und

Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk 

 

selbst nicht kennt. 

Ich würde gerne mal im VW Teilekatalog zwei Fahrzeuge vergleichen um meine These zu untermauern.  

 

Wäre nett wenn mir mehrere Ihre Fahrgestellnummer per PN schicken, falls DCC verbaut. 

Diskretion versprochen!

Bitte nur T6.1 Ocean mit DCC.  Am liebsten noch mit Allrad. 

Kein Beach ... da hinkt der Vergleich. 

 

Als Dankeschön würde ich euch eine detaillierte PR Nummernliste Eures Fahrzeug senden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beim Dynamikfahrwerk bekommst noch 20mm Tieferlegung dazu. Vielleicht ist das der (einzige) Unterschied?

Link zu diesem Kommentar

na wenn ich die 20mm irgendwo sehen würde...  

Jeder Cali ist bereits 20mm tiefer wie ein MV.   Die 2m Marke zu knacken war ja nicht einfach.  Und noch tiefer geht eigentlich nicht. 

 

Ich glaube nicht dran.  

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass vorn für die 20mm andere Federn drin sind. Mehr aber nicht. Weil eben hinten beim Cali alles anders ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Findest Du im Konfigurator, wenn Du auf das „i“-Details klickst:

 

Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk:

  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk, inklusive Tieferlegung um ca. 20 mm
  • Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk 

Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk:

  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk
  • Fahrprofilauswahl "Drive Select" für adaptive Fahrwerksregelung DCC

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Einmal mit und einmal ohne Tieferlegung. Wurde hier ja auch schon geschrieben.

Mein Kollege hat in seinem 6.1 Beach das Dynamikfahrwerk verbaut, und der Bus ist sichtbar deutlich tiefer als meiner mit Standardfahrwerk. Sieht gut aus und fährt sich auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Beach hier nicht interessiert: Ich habe Dynamikfahrwerk mit DCC und auch 4M. In meiner CoC steht eine Höhe von 1970mm und gemessen an meiner Garageneinfahrt mit exakt 2m lichter Höhe paßt auch noch eine flache Hand dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

bis jetzt alles Vermutungen. 

ich will es schwarz auf Weiss! 

 

Das die Höhe der beiden Varianten an der Hinterachse immer gleich ist steht wohl ausser Frage. 

 

Einen aktuellen DCC mit Dynamikfahrwerk haben wir schon....  Fehlt noch ein T6.1 Ocean/Coast mit Standard DCC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder auch Beach... 

 

kann doch nicht sein, dass sich gar keiner meldet! 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke DCC mit Standardfahrwerk haben die wenigsten gekauft. Wenn dann das DCC Dynamik. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meine Erkenntnisse

 

Die Erkenntnisse zu DCC Standard habe ich nur aus dem Ersatzteilkatalog.  Es gibt zwei elektronisch geregelte Fahrwerke 1BQ und 1BL.  Da 1BQ das Dynamikfahrwerk ist, denke ich 1BL das andere.  

 

Für mich überraschend und von VWN nirgends erwähnt:  Das Dynamikfahrwerk hat verstärkte Stabis.  

Auch überraschend: Seit geraumer Zeit wird kein dünner Stabi mehr an der Hinterachse des California mehr verbaut.   

1BL hatte Federn aus dem Standardfahrwerk aber geregte Dämpfer.  

1BQ hat andere wahrscheinlich kürze Federn mit den gleichen Dämpfern. 

 

Ich hatte mich beim letzten T6.1 gegen das DCC entschieden, weil ich die stärkeren Stabis haben wollte.  Dumm gelaufen, weil VW es sehr schlecht kommuniziert. 

 

Jetzt würde ich mir das DCC mit Dynamikfahrwerk bestellen. 

 

An der Hinterachse sind alle Calis gleich.  Die Hinterachse ist auch für die Höhe zuständig. Deshalb finde ich die Aussage 20mm tiefer irreführend. 

 

Wenn sich trotzdem noch ein T6.1 Cali mit DCC Standard melden würde wäre ich dann ganz sicher. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke an den Einsender mit Standard DCC!  Jetzt habe ich Sicherheit.  

Die Tabelle oben ist richtig! 

 

PR Nr. 1BL Standardfahrwerk DCC

PR Nr. 1BQ Dynamicfahrwerk DCC

Link zu diesem Kommentar

Werden die dickeren Stabis beim "Drive Select" dann auch vorne mit verbaut oder nur auf der Hinterachse?

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben

 

DCC hat nix mit den Stabis zu tun.

 

DCC Dynamic mit dickeren Stabis 27mm vorne

DCC Standard mit dünneren Stabis 25mm vorne

 

Hinten werden zu meinem Erstauen jetzt immer die dicken verbaut.  Bei jedem California.  Das war früher mal anders.  

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist auch die Kombi:Hinterer Stabi dick,vorderer Stabi dünn

Wurde von VW meines Wissens auch noch in keinem Fahrwerk so verbaut 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    bikegregi78 Bulli65 Muktannanda Manu92 knowname Briardwally
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.