CaliGypsy Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, so ... langsam verdichten sich die Fakten zum MJ 2012 ... aus Cali Sicht gar nie nicht so viele, aber doch etwas ... Vorab I ... nix ist wohl mit Schaltpaddles am Lenkrad, weder abge- flacht, noch gelocht, noch überhaupt ... Vorab II ... nix ist mehr mit optionalem MFA Premium ... das war aber schon seit ein paar Wochen kaum noch lieferbar ... Scheibenkleister. Vorab III ... nix ist mit ACC ... Schade ... nix mit start Stop System (außer in den Bluemotion Varianten) ... nix mit Bremsenergierück- gewinnung, oder Pseudorekuperation über ein optimiertes LIMA Spannungsmanagement ... nix mit ADBlue/SCR ... aber Ich hab nichts von Entfeinerungen gehört und auch (noch) nichts von einer Preiserhöhung ... klingt gut, ist wohl auch gut. Der Cali Beach bekommt vielleicht sogar ein aufgewertetes Cockpit. Etwas Edelstahloptik, etwas Chrom ... Richtig interessant könnte für einige der 2.0l TSI Benziner mit 150KW (204PS) mit 350Nm von ca. 1.500 U/min bis so um die 4.000 Umdrehungen werden ... eine richtig heiße Kiste ... auch als California, auch mit DSG und auch mit 4-Motion ... ob alle Va- rianten gleich verfügbar sein werden ... weiß ich nicht, glaub ich nicht ... wird man erfahren sobald die Freundlichen das alles im System haben ... ich bin ernsthaft am Überlegen, ob der TSI mit DSG und 4-Motion nicht was für mich wäre ... obwohl beiden ... dem TSI und BiTDI immer noch ein roter Buchstabe abgeht ... Am anderen Leistungsende kommt der Beach und Comfortliner in den Genuß der TDI Bluemotion Technology ... mit 84KW TDI (beide) und 62KW Diesel (nur Beach) ... das ganze mit Bremsenergierück- gewinnung (Lima Management), Start-Stop, anderen Reifen und sicher noch ein paar Restriktionen, also noch nicht mit DSG, nicht mit 4-Motion und sicher ohne alles was mehr Diesel braucht als mit dem modernen Blue Spirit vereinbar ist und selbstredend nicht für den 103er und 132 KWler ... wobei ... ich mich ja über ein Bluemotion Technology Light Paket schon sehr gefreut hätte ... Meine Lieblinge ... die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Xenon für Abblend- und Fernlicht sowie Tagfahrlicht und Standlicht in LED Technik kommen ... juchhuh ... allein am Heck bleibt's bei den ollen Rückleuchten ohne LED Technik, von dynamischem Kurvenfahrlicht, Fernlichtassistent usw. ist auch nirgends die Rede und ich gehe mal davon aus, dass was nicht eigens erwähnt wird, das kommt auch nicht. Trotzdem super. So ... wer jetzt mehr erwartet hat, der bescheide sich mit dem was er geboten bekommt, wer schon einen T5er hat, der tröste sich, dass das MJ2012 Nichts bringt, was den ollen obsolet erscheinen ließe und ich hoffe mann, dass ikke morgen, oder in den nächsten Tagen bestellen kann ... schad isset schon, dass nicht mehr kommt, aber da muß ich jetzt wohl durch ... und klar ist ... DER BESTE aller Zeiten ist er ohnehin. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Moin, ist die optionale MFA Premium jetzt entfeinert, oder konnte man die noch nie bestellen? Meines Wissens gibt es doch T5.2 Cali-Fahrer mit der Premiumvariante.... Oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, die MFA Premium war mit dem Facelift nicht, später dann als Option für den California Comfortliner bestellbar, allerdings nicht zusammen mit den Europe Executive und Security Pa- keten. Einige besonders Interessierte (hähä) haben das na- türlich sofort (teuer) nachgerüstet. Jetzt entfällt die Option erst einmal ... schade, denn ich hätte die MFA Premium in jedem Fall gewollt ... und ob ich mir die werksferne Nachrüstung leisten kann, leisten will ... das kommt noch auf die Kosten an ... wobei ... vielleicht werden ja auch ein paar andere Sonderausstattungen etwas günstiger. Nix genau wissen ist echt blöd ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, der neue Konfigurator ist online ... das MJ 2012 kann bestellt werden. Mich hat gleich der Schlag getroffen ... ist es ein Fehler, oder ist es gewollt ... der höhenverstellbare Komfort-Fahrersitz und die elek- trisch verstellbare Lordosenstütze fehlt ... so ein Mist ... Die Option MFA Premium gibt es nicht mehr ... gut ... das ist heute keine Neuigkeit mehr, aber es schmerzt (mich) sehr ... Dafür gibt es jetzt eine optionale Bettauflage für das untere Bett im Comfortliner ab Werk ... sieht der von Brandrup irgendwie sehr ähnlich ... aber ob es tatsächlich die Brandrup Variante ist ... ich weiß es nicht ... VW fordert 261,80 ... Brandrup ruft 299,00 dafür auf ... Für Side-Assist hat sich der Preis geändert (1.023,40 ) ... und dieses Bi-Xenon stellt somit einen Meilenstein in der T5 Geschichte dar, denn man hat sich tatsächlich am PKW Preisniveau orientiert ... denn für an- gemessene 1.362,55 ist die Scheinwerferreinigungsanlage (allein im- merhin 267,75 wert) bereits enthalten, sodaß es für 1.094,80 das Bi-Xenon gibt ... vorbei die Zeiten zu welchen man für Xenon weit über 2.000,00 Euro bezahlen mußte. Wenn das Werks Xenon jetzt auch noch beweist, dass es die technischen Erwartungen (Ausleuchtung, etc.) erfüllt, dann bedaure ich TH schon fast dafür, ein eigenständiges Bi-Xenon in den Markt gebracht zu haben, denn das Original Werks Xenon ist vom Design insgesamt überzeugender und hebt den T5 optisch (von vorne) auf PKW Niveau und macht der Volkswagen Front DNA auch im Nutzfahrzeug alle Ehre ... super ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, naja ... ein neuer Konfi und überhaupt keine "Fehler" ... das hat dann doch nicht sollen sein ... Einen Fehler findet der geneigte Leser an der Sache mit dem Xenon schon ... wer's Safety Paket (mit dem California Europe) ordert, der zahlt die Scheinwerferreinigungsanlage gleich doppelt ... einmal beim Safety Paket und dann nochmal beim Bi-Xenon ... Aber mehr Fehler ... hab ich bisher noch nicht gefunden ... und nur ein Fehler ... das wär ja schon wieder ein Rekord ... zumal ja noch jarnicht jesagt ist, dass et überhaupt ein Fehler ist ... vielleicht überseh ich ja auch was, oder es könnte ja auch so gewollt sein. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlino Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Naja ... schon mindest ein Fehler: Beim Beach kann man 17" Bremsanlage nur noch in Zwangskombi mit THunder Alu... vorher ging die 17" Bremsanlage auch mit den serienmäßigen 17" Stahlfelgen ... Sobald man 17" Bremsanlage auswählt kommt auch so ne komische Option - nicht zuordenbar ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo, na ... dann sind es jetzt schon 3 Fehler ... aber und übrigens: Es gibt jetzt eine Vorrüstung für die Anhängerkupplung (1D7) zu Euro 232,05, die sicherstellt, dass eine Nachrüstung (incl. Gespannstabilisierung, etc.) jederzeit und problemlos mach- bar ist. Wer also eigentlich keine Anhängerkupplung benötigt, aber sicherstellen möchte, dass er für den Widerverkaufsfall optimal vorgesorgt hat und der Gebraucht Cali Käufer bezahl- bar auf die 1:1 Werks-AHK aufrüsten kann, der bestelle diese Option am Besten gleich mit ... Und wer weiß ... vielleicht nutzt er diesen Vorteil ja auch mal selber ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo, übrigens ... Neu ist auch, dass man jetzt wahlweise eine schwarze, oder eine silberne Markise (incl. der Profilschienen) bestellen kann ... ich hab das gleich genutzt ... schwarze Markise UND schwarze Profilschienen ... am Candy-Weißen California Black&White Edition ... das hat was ... zuvor hätt man/ich die silberne noch teuer umlackieren müssen ... Vermuths- tropfen an der neuen Option ... wer ab jetzt silbern unterwegs sein möchte, der zahlt kräftig drauf ... 136,85 ... immerhin ... da doch viele die Silberne Variante bevorzugen, haben wir hier doch eine (erste) kleine Preiserhöhung, aber wer hätte es gedacht ... ich hab sogar gespart ... zwar kostet die Schwarze das, was sie schon seit längerem kostet ... 612,85 ... aber die Lackierung entfällt ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo, tja ... überschäumende Freude, oder Trauerfall ... Gewollt, oder ein weiterer Fehler ... die Armaturentafel für den Comfortliner kommt gem. den Farb- kombinationen im Konfigurator jetzt mit dem MJ2012 oben-unten in anthrazit-anthrazit, d.h. auch der untere Teil kommt wie ich ihn haben will ... endlich in anthrazit und nicht in classic-grey. Super (für mich), wenn's denn kein Fehler ist ... Schade nur, dass nicht auch der Fahrgastraum- und Fahrerhausboden in Anthrazit verfügbar ist ... das hätt ich SOFORT geordert ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo, hier ist noch einmal das halbjährlich aktive online Lektorat von vwcamper.de ... sorry ... In der Beschreibung des California Europe unter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. ist der Parkpilot (vorne und hinten) Bestandteil des Safety Pakets. Der Parkpilot (vorne und hinten mit Rückfahrkamera) ist Bestandteil des Executive Pakets. Im Konfigurator ist der Parkpilot (vorne/hinten) NICHT Bestandteil des Safety Pakets was auch preislich stimmen würde. Beim Executive Paket stimmt's soweit, da ist auch im Konfi der Parkpilot vorne/hinten mit Rear Assist enthalten ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Gypsy, hast Du bezüglich der Aufwertung des Beach Cockpits nähere Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo, jupp (unverbindlich): RCD210/310 Umstellung Displayschrift auf weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Lichtschalter mit Chromspange (so was aber auch ... die hat selbst der Comfortliner bisher nur, wenn man das Chrompaket mitbestellt). Rahmen der Lüftungsgitter links und rechts, sowie die Mittenblende (also alles rund um's Radio/Navi, Klima, etc.) in Edelstahloptik, lackiert. Chromring am Schalthebel Neue Matten in den Ablagen Neue Hechschriftzüge und abweichende Position der Schriftzüge TDI Bluemotion Technology Paket mit dem 62 und 84KW TDI. das war's ... glaub ich ... Details mit Bildern haben die Freundlichen Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Danke Gipsy! "Rahmen der Lüftungsgitter links und rechts, sowie die Mittenblende (also alles rund um's Radio/Navi, Klima, etc.) in Edelstahloptik, lackiert." Werde ich nachrüsten wenn es geht! "Neue Matten in den Ablagen" (wahrscheinlich zur Entklapperung der darin befindlichen Gegenstände) Werde ich nachrüsten! Bilder hast DU keine, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... ganz schlecht, haben wir im Golf, spiegelt sich bei Sonneneinstrahlung in den Seitenscheiben im Bereich der Außenspiegel und behindert die Sicht nach hinten. Meine allerliebste findet es chic, ich hätte, wenn ich dürfte, schon längst den dicken wasserfesten Filzstift darauf angesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo, Bilder habe ich keine ... sorry ... aber beim Händler durfte ich einen Blick riskieren ... da die Materialanmutung auf den Bildern nicht deutlich wurde, kann ich nicht sagen, ob's mir nun gefällt, oder doch nicht ... Die Bedenken von Radfahrer teile ich, wobei es sehr da- rauf ankommt in welchem Winkel zur Lichteinstrahlung die Teile angebracht sind und dann tatsächlich und eventuell blenden könnten ... wichtig: die Oberfläche ist nicht glän- zend, sondern mattiert ... zumindest soweit ich das sehen konnte. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.