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T5.2 132KW 4-Motion DSG ... Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt mal jemand von Euch der einen T5.2 132KW 4-Motion DSG

sein eigen nennt die folgende Fragen beantworten:

 

1. Geschwindigkeit in der 1. Gangstufe (manuell) bei 1.500 U/Min

2. Geschwindigkeit und Drehzahl in der 1. Gangstufe (bei Standgas)

 

wäre echt nett ... ich hab derzeit keine Zeit und keine Gelegen-

heit für eine Probefahrt ...

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

 

da der Motor noch warm war habe ich nochmal ne Runde gedreht. Ich habe

allerdings kein VCDS und habe lediglich vom Tacho abgelesen:

 

1. Geschwindigkeit in der 1. Gangstufe (manuell) bei 1.500 U/Min = 13 km/h

2. Geschwindigkeit und Drehzahl in der 1. Gangstufe (bei Standgas)

= ca. 950 U /Min.(laut analogem Drehzahlmesser) 6 km/h (laut digitalem Tacho)

 

Ich hoffe Du kannst mit diesen Daten was anfangen.

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Hallo,

 

ich kann ... und einen riesen Dank für Deine extra Tour !!!!

 

 

Gypsy

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Gerne geschehen Gypsy!

 

Ich freu mich ja, wenn ich auch mal etwas beitragen kann! Wozu brauchst Du

diese Infos?

 

Übrigens sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die Bereifung 235-65-17

montiert habe. Der Tacho ist von Seikel aber angepasst worden. Das ist mir

gerade eingefallen. Nicht das das die Daten jetzt unbrauchbar macht.

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Hallo,

 

ich wollte einerseits eine Vorstellung davon bekommen mit

welcher Geschwindigkeit ich bei vollem Drehmoment (400Nm

bei 1.500 U/Min) ... Ergebnis: 13km/h im Gelände unterwegs

bin und andererseits wie schnell bin ich und welches Dreh-

moment habe ich bei Standgas ... also 6km/h bei (wirklich?)

nur 950 U/Min ... Ergebnis: Keins, da die VWN Drehmoment-

kurven erst bei ca. 1.200U/min einsetzen.

 

Weiterer Hintergrund ist eine Antwort auf die Frage zu finden

welche Grenzgeschwindigkeiten ich für das Goldschmitt Luft-

fahrwerk in der Off-Road Stellung im Spannungsverhältnis

zwischen möglichst hohem Fahrniveau und möglichst geringer

Fahrwerksbelastung und möglichst großem Geschwindigkeits-

band wählen sollte.

 

Vor jetzt unendliche Diskussionen beginnen ... mir ist absolut

klar, dass das optimale, verfügbare Fahrwerk für den T5 im

Geländeeinsatz jenes von Seikel ist (und eben kein Luftfahr-

werk) und dass die optimale Schaltung das 6SG ist, da es hier-

für eine für den Geländeeinsatz besser geeignete Getriebeab-

stufung gibt ... aber Jeder hat eben so seine individuellen Prio-

ritäten ...

 

 

Gypsy

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Also Standgas war auf jeden Fall unter 1.000 U/Min. Vielleicht waren es

auch 970 U/Min., mehr auf keinen Fall. Die km/h Anzeige war auf 6 km/h

ist aber zweimal kurz auf 7 km/h gesprungen.

 

Vielleicht hat man mit Serienbereifung eine etwas höhere Drehzahl?

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Hallo,

 

die Genauigkeiten ist voll ausreichend ... die Frage an Goldschmitt

wird sein auf wieviel cm ich in der Off-Road Stellung darf, wenn der

Tacho 15km/h anzeigt ... und 6-7km/h bei unter 1.000 U/Min zeigt

einfach deutlich, warum im Gelände eine andere Getriebeabstufung

erforderlich wird ... die wird es aber zum 7DSG nie nicht geben.

 

Danke Dir

 

 

Gypsy

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Servus,

 

aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit - auch mit angepasstem Tacho - mit Serienreifen auf jeden Fall niedriger!

 

Anpassung heisst ja nur, dass der Tacho mit den großen Reifen ungefähr genauso gut/ schlecht anzeigt wie vorher. Ergo: Bei definierter Drehzahl (z.B. 1500 1/min) i.d.R. weniger zurückgelegter Weg (Radumfang ja ca. 7% größer), d.h. niedrigere Geschwindigkeit (was ja besser wäre).

Gleiches gilt für Standgas, da der Leerlaufregler (also ohne Gaspedalbetätigung) in der Ebene ohne besondere Verbraucher immer auf eine festgelegte Drehzahl regelt. Das hat nichts mit den Rädern zu tun. Abhängig von der Last/ notwendigem Ladestrom kann das aber schnell mal ein paar 100 1/min ausmachen, da der Motor unten herum bei manchen Fahrzeugen das Drehmoment gar nicht bringt ohne das Risiko des Ausgehens.

 

Noch ein Hinweis zu Leftys Messungen: Die Umrüstung erfolgte bei Ihm inkl. Tachokodierung bei Seikel. Hier wissen wir, dass sich Seikel auf die sichere Seite legt und eine Tachokodierung wählt, die deutlich ungenauer ist als Serie. Wahrscheinlich liegt die reale Geschwindigkeit also auch deswegen niedriger ...

Besser wäre es daher - bitte nicht als Kritik an Leftys Messung verstehen - wenn jemand mit Serienbereifung den Test fährt.

 

Nur damit hier nicht in die falsche Richtung gedacht wird ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

kann denn jemand die Fragen (vorsichtshalber) mit Serienbereifung

235/55R17, oder 255/45R18 beantworten ?

 

wobei ich ja am liebsten 3 Reifensätze hätte, alle eingetragen, bzw.

keine ausgetragen ... die Tachoangleichung dann je nach Bedarf für

die zwei Seriensätze (Setup 1) und die AT/MT Bereifung (Setup 2) via

VCDS ;-))

 

Azev R, silber, Traglast 860kg, 8.5Jx18, mit 255/45R18 (Sommer)

Suez, silber, Traglast 875kg, 7.5Jx17 mit 235/55R17 (Winter)

Stahlfelge, Traglast 950kg, 7Jx17 mit 235/65R17 (AT, oder MT*)

 

mit Auflastung auf 3.2t ZGG und 1.720kg Achslast (vorne/hinten).

 

 

Gypsy

 

*falls die MTs mal in dem Format lieferbar würden

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