Zum Inhalt springen

Votronic MPP 165 Duo


Hankinator

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe schon einiges gelesen zu dem Laderegler aber noch Fragen.

Ich schliesse unter dem Fahrersitz an die Batterie an. Funktioniert die Anzeige der CU dann einwandfrei? Muss ich ein extra Kabel bis in den Motorraum zur Starterbatterie legen um die auch zu laden? Die Reihenfolge der Ladung ist aber immer Aufbaubatterien und dann Spannungserhaltung für Starterbatterie? 
 

Danke und Grüße 

Hank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hankinator

    3

  • miq

    2

  • infonaut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Pluspol des Reglers schließt du an der Aufbaubatterie an, den Minuspol an die Fahrzeugmasse, idealerweise den Massepunkt unter dem Sitz. Die CU beachtet den Ladestrom dann zunächst nicht, dafür bräuchte es dann sowas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da ist auch das Anschlussschema für den Votronic als PDF verlinkt, auch die Verbindung zur Starterbatterie ist beschrieben.

 

Ich habe in der Votronic-Beschreibung nichts gegenteiliges gefunden und daher gehe ich davon aus, dass immer beide Batteriekreise geladen werden sobald der Regler genügend Strom bekommt. Der START-Zweig läd dabei sowieso nur 12W (12V; 1A), das

liefert eine kleine Solartasche schon bei bedecktem Himmel.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hab es bei uns zwar nicht gemessen, denke aber auch das es so ist und beide gleichzeitig geladen werden.

Ich habe auch ein Kabel nach vorne gezogen, war in 15 min erledigt, Beschreibungen dazu findest du hier im Board von mehreren Foristen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

Ich habe nun doch den Victron Smartsolar MPPT 75/15 geliefert bekommen und werde den an die 2. Aufbaubatterie hinten anschliessen. Zur Anzeige der CU hat der Verkäufer folgende Aussage gemacht:

 

“um weiterhin eine korrekte Ladeanzeige zu erhalten, sollten alle Batterieströme über den Shunt fließen. Das heißt am Minus-Pol der Batterie sollten keine weiteren Verbraucher oder Ladegeräte angeschlossen sein. Diese müssen hinter dem Shunt angeschlossen werden. Schauen Sie dazu aber bitte auch nochmal in das Handbuch zu Ihrer integrierten Systemüberwachung.”

 

Kann das jemand bestätigen? Ein Handbuch für die CU habe ich nicht, nur die Bedienungsanleitung California, die hilft nicht.

 

Grüße

Hank

Link zu diesem Kommentar

Wenn den Profil Stimmt: Die CU im T6 Coast wird den Ladestrom nicht korrekt anzeigen. Geladen werden die Batterien natürlich trotzdem.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt. Dann schließe ich plus an die Batterie und minus an die Schraube mit der die Batterie befestigt wird und lebe damit das ich nur über die APP die Daten einsehen kann. Oder mache ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.