Zum Inhalt springen

T6 Drehrad von Bedieneinheit defekt

Nikolaus-Franz

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

der Drehknopf an der Bedieneinheit für Kühlbox, Standheizung und Dach an meinem T6 (Bj. 2019) ist defekt.
Durch Drehen und Druck wählt man ja zum Beislpiel erst das Dach aus und dann ob man es öffnen oder schliessen möchte.
Wenn ich den Knopf drehe funktioniert jetzt die Auswahl nicht mehr.
Er lässt sich sehr leicht drehen (es fehlt diese Rasterung) und mit Glück nach vielen Umdrehungen wechslt dann mal die Anzeige oder auch nicht.
Kühlbox und Standheizung kann man ja zur Not noch über die Tasten ein/aus schalten.
Das Problem ist hauptsächlich das Dach wenn ich es nicht mehr schliessen kann.
Benötige ich, wie ich befürchte, eine komplett neue Einheit? Gibts die gebraucht?
Hab mit Google noch keine gefunden.

Danke schon ma für Tipps und Ratschläge :-)
Nikolaus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, habe mal irgendwo gelesen (die Webseite sieht auch danach aus😊) das www. pixelfehler-hh…in Hamburg so Themen lösen kann. Bin weder verwandt noch verschwägert oder anderweitig involviert. Wie gesagt, irgendwann mal gelesen und bisher auch noch kein Thema diesbezüglich gehabt.

hallo @Nikolaus-Franz,

es gibt von VW ein Reparatur Set für die CU.

7e7998453 ist die Ersatzteilnummer. Da ist auch der Knopf dabei, den Du selbst ersetzen kannst. Danach geht es wieder. Innen im Knopf sind Halterungen abgebrochen...

Gruß msk

Hallo @Nikolaus-Franz ,

hier ist der Einbau des Drehknopfs beschrieben:

das kann man sebst machen und das Set kostet ca. 40 €.

VG msk

@Nikolaus-Franz, dein Cali ist von 2019. Hast Du eventuell noch (Anschluss-)Garantie drauf? Falls ja, dann ab zu VW, sollen die das richten. Kannst denen ja direkt die Ersatzteilnummer mitgeben.

Ansonsten wie oben ja schön beschrieben wurde.

BTW: gab es hier im Board nicht auch mal jemanden, der den Drehsteller in Alu nachgebaut und verkauft hat? Nikolaus, nutze einfach mal die Suche oben rechts.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe von euch.

Es war der Drehknopf.

Nach Anleitung getauscht und alles ist wieder gut 😀

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Hallo,

für Nikolaus-Franz zwar zu spät, aber vielleicht für alle die hilfreich, die das gleiche Problem haben, schnell eine Lösung brauchen oder auch gerne selber basteln.

Ich hatte das gleiche Problem. In meinem Drehknopf war eine der drei rundlichen Plastik-Laschen, die über den Zahnkranz des Stiftes greifen teilweise abgebrochen.

Dadurch konnte der Knopf den Stift des Drehschalters nicht mehr fest greifen und drehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich brauchte eine schnelle Lösung und wollte nicht auf Ersatzteil warten. Daher habe ich auf die Schnelle die folgende Reparatur vorgenommen.

🤢Und ... ja, ja, ... sie sieht häßlich aus 🤮und war auch nur als Zwischenlösung gedacht, funktioniert jedoch seit zwei Jahren einwandfrei. So ist das mit Provisorien. Die halten dann ewig.

Ich habe mir aus einem Blechstück ein kleines rechteckiges Metallstückchen zurechtgeschnitten, mit dem Lötkolben erhitzt, mit Spitzzange in die Mitte des defekten Knopfes eingeschmolzen und mit dem Lötkolben vorsichtig noch etwas Plastik daran angeschmolzen, so dass es fest sitzt und zwar so, dass es bei aufgesetztem Knopf in den Schraubschlitz des Drehschalter-Stiftes greift. Es muss also ein wenig herausstehen. Ich hatte es im noch weichem Zustand vorsichtig auf dem Drehschalter-Stift aufgedrückt und so paßgenau die richtige Position erreicht.

Durch die Blende wird der Kopf später in Position gehalten, so dass das Metallplättchen fest in den Schraubensitz greift.

Es war etwas Fummelei und man muss mit dem Lötkolben vorsichtig zu Werke gehen. Das Plastik darf nicht wärmer als nötig werden, sonst wird es spröde/brüchig.

Doch der Knopf war ja ohnehin defekt und mit diesem Versuch habe ich ihm ein zweites Leben eingehaucht.

☝️Achtung! Nachahmer: Achtet auf gute Lüftung und atmet keine Plastikdämpfe ein!

Zum Ein- und Ausbau hat mir übrigens die oben zitierte Anleitung von Sue gute Dienste geleistet. Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

miti11 Jens442 PaulMZB sansum
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.