Zum Inhalt springen

Abfahrtbereit?


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nachmessen tu ich auf jeden Fall nochmal - allerdings erleichtern mir deine Angaben die Suche natürlich ungemein!

 

 

Mein KFG nervt auch wie sau - meine Trittstufe fährt bei jedem zweiten Tür öffnen nicht mehr aus. Sprich ich zieh den Stecker vom KFG, öffne die Tür, es geht. beim 2. Tür öffnen geht es schon wieder nicht mehr und ich muss jedes Mal den Stecker wieder ziehen... Es nervt ein bisschen. 

Der Tage geh ich mal zum Händler und reklamiere ausgiebig.

 

mich stört das weniger - passt ja hier recht gut rein zu den Basteleien :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @snuggles,

ich konnte die Kabel finden und theoretisch müssten die Farben passen.

Wenn du die Stromlaufpläne mal wieder in der Hand hast, könntest du mal schauen, ob da noch irgendwie separate Massepunkte dazu zu finden sind? Ich hab die Masse irgendwo abgenommen und leichte Abweichungen im Vergleich zum direkt am Senosr messen festgestellt, die wie ich vermute aufgrund Widerständen usw. kommen, denn als ich direkt an dem Stecker eine Masse gesucht habe, konnte ich übereintreffendere Werte feststellen.

Bei ner Range von 0-2,2V sind halt 0,02V abweichung gleich 1-2 Prozent :D

 

Danke und viele Grüße
Manuel

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Masse von den Sensoren wird nicht separat geführt. Die Massepunkte des Abwassersensors und des Frischwassersensors sind auch unterschiedlich.

 

Das KFG erhält seine Masse lt. Stromlaufplan nur über den blauen Versorgungsstecker. 

 

Du könntest deinen Wemos D1 ja per Software so anpassen, dass in der CU und deiner Anzeige die gleichen Werte angezeigt werden.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich richtig - und letzten Endes geht es mir bei meinem Projekt gar nicht um einen Füllstand von +/-100ml sondern nur so das grobe "können wir los oder brauchen wir noch was" und dass ich mir das natürlich noch zusätzlich auf dem Handy anzeigen lassen kann - schon deshalb weil mir die CU auf den Keks geht.

Gestern hab ich über ne Stunde gebraucht um die Heizung von Diesel auf Strom umzustellen - erst als ich es am Truma Bedienteil umgestellt hatte, ging es plötzlich auch in der CU...

 

Am liebsten würde ich einfach alles selber kontrollieren :D

ich danke dir fürs nachschauen!

Link zu diesem Kommentar

den Sonntag mal Sinnvoll genutzt, ging es heute ein wenig weiter. Das Gehäuse muss ich dann doch noch etwas größer machen, aber ich wollte ja ohnehin noch den Füllstand der Wassertanks abfragen, dazu ist noch eine Erweiterung in Form einer ASD1115 Platine notwendig, darum muss ich die Box eh großzüzgiger umgestalten. In Zuge dessen werde ich noch den DHT11 (das blaue Ding) Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor durch einen externen DS18b20 ersetzen der dann auch frei im Raum angebracht werden kann. Die Luftfeuchtigkeit erachte ich im Cali als überflüssig und der im Gehäuse verbaute DHT bringt einen weiteren Nachteil: Die Elektronik, insbesondere der Spannungsregler hat Abwärme, die natürlich vom DHT11 erfasst wird und die "Raumtemperatur" künstlich erhöht.

 

Testweise habe ich mal die Spannung einer AA-Batterie (aktuelle Spannung 1,3v) an den Sensor angelegt, um den Wassertanksensor zu simulieren. Der Voltronic Sensor gibt bei 0% = 0V aus, bei 100% = 2,2V. Somit ist der Wasserstand bei 1,3V bei 59,09%.

 

Jetzt geht es erst mal etwas ans Auto und heut Abend mach ich dann ggf. noch eine Integration zu Homekit um mir die Werte auf meinem iPhone anzeigen zu lassen und im selben Zug integriere ich die Informationen gleich noch in mein Dashboard aus diesem Post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Tipp bezüglich der Umstellung der Energiequelle bei der Dieselheizung. Ganz kurz den Betrieb über Diesel starten und dann kann, jedenfalls bei meinem Cali, man auf Elektro - bzw. Mischbetrieb umstellen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit Verlaub Norman @n.t5:

der kurze Start der Dieselheizung wurde von einem anderen User hier schon als ungeeignet beschrieben, da es dabei zu einer Verußung des Abgasrohrs führen kann.

Die Erfahrung kann ich nicht Teilen, vorstellen kann ich mir das schon!

Ich schalte z.Zt. im Truma-Panel auf Elektro um und warte ein paar Minuten, dann habe ich auch die Auswahl an der CU.

Werde das aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch bemängeln.

meint dazu

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ganze kommt vielleicht ein bis zweimal im Winter vor und dann lasse ich die Heizung ca. 5 Minuten laufen, sodass kein großes kein Verrußen stattfinden sollte.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp - bei mir kommt es glücklicherweise nur äußerst selten vor, dass ich an Landstrom hänge, wodurch das Problem ohnehin nicht all zu oft auftreten sollte. Und im Notfall, so weiß ich jetzt, funktioniert es ja grundsätzlich immer über das Truma Bedienteil.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Mit meinem Gehäuse hab ich nochmal bei 0 Angefangen und konnte meine Erfahrungen mit Fusion360 aus der ersten Variante einbringen, so dass nachträgliche Änderungen and er Box grundsätzlich deutlich einfacher umzusetzen sind. In der ersten Version war das eine Katastrophe, aber auch mein erstes größeres Projekt im autodidakt erlerntem 3D Konstruieren. Und der Name Calibox hat sich jetzt irgendwie festgebrannt, auch wenn die Box natürlich in jedem Camper eingesetzt werden kann. Langsam nähere ich mich einer finalen Version, dann wird mein größtes Problem sein, wie ich den Strom sauber von den vorhandenen Leitungen - Insbesodere der Füllstandsensoren abgreife.

Jetzt warte ich noch auf die Lieferung eines etwas größeren Displays, dann bastel ich noch den Deckel

Link zu diesem Kommentar

So, nun ein Update zur Calibox V2 vor dem Einbau in den Cali und eine kurze Zusammenfassung des ganzen Projekts für die, die nicht alle Beiträge lesen wollen:

Kurz zu mir:

Ich kann weder Programmieren, noch habe ich übermäßige Elektronik Kenntnisse. Alles was ich hier tue, ist langwierig ergoogelt, jahrelange Erfahrung aus der Hobbybastelei und hauptsächlich try&error.

 

Was die Box kann:

Innenraumtemperatur, Füllstände der Wassertanks und die Spannung der Aufbaubatterie erfassen. Die Werte können zum einen über das eingebaute Display ausgegeben werden, vorrangig dient das Display aber nur der Funktionsüberwachung, darüber hinaus werden die Werte mittels MQTT-Client an einen MQTT-Server (in meinem Fall ioBroker) übermittelt, können dort an Homekit übergeben werden. Homekit kennt leider keine Füllstandsensoren, daher sind die Wasserfüllstände als Feuchtigkeitssensoren angelegt.

 

Woraus die Box besteht:

kurz vorab, falls Interesse besteht, kann ich Schaltplan, Firmware, Konfiguration und 3D Modelle zur Verfügung stellen.
Das Herzstück ist ein Wemos D1 Mini, einem Spannungswandler (in 5-30V, out 4,8V), sogenannten breakoutmodulen (INA219 für Spannung und Strom & ADS1115 für die Füllstandsensoren) und einem DS18b20 Temperatursensor.
Als Firmware werkelt ESPEasy auf dem Wemos vor sich hin.

 

Wo die restlichen Daten (Position, Tankinhalt usw.) herkommen:

In ioBroker gibt es einen VW-Connect Adapter, mit dem man quasi alles, was auch an die We-Connect App übermittelt wird, abgreifen kann. Diese Werte sammle ich in einer InfluxDB, visualisiere diese dann mittels Grafana (mit Grafana befasse ich mich auch erst seit diesem Projekt).

 

Warum der ganze Aufwand?

Alles begann damit, dass ich es spannend fand, die Positionsdaten des Calis in einer Datenbank zu erfassen und dann auf einer Landkarte zu visualisieren, wo wir schon überall mit dem Cali waren. Ähnliches hatte ich mit meinem T6 gemacht, da hatte ich von der Telekom den OBD-Connectstecker, der die Positionsdaten erfasste, die dann ganz simpel exportiert und bei Google Maps importiert werden konnten – die Übertragung erfolgte aber stets manuell.
Weiterhin haben wir eine alte Hundedame, die natürlich immer mit uns unterwegs ist, aber natürlich nicht überall mit hinein kann. Und auch, wenn wir bei warmem Wetter immer darauf achten, dass der Fahrzeuginnenraum nicht zu warm werden kann (Schattenparkplatz usw.), fehlte doch immer ein bisschen Gewissheit, ob nun wirklich alles ok ist. Die erste Idee tendierte zu einer Kamera, die aber stets eine gute Datenverbindung erfordert und bei der wir dann auch nur sehen können, ob der Hund sitzt oder liegt. Ob es ihm gut geht, sehen wir da auch nicht.
Somit kam zwischendurch die Idee, die Temperatur übers Internet abfragen zu können. Und da die Basis nun schon da ist, kann ich halt auch gleich die anderen Werte mit machen.

 

Die zwei Karten:

auf der linken Karte kann ich die aktuelle bzw. die zuletzt erfasste Position vom Cali anzeigen und zum Kreuz reinzoomen. Für mich durchaus Praktisch, als Stadtbewohner ohne festen Parkplatz, steht der Cali mal in der einen, mal in der anderen Straße. Das Alter und zwei Fahrer machen es stellenweise schwer, den aktuellen Parkplatz zu finden. Die rechte Karte ist eine Heatmap die alle Parkpositionen vom Cali sammelt und anzeigt. An den roten Punkten bin ich am häufigsten 😃 Die Positionsdaten kommen dabei direkt aus der we-Connect App, dort kann man sowohl GPS-Koordinaten als auch sogenannte Geohashes auslesen - Achtung: Googlemaps kennt scheinbar keine geohashes.

 

Wie geht es weiter?

Die ESPEasy Firmware macht es mir zwar einfach, da ich nicht programmieren kann, man muss nur die Ein- und Ausgänge entsprechend konfigurieren. Allerdings sind die Möglichkeiten dann eben auch durch die fertige Firmware limitiert. Gerne würde ich noch Schaltausgänge (Relais) implementieren, das geht in der FW nach meinem Kenntnisstand nur sehr umständlich.
Auch wenn wir den Cali erst 3 Monate haben, wissen wir jetzt schon, dass es nicht unser letzter Camper sein wird. Den nächsten möchten wir aber selbst (aus)bauen. Und jetzt mit der Calibox als Basis träume ich davon, dann eine komplette Steuereinheit, ähnlich der CU für diesen Camper realisieren zu können, das allerdings nicht auf Basis eines Wemos 😃
Nun werde ich allerdings erst mal die Box unterm Fahrersitz anbringen, dank @snuggles weiß ich jetzt, dass ich dort einfach den Füllstand von Frisch- und Grauwasser abgreifen kann und der Stecker vom originalen Router (den ich nicht habe) bietet sich ideal für die Spannungsversorgung an. Fotos werden folgen. Jetzt erst mal ein paar Impressionen von diesem Projekt 😃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Grzegorz und an alle,

 

gibt es hierzu ein Update oder nochmal einen Erfahrungsbericht? Was du hier gebaut hast ist echt eine tolle Sache. Gerne würde ich auch versuchen an deinem Stand anzufangen und ggfs weiter zu machen. Hast du hier mittlerweile eine neue Version gebaut oder hast du es erstmal zur Seite gelegt da es läuft und du "fertig" bist?

 

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    huelse MBrose Philipp_Martin Tobibass Bart7974 Moldip Gerric Halidohopi apfelquark olutz Busfahrer03 schniktus DarkGeneral88 Eifelcamper Cali11 Thohow mrsticks Bizzaru
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.