Hankinator Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Moin, habe schon einiges gelesen zu dem Laderegler aber noch Fragen. Ich schliesse unter dem Fahrersitz an die Batterie an. Funktioniert die Anzeige der CU dann einwandfrei? Muss ich ein extra Kabel bis in den Motorraum zur Starterbatterie legen um die auch zu laden? Die Reihenfolge der Ladung ist aber immer Aufbaubatterien und dann Spannungserhaltung für Starterbatterie? Danke und Grüße Hank Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Hallo, den Pluspol des Reglers schließt du an der Aufbaubatterie an, den Minuspol an die Fahrzeugmasse, idealerweise den Massepunkt unter dem Sitz. Die CU beachtet den Ladestrom dann zunächst nicht, dafür bräuchte es dann sowas hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Da ist auch das Anschlussschema für den Votronic als PDF verlinkt, auch die Verbindung zur Starterbatterie ist beschrieben. Ich habe in der Votronic-Beschreibung nichts gegenteiliges gefunden und daher gehe ich davon aus, dass immer beide Batteriekreise geladen werden sobald der Regler genügend Strom bekommt. Der START-Zweig läd dabei sowieso nur 12W (12V; 1A), das liefert eine kleine Solartasche schon bei bedecktem Himmel. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
infonaut Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, hab es bei uns zwar nicht gemessen, denke aber auch das es so ist und beide gleichzeitig geladen werden. Ich habe auch ein Kabel nach vorne gezogen, war in 15 min erledigt, Beschreibungen dazu findest du hier im Board von mehreren Foristen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hankinator Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 Danke für die Infos. Ich habe nun doch den Victron Smartsolar MPPT 75/15 geliefert bekommen und werde den an die 2. Aufbaubatterie hinten anschliessen. Zur Anzeige der CU hat der Verkäufer folgende Aussage gemacht: “um weiterhin eine korrekte Ladeanzeige zu erhalten, sollten alle Batterieströme über den Shunt fließen. Das heißt am Minus-Pol der Batterie sollten keine weiteren Verbraucher oder Ladegeräte angeschlossen sein. Diese müssen hinter dem Shunt angeschlossen werden. Schauen Sie dazu aber bitte auch nochmal in das Handbuch zu Ihrer integrierten Systemüberwachung.” Kann das jemand bestätigen? Ein Handbuch für die CU habe ich nicht, nur die Bedienungsanleitung California, die hilft nicht. Grüße Hank Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Wenn den Profil Stimmt: Die CU im T6 Coast wird den Ladestrom nicht korrekt anzeigen. Geladen werden die Batterien natürlich trotzdem. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hankinator Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 Ja das stimmt. Dann schließe ich plus an die Batterie und minus an die Schraube mit der die Batterie befestigt wird und lebe damit das ich nur über die APP die Daten einsehen kann. Oder mache ich da etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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