hannesjo Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Hallo, bei meinem Votronic VBCS 30/20/250 Triple wird bei laufenden Motor plötzlich meine 100 AH Lifepo4 Boardbatterie nicht mehr geladen. Das ganze hat nun 2 Jahre problemlos funktioniert und plötzlich geht B2B nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Solar und Landstrom gehen weiterhin. Das komische daran, B2B und Board 1 leuchten, Current und Main Charging blinken. An der Votronic Anzeige geht die Ladephasen-Anzeige und DC auch öfters kurz hoch aber Anzeige bleibt bei 0 Ampere. Angeschlossen laut Standard-Schema, Foto der Einstellungen an Gerät anbei. Hatte jemand schonmal dasselbe Problem, oder eine Ahnung woran das liegen könnte? Bin über jeden Tipp dankbar, bin gerade recht ratlos. Vielen Dank und lg, Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 17. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2022 (bearbeitet) hab heute mal die spannungen gemessen: motor AUS: starterbatterie: 12,45 com- gegen 12V Board I: 13,27 com- gegen 12v Start II: 12,38 com- gegen d+: 0 com- gegen ss+: 13,27 - motor AN: starterbatterie: 12,45 com- gegen 12V Board I: 13,17 com- gegen 12v Start II: 12,38 com- gegen d+: 12,7 com- gegen ss+: 13,16 mit sagen diese werte leider nicht viel. cuttent und main charge flackern unregelmäßig auf. ladestandanzeige und „dc“ geht unregelmäßig an und aus, bleibt aber bei 0 ampere. mal schauen was vortronic dazu meint. für alle weiteren tipps wäre ich sehr dankbar. lg, hannes Bearbeitet 17. August 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 17. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. *sollte natürlich current heißen, nicht cuttent 😆 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Qbee089 Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Wenn du bei laufenden Motor wirklich nur 12,45v an der starterbatterie misst, dann lädt deine Lichtmaschine nicht, ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 18. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2022 (bearbeitet) hi, danke für die antwort! ja das kam mir auch schon komisch vor, aber ich weiß leider nicht in welchem zeitraum die batterie welche spannung erreichen sollte bei laufendem motor. hier mal die letzten daten aus dem bluebattery batteriecomputer -siehe bild anhang. bin 3 tage gestanden und hab mit solar die boardbatterie geladen. motor gestartet um ca.10:40 (12v) gefahren bis ca. 12:40 (12,6v) um 13:10 nochmal kurz testweise motor gestartet weil ich eben gecheckt habe, dass die boardbatterie ziemlich leer ist und dann gemerkt, dass b2b nicht geladen hat. dann um ca. 13:20 an landstrom angesteckt. starterbatterie hat diesen winter schon öfters geruckelt beim starten. ist auch noch die erste (2014) war aber vor 1/2 jahr laut vw noch ok. lg, hannes You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 18. August 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus5 Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 Hallo, habe zwar ein anderes Gerät, aber auch Votronic. Das VCC 1212-30, das hat nach drei Jahren den Geist aufgegeben und mußte getauscht werden. Die Bordbatterie wurde einfach garnicht mehr geladen, charge leuchtete dauerhaft gelb. Gerät gegen gleiches getauscht, jetzt wird wieder ordentlich geladen. Vielleicht ist die Halbarkeit bei Votronic nur begrenzt. ? im übrigens glaube ich daß das Gerät im Stand Strom zieht, während das kaputte drin war blieb die Batteriespannung auch zwei Wochen lang auf 12,6V, seit dem Einbau fällt sie wieder täglich um 0,1V. Gruß Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 18. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2022 hi, habe morgen termin bei vw, da wird die starterbatterie getauscht, war eh schon überfällig. hoffe das behebt das problem. lima lass ich auch gleich testen. danke, lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 20. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2022 (bearbeitet) hi, starterbatterie wurde nun getauscht, die war zwar laut vw wirklich schon drüber, hat aber leider nicht das b2b problem behoben. lima wurde auch getestet, da ist alles ok. aber ich habe nochmal bei laufendem motor gemessen und folgendes bemerkt starter: 12,8 12v board I : 13 d+: 12,5 12v start II springt zw 6 und 12,8, das ist mir letztens nicht aufgefallen da ich wohl zu kurz gemessen habe. wenn hier die spannung über 12,5 geht, zeigt er am display kurz an dass er lädt, fällt die spannung ist die anzeige weg. an bluebattery batteriecomputer der an der boardbatterie hängt zeigt er mir auch, dass die spannung immer rauf und runter geht, siehe bild anhang. direkt an der starterbatterie gemessen bleibt die spannung aber konstant, bzw. erhöht sich langsam bei laufendem motor. scheint das problem wohl an 12v starter II zu liegen, nur wo stellt sich die frage. vielen dank, lg hannes You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 20. August 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 24. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2022 (bearbeitet) Hi, Problem gelöst 👍 Der Fehler an einer schlechten Verbindung bei der Sicherung, am Kabelschuh. Neu gemacht und jetzt läuft alles wieder. Lg, Hannes You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 24. August 2022 von hannesjo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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