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Fertiges Set Solar kaufen


Gerhard_Wien

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Hallo Tom,

ich habe das System von Califaktur seit Sommer auf dem Cali-Dach und bin zufrieden. Den Einbau habe - entgegen der Anleitung - anders gelöst und das Kabel durch die obere Kabelführung in der Türe eingebaut. Bilder kann ich gerne dazu noch einstellen. Laderegler ist unter dem Fahrersitz. Einbau stellt keine Probleme dar, nur dann, wenn man es besonders elegant haben möchte. Bei mir ist an keiner Stelle innen ein Kabel sichtbar.
Grüße

Michael

Unterhalb der Batterie unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt, den man nutzen kann. Den habe ich genutzt, alternativ lässt sich auch der Massepunkt in der Nähe der Landstrom-Steckdose nutzen.


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Ich denke, hier kommt es zu mehreren Missverständnissen. Die Panele sind bei mir zum Beispiel nicht paralell sondern in Reihe geschaltet, so bleibt die Amperezahl identisch wie bei einem Panel, nur die Voltzahl erhöht sich. Der Laderegler ist ja genau dazu da eine höhere Spannung in eine geringere umzuwandeln und damit zu laden. Der 75/15 verträgt 75V von der Panelseite und kann die Batterien mit maximal 15A Ladestrom aufladen. Mehr als zwei Zellen lassen sich nicht auf dem Dach anbringen, da die Halterungen damit belegt sind, eine weitere zusätzliche Einspeisung duch mobile Panele ist nicht vorgesehen. Dann müsste ein anderer Regler verbaut werden. Auf dem LKW hatte ich deutlich mehr Panele verbaut, aber auch dort kann man mit geringeren Kabelquerschnitten arbeiten, wenn man eine Reihnenschaltung nutzt oder in ein 24V-System einspeist.


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Hallo Michael,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich habe lange gezögert, was ich tun soll und mich vor 2 Wochen entschlossen, das Califaktur-Set in optimierter Version (Kombination Califaktur und Teile von @Oceanis ohne Spiralkabel selbst nachzubauen). Danke, @Oceanis 👍. Jetzt ist gut Zeit, alles vorzubereiten, um die Montage am Bus dann im Frühjahr abzuschließen. Inzwischen sind fast alle der folgenden Bauteile geliefert:

 

Solarregler

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Solarmodul (2x)

 

Träger (2x)

 

Kleber

 

Kabel

 

Dachdurchführung

 

Ob ich noch den Argofet Battery Isolator zum Laden der Starterbatterie nachrüste, entscheide ich später.

 

Über Bilder, wie Du die Kabelverlegung bzw. den Einbau des Reglers gelöst hast, wäre ich Dir sehr dankbar. 
 

Es grüßt Dich aus München

Tom

Bearbeitet von happymac
  • Mag ich 4
  • Danke 1
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Na klar, anbei ein paar Bilder zur Kabelführung:

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Leider sind die Bilder noch zu groß, ich werde sie verkleinern und einen Beitrag dazu einstellen.

Bearbeitet von EifelBulli

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Blöderweise waren die Bilder eben zu groß, leider bin ich zu dumm den alten Beitrag zu bearbeiten und die doppelten Bilder dort zu löschen 😞

 

Ich habe mal einen neuen Beitrag zum Einbau mit Anleitung eingestellt:

 

 

Grüße

EifelBulli


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Super – herzlichen Dank für diese zusätzliche Mühe!

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  • 2 Wochen später...

Ich habe heute das 130 wp Modul von Califaktur verbaut. 

Ich hab völlig vergessen wie nervig das Kabel hinter dem Schrank verlegen ist. 

Aber es läuft. 

 

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  • 4 Monate später...

Hab‘s gestern fertiggestellt:

Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen. 😉

 

Bearbeitet von happymac
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Wollte nur mitteilen ich habe ein bisschen weitergebastellt .... system sieht jetzt so aus: 

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Habe ein Schalter zum Starterbatterie eingebaut weil während der Fahrt kämpft solar MPPT gegen VW Rekuperationslogik. Solar vesucht Batterien auf 100% zu laden weil VW Smart Alternator versucht alle Batterien auf 80% zu entladen. Auf lange fahrt, bleibt MPPT permanent in Bulk Modus und liefert über 1 kWh. Funktioniert besser mit Schalter, shalte es ein beim Parken - dann wird alle Batterien auf 100% geladen.  

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Und wenn du in der CU auf 100 % Laden stellst? Die Möglichkeit gibt es doch auch.

Bearbeitet von Butschi
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Stimmt, aber dann kriegt mann kein start/stop mehr und Drehzahl beim stillstand ist erhöht .... beide ladestrategien laufen parallel - MPPT und Fzg.

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Hat jemand Erfahrung mit den 140er Modulen von Wattstunde? Gibt es auch als Set, oder natürlich einzeln zusammen gestellt.

Set: 

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Von den Abmessungen würde das Modul auf die Solar-Montageplatte von Grünthal passen. Augenscheinlich sind die 130er Module von Green Akku, die z.B. @happymac verbaut hat, nicht (mehr) verfügbar.

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Die Halter von Grünthal haben in der Mitte eine Öffnung für das Kabel (passend für das mittige Kabel von GreenAkku). Die Kabelführung von Wattstunde ist an der Seite. Das passt deshalb nicht wirklich gut und ist  suboptimal von der Kabelführung. 
Liebe Grüße 

Butschi

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Danke für den Hinweis. Werfe da noch mal einen genauen Blick drauf.

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