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Fertiges Set Solar kaufen


Gerhard_Wien

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Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder den verbauten Komponenten. Ist das Set empfehlenwert wenn man nicht viel Ahnung hat oder großartig herumbasteln möchte? Erhöht angeblich die Höhe nicht. Würde an einen California Ocean Bj.2017 kommen, noch die Originalbatterien im Einsatz bisher. 😁
Califaktur Solarset für den Selbsteinbau
Danke für Infos, Gerhard

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Auf den ersten Blick vermisse ich den Hinweis auf die CU Integration für den T5 und den T6. Ohne eine Anpassung der Elektrik an der Stelle gibt die CU Fehlermeldungen. Da müsstest Du Dich mal genauer erkundigen wie das gelöst ist. Im T6.1 wird es mit den gezeigten Teilen funktionieren. Sieh dir die Lösung in Toms Shop an. Dort gibt es auch eine detaillierte Einbauanleitung. Mit Votronic Solarregler hast Du sogar den Vorteil das die Starterbatterie mit geladen wird.

 

Gruß Rudolf

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Sieht interessant aus, verbleibt das Modul auf dem Dach? Oder wie groß ist das ganze für die Fahrt als Gepäckstück?

 Grüße Torsten 

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Laut Aussage der Firma, Zitat: Du musst dazu den Minuspol vom Laderegler weg nicht an die Batterie sondern auf den Massepunkt klemmen. Damit funktioniert dein CU ohne Probleme und erkennt auch alles sauber.

Gerhard
 

Ja, das verbleibt am Dach, ist nicht dafür gedacht immer abmontiert zu werden, da gibt es bekannte Lösungen.

Gerhard

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Das trifft auf den T6.1 zu, aber wohl leider nicht auf die Vorgänger.

Schön, wenn sich von Anbieterseite so richtig Gedanken gemacht werden ... 🙄

 

Grüße,
Erik

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Das das mit dem Spiralkabel lange hält, kann ich mir nicht vorstellen! Das finde ich für die Dauer als zu Laienhaft ausgelegt, wenn man das Dach und den Kofferraum oft benutzt.

Und das der abgebildete Victron 75/10 für 260W gut funktioniert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da braucht es doch mindestens einen 75/15 meine ich.

Bearbeitet von hans_771
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Ich hab auch ein Spiralkabel und das so gelöst:

 

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Abgedichtet mit schwarzem Silikon. Das Spiralkabel bewegt sich nicht, wenn ich den Kofferraum öffne!

 

 

 

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Ich hab's doch nicht gekauft. Wollte auch erst das von Califaktur kaufen Bauchgefühl sagte doch :"Ne lass mal"

 

 

- Kabel (Hätte gern ne Steckverbindungen um das Panel mal ab zu nehmen

- Kabel Querschnitt

- MPPT Regler zu schwach

- Werbung auf dem Panel der Firma

 

Werde mich im Herbst nochmal mit dem Thema beschäftigen. Hab bei eBay Verkäufer gesehen die nur die Halterung für das Panel verkaufen. Vllt bastel ich mir das selbst. 

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Laut der Artikelbeschreibung ist bei der 260W Variante ein Victron 75/15 dabei, der würde schon reichen und der Aufkleber vom Hersteller lässt sich abmachen.

Aber da sind noch viele wichtige Fragen offen:

 

- Was ist das für ein Solarmodul, Hersteller und Bezeichnung?

- Was ist das für ein Trageblech, wie dick ist es, ist es lackiert oder eloxiert?

- Wie ist das Modul auf dem Blech befestigt? Geschraubt, geklebt?

- Was wiegt ein Modul inkl. Trageblech?

 

Dann hat das Gesamtpaket eben auch einige Schwächen:

 

- Laderegler ist nicht abwählbar (Blöd wenn man schon einen hat oder diesen nicht will)

- Feste Verkabelung, im Fehlerfall soll man beide Module wegwerfen oder wie?

- Falsch betrachtete CU-Integration (Ist überall ein Beach abgebildet, da funktioniert das natürlich)

 

Das Angebot richtet sich eher an Kunden, die einfach etwas kaufen wollen ohne sich mit technischen Details auseinanderzusetzen zu müssen.

Vielleicht liest der Hersteller ja mit und liefert die fehlenden Angaben. Preislich ist es durchaus attraktiv.

 

Grüße

Miq

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Sorry aber 260 W / 12 V=21.6 A, da reicht der 75/15 doch nicht oder rechne ich da falsch? 180 W sollte da das höchste sein.

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Laut

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: Nominale PV-Leistung 220W für den 75/15 bei 12V. Das ist nicht perfekt, aber bei Dachmontage werden die Module nur sehr selten ihre volle Leistung bringen, zudem dürften die Kabel (noch eine Lücke, kein Querschnitt angegeben!) noch einiges verheizen bei den Strömen.

Deswegen schrieb ich "würde schon reichen" ;)

 

Da ging es scheinbar darum einen steckerfertigen und günstigen Regler mit Bluetooth zu haben. Der 100/20 ist aktuell ca. 60€ teurer.

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Ich denke der Hersteller liest mit, zumindest habe ich ihm den Link gesendet. 🙂

 

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Für den intressierten Laien der aber aus den ganzen Threads zu Solar nicht schlau wird:

 

Was ist das Problem da nen Ocean oder nen Coast anstelle von nem Beach anzuschließen bezüglich der CU Integration? In den FAQ steht, dass man lediglich den Minuspol vom Laderegler an die Karosserie anschließen muss.

 

Ist das speziell auf den 6.1 Beach bezogen oder nicht? Die FAQ sagt ja sogar was aus über die Schrankbatterie im Ocean. Bin dankbar für jede Info um dies zu verstehen, da es mir nicht vorkommt als obs da ein Problem gäbe? (Beim 6.1 und nicht beim 6 natürlich)

 

LG

Bearbeitet von surrendertoyourtv
Zusatz
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Mir geht es ähnlich, zeigt die CU "nur" falsch an, oder kann das grundlegende Fehler/Störungen, verursachen? Falsche Werte stören mich nicht wirklich, auch die Wasserstände sind ja nur Schätzwerte🙂

Bearbeitet von Gerhard_Wien
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Ich kann dazu nichts aus erster Hand schreiben, da ich auch nur einen Beach besitze. Die Beschreibung der CU-Einbindung für die Solarlösung hier aus dem Shop beantwortet einige Fragen.

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Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
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