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Lüfter / Ventilator hinten läuft nicht


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Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit im wohltemperierten Spanien unterwegs. Daher ist oben genanntes Problem schon etwas unangenehm.

 

Um die Dinge zusammenzuhalten, darf ich hier mal einen crosslink auf die andere Kneipe platzieren, wo ich die Frage gestellt habe. Wer dort Zutritt hat, möge vielleicht dort antworten, ansonsten hier.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders intensiv von der schwitzenden Rückbank!!

Bearbeitet von Zeebulon
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Es sind ein paar Tipps zusammengekommen, vielleicht auch von hiesigen. Schaut ihr vielleicht trotzdem noch mal vorbei? Danke!

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Hallo Gerd, 

ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorwiderstand den Geist aufgegeben hat, recht hoch.  

Das grüne (günstige!) Teil, das im Paralleluniversum abgebildet ist, ist der Vorwiderstand. Der ist bei manueller Klimaanlage verbaut (m.W. 7E0 959 263, gibt's im Aftermarket und liegt so um die 15.- bis 25.-€. 

Bei Klimaautomatik ist m. W. dagegen der 7L0 907 521 verbaut, der sich hochtrabend Regler für Innenraumgebläse nennt und beim Freundlichen gleich einen Hunderter mehr kostet (gibt es aber auch im Aftermarket). Falls dir gerade langweilig ist und du eine Fehldiagnose ausschließen möchtest: Die Teile sind für vorne und hinten jeweils identisch; d.h. um sicher zu sein, könntest du sie testweise umbauen.

 

Viel Erfolg und beste Grüße aus der anderen Ecke des Frankenlands

Stefan

 

   

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Hallo Stefan,

 

Vielen Dank für diese beiden Teilenummern! Nein, im Urlaub auf Reisen habe ich natürlich keine Langeweile. Zu Hause hingegen werde ich das natürlich gleich mal angehen. Daher im Vorfeld die Frage: wie komme ich denn ran an die beiden Lüfter?

 

Hinten hat man mir im Paralleluniversum ja schon den Tipp mit dem Lüftergitter gegeben, aber ich weiß noch nicht, wo das eigentlich ist. Es wird ja wohl nicht der Ausströmer sein, vor den man kleine Regal stellen kann.

 

Und vorne? Ich will an diesen geclipsten Verkleidungen nur das minimal mögliche machen, da geht mir mit schöner Regelmäßigkeit irgendetwas kaputt.

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Hallo Gerd,

Also hinten ist das leichteste Übung: 

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Hier unten links kommst du neben der 12V-Dose gut mit dem Finger hin. Leicht ziehen und das Gitter löst sich. Hängt an 4 Klammern, ist also auch beim Zusammenbauen keine Hexerei: 

Der Antichrist selbst ist mit 2 Schrauben befestigt (ich meine das sind 5,5mm, bin mir aber nicht sicher):

 

Schönen Urlaub noch und anschließend viel Spaß beim Schrauben 😉

Stefan

 

 

 

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Tausend Dank für die Beschreibung mit Bild und in der Detailtiefe, wie ich sie beim Autoschrauben immer brauche!

 

(Mal sehen, ob ich ohne Ausbau des Heckauszuges auskomme, und wenn nicht, da gibt's sowieso was zu reparieren...)

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