Lindawurm Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Hallo. Da die Führung des Ölmessstabs an meinem T5.2 Bj. 2010 undicht war, habe ich diese von einer freien Werkstatt reparieren lassen. Ersetzt wurde neuer Ölmesstab und die Führung bzw. das Rohr dazu. Mein Problem ist jetzt, dass der neue Ölmesstab sehr schwer zum reinstecken ist und beim rausziehen sich immer wieder verhakt. Nur nach etlichen Versuchen kann ich den Messstab rausziehen. Der neue Messstab zeigt auch einen halben Liter zuviel an. Vorher beim alten Messstab in der mitte zwischen min. Und max. jetzt maximum obwohl ölmenge gleich geblieben ist Der Mechaniker sagt zu dem Problemen nur dass er das Originalersatzteil eingebaut hat. Brauche ich jetzt einen Sachverständigen? Oder hat sich bei den VW Teilen wirklich etwas geändert und der Motor braucht beim Ölwechsel mit Filter nur noch 6.9 Liter? Grüsse Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lindawurm Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 Der neue Ölmessstab ist gelb. Der alte war Orange. Kann es sein dass der gelbe nicht passt beim t5.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) 1. messen ob beide Maßstäbe gleich lang und gleich unterteilt sind. 2. Ähnliches gilt für das Rohr. 3. der Auszugswiderstand ist subjektiv., besonders bei älteren Teilen weil etwas ausgeleiert sein kann. 4. fast alle Bauteile von VW haben eine eingeprägte Nummer. 5. wer Originalteile kauft hat eine Rechnung mit div Nummern etc. 6. Beurteilung durch eine VW Werkstatt. 7. Sachverständige sind nur dann wirklich wertvoll wenn sie vom Gericht eingesetzt sind. Versuch es im Guten. Anwalt u d Gercht s d teuer und beheben erstmal das Problem nicht. Bearbeitet 16. August 2022 von Bulli53 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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