Kolja1 Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Hallo zusammen, welche Öle & Flüssigkeiten wechselt Ihr regelmäßig? Laut verschiedene Öl-Hersteller gibt es einiges an Flüssigkeiten im VW T5.1 MOTOR AXE (PD) HINTERACHSGETRIEBE SCHALTTRANSAXLE 0A5 6/1 VERTEILERGETRIEBE HALDEXKUPPLUNG HYDRAULISCHES BREMSSYSTEM, ABS SERVOLENKUNG KÜHLSYSTEM Motor-Öl Wechsel sollte ja klar sein, aber alles andere? Kann man überhaupt alle Wechseln oder sind manche nur bei Wartung/Reparatur möglich zu tauschen? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Hallo Kolja1, was ist dein Plan? Ich für mich würde das "möglich" durch "sinnvoll" ersetzen. Am besten besorgst du dir einen Wartungsplan, um zu sehen, was "normal" ist. Das sind die Flüssigkeiten, die im Betriebbsonweit leiden, also altern, Wasser aufnehmen usw., dass sich ihre Funktionalität verschlechtert. Deine Liste hat noch Lücken, z.B. die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim Schaltgetriebe und im weitesten Sinne auch das Kühlmedium der Klimaanlage. Motoröl (thermisches Altern, Aufnahme von Partikeln), Bremsflüssigkeit (Aufnahme von Wasser) und Getriebeõl (wie Motoröl) gehören zu den Standards. Das Öl der Servolenkung - so du keinen 6.1 hast, der hat keine Hydraulik - und auch des Achsgetriebes/Verteilergetriebes wird meines Wissens nicht gewechselt. Kupplungshydraulik und Haldex bin ich überfragt. Kühlsystem - da geht es bei den Wasserzusätzen um Korrosions- und Frostschutz - bleibt, außer der Frostschutz sinkt zu weit. Ich werde die nicht dazu vorgesehenen Flüssigkeiten nicht wechseln. Viele Grüße, Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. August 2022 Online Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hallo, Kleiner Hinweis - es geht hier um einen T5.1. Ich habe das Thema in die entsprechende RUbrik verschoben und den Titel des Threads angepasst. Sonst gibt es nur Verwirrung. Gruss, Stephan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.