Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Heckklappe wie / wann sollte sie funktionieren

dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

ich habe heute ganz langsam die Heckklappe zugemacht - Schloss hat auch gerastet - aber laut Anzeige, war die Heckklappe nicht zu....

ich dachte immer, dass die Zuziehhilfe genau das macht - man führt die Tür (also Heckklappe oder Schiebetür) bis zu einem Punkt x und dann wird der Rest übernommen - bei der Schiebetür funktioniert es so - aber bei der Heckklappe nicht oder hatte ich es schon zu weit zugemacht 

(Anmerkung: ich habe einen Ocean - da steht unter Serienausstattung: Heckklappe mit Fensterausschnitt und Zuziehhilfe - ich habe aber noch nicht kontrolliert, ob da wirklich etwas verbaut wurde)

Bearbeitet von dd_rabbit

hatte ich auch 2x zu Beginn... musste dann mehrfach auf/absperren damit die Zuziehhilfe wieder vernünftig sperrt... lag auch daran, dass ich es sehr vorsichtig zu machen wollte... seitdem aber keinerlei Probleme mehr...

Ich war schon zweimal mit dem Thema beim Händler:

Funktioniert nicht und seitens VW besteht auch kein Interesse das zu ändern. 

Wenn Deine Rückfahrkamera nach dem Anlassen erst auf Platz 3 in der Prioritäten-Liste steht, interessiert das auch niemand.

Anlassen, warten bis alle Verbindungen und Navi-Anzeigen getätigt sind und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das kann mal eine oder zwei Minuten dauern.

Auch hier scheint, obwohl ein Sicherheitsrelevanter Punkt, von VW kein Interesse an Nachbesserung zu bestehen.

falscher Thread?

Nein

Also nur die Heckklappe ins Schloss legen, funktioniert bei auch nicht. Ich muss bewusst nachdrücken oder eine geringe "Fallhöhe" haben.

Grüße, Steffen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das ist ja meine Frage - was macht dann die Zuziehhilfe? - hatte einen T5.1 und eine T5.2 ohne Zuziehhilfe - frage mich gerade, was im Handling anders sein soll.... wenn ich dann doch die Heckklappe ab einer bestimmten Fallhöhe "fallen" lassen muss 

"bewusst nachdrücken" habe ich nicht gemacht - die Heckklappe sah für mich sogar zu aus - nur die Anzeige im Cockpit sagte, dass die Heckklappe noch offen wäre - deshalb meine ganze Verwunderung - aber beim nächsten mal schaue ich, ob man nachdrücken kann....

auch wenn es etwas OT ist - welche IRückfahrkamera hast Du - die low (ohne dynamische Linien) oder die high (mit dynamische Linien) => wir haben die low und hatten die auch in unserem vorherigen Fahrzeug, da kam es x mal zu den Problem, dass die Kamera kein Bild brachte - die Werkstatt konnte nie etwas finden, weil die Kamera keine Fehler in den Fehlerspeicher schreibt 

Darf ich mal ganz doof fragen,ob die Zuziehhilfe beim T6.1 serienmäßig verbaut wurde oder ist?-Habe noch nie,beim Schließen der Heckklappe verspürt,dass mir dabei jemand hilft...Also auch nicht ganz zum Schluss,beim Schließvorgang....

Bearbeitet von Martin01

Ja, ist nicht das Thema hier. 

Habe mich nur geärgert, weil es beides gerade wieder mit: "können wir nichts machen" abgewiegelt wurde.

Wir haben die normale Rückfahrkamera.

Zur Zuziehhilfe (Serie beim Ocean):

Sie zieht tatsächlich an, aber nicht zu. Sie bleibt an einem Punkt hängen, ab dem muss man nachdrücken. Also haut man sie besser gleich zu. Eigentlich soll sie ja wie die Schiebetür leise ganz anziehen. Das wäre Nachts tatsächlich eine gute Sache. Geht leider nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich das überblicke ist die Zuziehhilfe nur beim Ocean serienmäßig verbaut, sonst optional.

Wenn Sie verbaut ist und funktioniert, hörst Du es, wenn du die Klappe langsam schließt bzw. nicht zuschlägst. Auch beim Öffnen surt sie kurz. 

Und nein, wurde nicht serienmäßig verbaut beim 6.1er Cali. 

bei meinem Ocean (angeblich) schon - siehe Bild

auch heute mal einen Ocean konfiguriert - auch da steht es serienmäßig drin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

okay - das wäre eine Erklärung - muss das mal in Ruhe ausprobieren 

Ocean demnach schon, bei Coast und Beach musste es als Extra geordert werden. 

Bei der Schiebetüre würde ich es wieder machen, bei der Heckklappe nicht.Die lässt sich auch ohne leise schließen. Das war nach der T3-Erfahrung der Grund für unsere Bestellung. 

ganz Deiner Meinung (wir wollten ja auch einen Coast - schreibe ich immer wieder - dann hätte ich das auch nicht gewählt - aber ging ja nicht mehr im April zu bestellen) , aber wenn man es (angeblich) schon verbaut hat, will man auch wissen wie es geht - deshalb meine Fragen 

Hallo,

die Zuziehhilfe beim Bus ist ja deswegen da, dass wenn alle anderen Türen geschlossen sind, die Heckklappe mit relativ viel Schwung geschlossen werden muss (war zumindest so bei unserem T6 Transporter), da der Bus ein großes Luftvolumen im Innenraum hat. Die Zuziehhilfe an der Heckklappe funktioniert nicht so wie bei der Schiebetüre, man muss mit leichten Druck im Zusammenspiel mit der Zuziehhilfe die Heckkappe schließen. Zugegeben, ich habe auch ein bisschen üben müssen, aber seitdem schließe ich de Heckklappe mucksmäuschenstill.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

enhuber Gerkosa yps77 greybulli Dokkarek Michael-Usedom mark_hollis VwBremer chen
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.