Zum Inhalt springen

Keramikversiegelung

Bennisan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt auf den Lackzustand an. Ich würde einfach mal anrufen. 

über 1k auf jeden Fall

Ich denke ich würde es auch gerade vor Auslieferung machen lassen, kann man das direkt bei VW machen lassen? Kenn jemand an der CH Grenze zu Basel?

Erwartet von den Versiegelungen nicht zuviel. 1000€ und mehr würde ich dafür nie dafür ausgeben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich so nicht sagen…

Wir haben 2017 eine Koch Chemie 1K Versiegelung professionell auftragen lassen (ca.800€). Seitdem ist Bus waschen eine echte Freude… Fliegen und Schmutz lassen sich leicht entfernen und der Abperleffekt ist sehr gut. Jetzt immer noch. 

Ich wasche den Cali immer von Hand mit dem passenden Koch Auto-Shampoo..

Ein nachlassen des Effektes konnte ich noch nicht feststellen… 

Ich finde es war eine lohnende Investition. 

ich danke für jeden Hinweis und werde dann Aufwand und Nutzen abwäge. Aber beim Verkauf bringt es bestimmt eine positive Effekt.

Da bin ich voll bei dir. Deshalb habe ich ja auch eine Versiegelung aufgetragen. Aber eben nicht für 800€ und mehr. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht glauben soll der Fahrzeuglack wäre "unter einen Keramikschicht" geschützt und ist somit resistent gegen Kratzer. Die gehen genauso in den Lack wie ohne Versiegelung. Muss halt jeder für sich selber wissen was es ihm wert ist.

Ich habe mein Neuwagen mit "Waxoyl  crystal coating" selbst versiegelt. Diese Keramikversiegelung kann man in der CH auch gleich bei der AMAG machen lassen. Dort ist es entsprechend teuer.

Materialkosten waren etwas über 100.-, Arbeitszeit knapp 1 Tag. Kommt halt drauf an wie genau man es nimmt... Ich habe es sehr genau genommen 😉 

Interessant wäre die Versiegelung auch für Alufelgen, um die Felgen besser vor Bremsstaub und Strassenabrieb zu schützen.

Und zufrieden? Dachte das Waxoyl sei nicht gut resp. für die "Füchse"

Nach einer Woche kann ich dir dazu noch nicht viel mehr sagen, als dass es seinen Zweck erfüllt und den Regen abperlen lässt. Wie lang das Produkt hält kann ich noch nicht sagen. Die Lakierer in meiner Werkstatt haben das an ihren privaten Autos auch angewendet und sind sehr zufrieden...

• 9 Monate später...

Nach durchstöbern einiger Lack Foren,

habe ich mich entschieden, Sonax CC One  auf sauberen Lack selbst aufzutragen. Lack reinigen und mit Sonax Prepare Profiline Vorbehandeln. (Sorry, ich weiß gar nicht, ob ich den Hersteller hier so reinschreiben darf. Ich kenne mich noch nicht aus.) Diese war in den Foren sowie den Händlern von den Kunden gut bewertet. Für mich ist das die günstigste und haltbarste Lösung.
Bis zu 15 Monate haltbar, bis jetzt, nach zwei Monaten sieht es immer noch gut aus, die Versiegelung hat sich nicht abgewaschen.

• 2 Wochen später...

Sonax CC One benutze ich auch, ist ein super Zeug. 

Ist mE reine Geldmacherei, ein Tausender für konservierten Lack....

Ich lasse meinen im Herbst gründlich Waschen in der Waschstrasse, entferne zu Hause noch einige verbleibende Spritzer, meist wohl Teersprenkel. Dann konserviere ich mit nem handelsüblichen Lackkonservierer mit Hartwachs, die sind heutzutage derart kraftarm auspolierbar. Ok fürs Dach muss ich auf ne kleine Klappleiter. Extrem wichtig ist dabei die Dachauflage nochmal zu reinigen und ebenfalls zu konservieren/polieren. Vorher werden noch die Dachabläufe mit Einwegspritzen und Spülibrühe durchgedrückt, bis es vorne/unten gut rausläuft. Dann noch die Dachdichtungen mit Gummipflege behandeln und gut ist. Ebenso wird die Schiebtüre (unten, wo die Rolle läuft) immer sauber gehalten und ebenso immer mal fett gewachst (Hartwachs). Vor Urlaubstouren fahre ich durch die Waschstrasse und wachse selektiv nur die Stirnfläche/Front wegen Fliegen etc. die danach beim ersten Regen einfach "abfallen".

Gerade beim Polieren entdeckt man auch kleine Lackschäden, die beim nächsten Mal drankommen, wobei mein 3-teiliges Tupflackkit schon mühsam anzuwenden ist, so schön der Perlmuttlack auch aussieht.

Die gesparten 970€ (vom theoretischen Keramiktausender) investiere ich gerne in schöne, andere Dinge. Die vll. 4-6 Stunden im Jahr (in Summe) für alle obige Maßnahmen geniesse ich und kichere dabei, was einem heute so alles für teures Geld angedreht wird. Manchmal einfach so wie "früher" machen....😘

Bearbeitet von CampR

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 229 Mitgliedern gesehen

gcfriend Ecomo Arkon schuetzenkoenig califonsi Sverje-Paul Wanda_002 Boxergeist CGC-600 T6.1Beach_Tour_Camper LATENG Tramp4567 Joe GerSchi Wurstblinker Nanu calivaan Vicot Majanicho2020 Schischa LupoBavarese T6-4WD Winter2004 DonPellegrino derDicke Bertram-der-Bulli GruenNdB Blacky78 Jackthehack Velosolex3800 hjd Greekfan MarBo sheene gueni33 Emmental Zille apfelquark jr1510 wobie BulliSuse Schuli FlyingT SW4956 Cadde gngn p.eter ASI CampR ktmchris RoLee Mike07 Dexter Zabaione danbenboss Sanchon TreehouseCali MrBiochip Reise.Schneider enigma meisterf Travelcamper Go321 Radioactive classicline2009 Bellavista Simoncrafar Calimichl Almroad franz55 ppschmitz Thohow Kellogs84 Bo1848 Adddi AP2020 erwin68 patseeu alexw chrischö Floo CaliOvali klinzi hagsen T3-4-5 chris-rg Bartleby Steffel89 Schimmic pseudonym lemuba Geppi Klaus5 FrankB Volo Matze14612 Haui35 MrHomn toulouse Svenni +129 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.