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Wassertankdeckel


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer Frage die sehr wahrscheinlich schoneinmal hier irgendwo im Forum aufgetaucht ist.

Wir haben seit Kurzem einen T6.1 California Coast und sind super happy mit dem Auto. Wir haben auch schon einige Kurztrips unternommen

und dabei ist mir aufgefallen das der Wassertank sich nur entleeren lässt wenn man den Wassertankdeckel abnimmt. Weil dieser offensichtlich

keine Entlüftungsöffnung hat. Kennt jemand einen Ersatz den man einsetzen kann anstelle dieses Deckels? Oder kann man den irgendwie

bearbeiten das er Luft in den Tank lässt? Eigentlich ein Trauerspiel von VW bei so einem teuren Auto.

Vielen Dank im Voraus für ein Auskunft,

viele Grüße,

Alfred

Bearbeitet von Califred
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Dort oder anderswo muss eine Belüftungsmöglichkeit bestehen, sonst funktioniert der Wasserhahn nicht.

 

Bei meinem T6 gibt es auch bei der Restentleerung, die ich vor jeder Fahrt mache, weil es unsinnig ist Wasser spazieren zu fahren, keine Probleme mit gluckern. 

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Wenn Du 20 l Restwasser ablässt, zieht es Dir - trotz geöffnetem, Stromkosten Hahn - den Tank zusammen,  wenn Du den Deckel nicht öffnest.

Also, ja, zum Ablassen, immer den Tankdeckel entfernen.

Zur normalen Wasserentnahme über den Hahn oder Dusche reichen die Belüftungsöffnungen im/um den Deckel.

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Der Einfülldeckel hat, beim t 5.2 eine Belüftungsöffung. Wenn Du den Decklöff Rat ca. bei 10 h, links oben. Von dort geht ein dünner Schlauch in den Tank. 

Bei geschlossenem Deckel wird die kleine Öffnung auch abgedichtet. 
Diese Konstruktion gibt es , da 08/15 Womo-Deckel seid Jahrzehnten im Handel. Viele Womohaben eine separater Tankentlftung.

Abhilfe: Entlüftung  basteln (mit Rückschlagventil o. ä.) oder Deckel beim entleeren öffnen. 
Die Deckelaufmethode mit Verschluss auf dem Fahrersitz den Vorteil, das du nicht vergisst der Tank wieder zu schließen…oder aufzufüllen. 

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Ich finde es einen der größten Vorteile des Küchen-Cali, immer und jederzeit die Hände waschen zu können… mit zwei Kindern und Hund ist das Luxus pur… oder auch nach dem Tanken, nach Einkäufen etc. 

Also völlig sinnlos vor jeder Fahrt den Tank zu leeren… zudem ist das eine maßlose Verschwendung von Wasser. Es ist ja wohl eher sinnlos, den „schweren“ Wassertank und das Waschbecken leer und ungenutzt durch die Gegend zu fahren.

 

Außerdem wird es bei einem 3to Fahrzeug wohl kaum auf 20 Liter Wasser ankommen, da ist ja der Unterschied zwischen halb vollem und leerem Tank größer…

 

Es ist ja gerade DER Sinn und Zweck unterwegs immer Wasser dabei zu haben… am Stell-/Campingplatz braucht man das Waschbecken ja eher weniger, da dort sowieso immer Wasser verfügbar ist.

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Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben als jedesmal beim Entleeren den Tankdeckel abzunehmen. Was aber ja auch nichts macht, ist ja keine Arbeit. 😀

Klar ist es Luxus immer und überall Wasser verfügbar zu haben um mal Hände etc. zu waschen, aber da der Wagen nicht jeden Tag bewegt wird ist es mir lieber den Tank zu entleeren und frisches aufzufüllen bevor die Fahrt losgeht. Wasser ist inzwischen ein wertvolles Gut, das stimmt. Ich lasse es auch nicht einfach so weglaufen sondern fange es mit einem Eimer auf um Blumen zu gießen oder wat auch immer.

Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen das das Wasser ziemlich unkontrolliert durch die verschiedensten Plastikdeckel unterhalb des Wagens abläuft. Ist das normal, ist das bei Euch auch so? Der Brauchwassertank hat einen Schlauch zum ablaufen, komisch das das hier nicht auch so ist   

viele Grüße,

Alfred

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Bei mir läuft es - beim Frischwasser ablassen - auch (höflich gesagt) sehr dezentral unten raus. :(

Letztes Mal habe ich einfach den Wasserhahn geöffnet, bis alles im Brauchwassertank war. Muss reichen.

Mir ist das Frischwasserablassen zu riskant. Wer weiß, wo das alles langfließt.

 

Grüße, Steffen


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Das liegt daran, dass der Ablauf des Tanks in die Entlüftungsöffnung des Gaskastens mündet… Man sieht durch den Gaskasten sogar wie unten das Wasser plätschert in der Öffnung.

 

Ist eigentlich sehr genial und effizient konstruiert.

Der kleine Nachteil ist halt dass auf die relativ unspezifische Öffnung kein Schlauch passt und es vermutlich auch nicht Normgerecht wäre die Entlüftungsöffnung durch einen Schlauch zu verlängern…

 

So plätschert das Wasser halt auf die Unterbodenverkleidung aus Kunststoff und läuft von dort ab, macht das Regenwasser auch nach jeder Regenfahrt…

 

Wenn dort eine größere Öffnung wäre, bestünde auch wieder die Gefahr, dass während der Fahrt Schmutz und Staub an/in die Entlüftungsöffnung-/Entwässerungsöffnung gelangt… wär auch schlecht… so plätschert es halt, tut der Funktion keinen Abbruch

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Gut erklärt. 💪 Ich bin jetzt beruhigter. Also "Wasser marsch!"


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Allerdings gut erklärt, vielen Dank! Dann mach' ich mir auch mal keine Sorgen mehr und lasse das Wasser gar munter unten rausplätschern  😀

Vielen Dank nochmal Euch Allen,

viele Grüße,

Alfred

 

Ach so, P.S., nochwas: könnte mir bitte jemand erklären wie ich mein Profilbild hier reinbekomme?

Bearbeitet von Califred
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hallo,

 

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oben links das Bildsymbol auswählen...

 

das sollte der Weg zur Veröffentlichung des Bildes sein.

 

VG msk

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So muss das mit dem Frischwasserablauf aussehen

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Ich kann mein Frischwasser ohne Öffnen des Tankdeckels ablaufen lassen, ok gluckert etwas. Soll man den Tankdeckel dabei definitiv öffnen? Die Anleitung sagt das zumindest nicht.

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Das kannst du machen wie du magst…

 

Mit offenem Deckel ist der Tank ca. doppelt so schnell entleert.

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In unserer Anleitung steht, dass man die Pumpe stromlos schalten und den Hahn öffnen soll.

Zum einen,  um auch das Wasser aus dem Schlauch abzulassen,

Zum anderen zur Entlüftung/Belüftung des Tanks.

Ich nehme immer den Deckel ab.

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