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Zweit Batterie Lebensdauer


mischtonmeister

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Hallöchen,

wie lange ist denn erfahrungsgemäß die Lebensdauer der Zweitbatterie?

 

Meine ist jetzt 7 Jahre alt, und hält seit diesem Sommer Max 1 Tag mit Kühlbox (CFX mit Wächter auf low, will anspringen, tut es dann aber nicht)

 

Mit Landstrom über mehrere Tage, bzw. nach längeren Fahrten funktioniert die Zweitbatterie wieder für Max 1 Tag, länger leider nicht mehr. Früher waren es mind 3 Tage autark. 
 

Sind das normale Alterserscheinung?

 

Besten Dank!

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Hallo, ja, nach sieben Jahren darf die  Zweitbatterie schon mal den Geist aufgeben! Meine beiden Batterien im Wohnbereich haben achteinhalb Jahre gehalten, dürfte also relativ normal  sein.  Gruß,  C.!

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Danke!

 

Bringt es was die Zweit mit der Erstbatterie zu tauschen? So wie man Reifen von Vorne nach Hinten tauscht?

 

Nur so ne Idee, von Elektrik hab ich keine Ahnung 🤷‍♂️ 

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Hallo Mischtonmeister,

die meisten haben bei der 1.Batterie = Starterbatterie eine Blei-Naßbatterie und die darf somit nicht im Innenraum betrieben werden (Gasung).

Die Zweit- und ggf. Drittbatterie ist eine AGM (Fliesbatterie ohne Gasung) und darf im Innenraum betrieben werden (ist aber deutlich teuerer als die Naßbatterie).

Nach dem ich meine AGM wie im Originalen wieder mit der Marke Varta bestückt habe, war ich sehr enttäusch über die Selbstentladung (ging schneller als bei den Alten wie sie noch neu waren). Muss jetzt in der Winterpause 2-3 mal nachladen, damit die Batterien nicht leer werden (früher 1mal).

Werde bei nächsten mal wie beim Motorrad auf die Marke "intact" wechseln. Hier hatte ich in 6 Monaten bei einer 4 Jahre alten Betterie (auch AGM) nur 10% Verlust.

Waren auch im Test einer der Besten.     

Servus

Werner

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Unsere "Zweitbatterien" im Ocean sind jetzt 6 Jahre alt und geben auch schön langsam den Geist auf. Zwei Tage autark im Sommer geht gerade noch, aber das wird auch demnächst vorbei sein.

Wir helfen uns, indem wir sie nur noch für den Kühlschrank benutzen, alle anderen Verbraucher werden von einer tragbaren Ecoflow River bedient, welche selbst wiederum während der Fahrt bzw fallweise über Landstrom oder optional über Solartasche aufgeladen wird.


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Hallo Breitler

man kann schon sagen, dass die Lebensdauer ab BM bzw T6 leider deutlich reduziert ist was ich auf die pausenlos hohen Lade und Entladeströme bei der Fahrt  dank Euro 6 schiebe. Auch im Pkw halten AGM Starterbatterien  nun gerade mal 3-4 Jahre, zuvor 10+, aus meiner Praxis…


Ich habe mich eine Saison mit Dauerlichtfahren gequält und dann den Votronic Booster nachgerüstet in fester Uberzeugung, dass dieser schont. Allerdings schaffe ich im 4. Jahr auch schon 1 Tag weniger Kühlschrank  bei 35 Grad und mehr trotz meines Lüfters. Das erste Jahr war nicht gut für die Akkus….aber mehr as 3-4 stehen wir  nie still….

 

Da der Boostereinbau im 6.0 simpel ist würde ich dies in jedem Fall erledigen, erst recht mit neuen Batterien….

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Wie wirkt sich denn eigentlich ein festverbautes Solarpanel bei einem 6.1er auf die 2.bzw3.Batterie aus?Müsste doch die Lebensdauer der Camperbatterien schon deutlich steigern?

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Die Lebensdauer ist wohl recht individuell…

Unsere drei Batterien sind jetzt neun Jahre alt…

Gestern hatte ich nach über zwei Wochen Garagenstandzeit ohne Landstrom, die CU eingeschaltet… und siehe da, 12,7 Volt… da will ich nicht meckern.

 

Auch auf Reisen können wir vier Tage stehen (Kühlbox Stufe drei, zwei Handys laden, abends etwas Licht) ohne dass es dunkel wird.

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Als mein Cali vielleicht maximal 6Wochen war,habe ich hier aus dem Shop mir ein Solarpanel auf dem Dach verbauen lassen....Die beiden Camperbatterien waren noch nie unter "48 Stunden" im Ruhemodus.Daher bin ich nicht so pessimistisch wie Benno und hoffe,dass sie doppelt so alt werden wie sie jetzt sind.

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Ja, natürlich ist das total individuell. Wir kommen ja so im Schnitt auf 125 Übernachtungen im Jahr, das ist für die Batterien ziemlich viel Stress mit dem Kühlschrank verglichen mit jenen, die nur ein paar Wochen im Urlaub unterwegs sind.

 

Aber ich will nicht meckern - ich hatte an sich eher befürchtet, dass es sogar viel schneller geht. Auch im jetzigen Zustand sind sie auch im Alter noch immer durchhaltefähiger als das, was der GrandCali im Neuzustand liefert. 🙃


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125 ? Ich habe den falschen Beruf…

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Hallo,

 

Beruf? Sowas sollte man schnellstmöglich hinter sich lassen....:sarkasmus:

 

Gruß,

 

Stephan

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125 Nächte sind ein Privileg der frühen Geburt. In einer Zeit in der die Motoren hinten waren und Vergaserkraftstoff verbrauchten. Da gab es auch noch Hand oder Fusspumpen am Waschbecken. 
quasi das Jahrtausend vor dem Mcroschalter. 

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  • 1 Monat später...

Sodele,

 

hab jetzt mal nachgemessen!

 

Nach 1 Woche Standzeit und (wahrscheinlich) vollen Batterien habe ich gemessen:

  • Starterbatterie = 12.27 V
  • 2te Batterie = 12.48 V

Dann bin ich 40 km gefahren und habe gemessen:

  • Starterbatterie = 12.65 V
  • 2te Batterie = 13.00 V

Dann habe ich 10 min gewartet und erneut gemessen:

  • Starterbatterie = 12.57 V
  • 2te Batterie = 12.85 V

Dann habe ich alle Innen-Lichter angeschaltet und gemessen:

  • alle 15 sek. 00.01 V weniger

Dann habe ich nur die CFX28 angeschlossen und gemessen:

  • alle 08 sek. 00.01 V weniger

Dann alle Verbraucher wieder aus und gemessen:

  • 2te Batterie = 12.57 V und alle 10 sek. 00.01V Erholung (hab bis 12.65 V gemessen)

 

Für mich als Noob aber mit viel Recherche und gefährlichem Halbwissen klingt das nicht so rosig. Und wie schon erwähnt hält die CFX28 max 1 Tag die Kühlung bevor der Wächter (auf Low eingestellt) dazwischen funkt. Sind übrigens beide AGM und 7 Jahre alt.

 

Über eine Professionelle Eischätzung würde ich mich sehr freuen :-))))) 

 

Uuuuuuuund ob Solar die Lebensdauer der Batterien deutlich erhöht.

 

Merci und Donke!

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  • 2 Wochen später...

Schups,

 

vielleicht erbarmt sich ja noch ein Fachkundiger meinen letzten Post einzuschätzen.

 

 

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