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California Beach für 4 Köpfige Familie


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Dank dir für die Rückmeldung, @dabaschdie! Wie genau heißen denn die Standardträger? Was transportiert ihr in eurer Dachbox, dass ihr sie abends immer lerrmachen könnt?

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Als Dachträger haben wir die originalen für T5/T6 California, das müsste die Teilenummer 7H7071126 sein (es gibt aber auch schönere, es musste damals schnell gehen, weil uns zwei Tage vor dem Urlaub eingefallen war, dass eine Dachbox ja ganz nett wäre).

 

Die Idee ist, dass in die Dachbox nur sperriges Zeug reinkommt, das wir auf dem Platz ohnehin im Einsatz haben. Dieses Jahr waren das: Seiten- und Vorderwände zur Erweiterung der Markise zum Vorzelt (haben wir bei gutem Wetter unter den Bus gelegt), zwei Campingstühle für die Kinder, zwei faltbare Tretroller und vier Fahrradhelme. Das hat das verfügbare Volumen gut ausgefüllt und der Aufwand, das auf dem Platz umzuräumen, war vertretbar.

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Kleiner Tipp:
Bis 31.8.2022 gibt es noch eine 50€-Cashback-Aktion von VW für die "Dachbox Basic" mit  340 l und nur 13 kg Eigengewicht (hergestellt von Kamei). Kostet ~311€ minus die 50€, die man zurückkriegt, wenn man sich bei VW für die Aktion registriert.

Ich habe das Ganze mit Thule Wingbars flach aufs Dach montiert (d.h. ohne weitere Träger, nur mit Distanzstücken und Nutensteinen auf die C-Schiene -- es gibt einen Thread hier dazu), damit man gut rankommt und damit es leicht bleibt. Ich tippe auf insgesamt 15-16 kg Dachlast. 

Habe die Box ebenfalls maximal hinten montiert, und alles bleibt offen. Habe aber Besenstiele zum Abstützen für den Fall, dass mal Dinge drinbleiben sollen.

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Das ist die Dachbox, die ich auch habe. Wiegt also doch nur 13 Kilo, gut zu wissen. Ich habe vergangenes Jahr an der "Cashback"-Aktion teilgenommen. Allerdings warte ich bis heute auf die Erstattung ...

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Die Diskussion habe ich zum Anlass genommen, noch einmal nachzuforschen: Die Rückerstattung ist doch erfolgt, mein Fehler. Ich kann die Cashback-Aktion also nur empfehlen! 😉

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  • 3 Wochen später...

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Bei mir sind die 50€ ebenfalls letzte oder vorletzte  Woche auf dem Konto eingetrudelt.

 

Ich kann jetzt auch noch mehr Infos zum manuellen Aufstelldach mit voller Dachbox geben:

Wir waren die vergangenen 3 Wochen frei stehend unterwegs und hatten in der Box zwei SUP-Boards (zusammengefaltet) und 4 Fahrradhelme. Volumenmäßig ist die Box damit ziemlich komplett gefüllt. Gewicht des Inhalts dürfte ca. 21-24 kg sein. Auf der Fahrerseite hatte ich zusätzlich noch den Prototypen einer Solardusche in der C-Schiene montiert, der mit Montagematerial leer geschätzt ca. 3 kg aufs Dach bringt, mit Inhalt entsprechend mehr.

Die gesamte zusätzliche Dachlast war also sicher bei ca. 40 kg. 

 

Gleich vorweg: Das Dach geht trotzdem auf (wenn auch schwer) und bleibt in der Regel sogar von alleine oben (darauf sollte man aber nicht vertrauen)..

 

Man muss beim Öffnen ganz zu Beginn einen bestimmten Punkt der Dämpfer überwinden, und das geht richtig schwer. Wir haben das meist zu zweit gemacht, dann ist es kein Problem. Alleine geht es für mich trotz Heringsstatur (183 cm, <68 kg) auch, nachdem ich mir eine passende "Hochwucht-Technik" zugelegt habe. Wenn dieser Punkt mal überwunden ist, klappt das Dach fast wie gewohnt hoch. Man kann es bequem mit einer Hand halten, während man es mit Teleskopstangen oder Besenstielen zur Sicherheit abstützt.

Das Dach hält nun wunderbar. Allerdings ist der Balg bei mir dann nicht ganz straff aufgefaltet, sondern hängt ein ganz klein wenig durch, was womöglich daran liegt, dass das Dach hinten (wo es nicht unterstützt wird) nicht komplett oben ist. Der gefühlte Platz im Oberstübchen ist unverändert, es kann hier allerhöchstens um 2-3 cm gehen.

 

Hier sieht man das Ganze noch in Aktion:

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  • 1 Monat später...

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Moin moin. Da wir unseren Beach Mitte Juli 2022 bestellt haben, gehen wir gedanklich mit dem Thema Heckküche und Stauraum weiter. Deine Lösung mit der Calibox gefällt uns auch sehr gut. Sehe ich es richtig, dass du den breiten Heckauszug ohne das Original VW Multiflexboard hast einbauen lassen? Calibox bietet doch auch eine Compact Lösung an mit Erhalt des Multiflexboards. Gibt es da eine Empfehlung von dir? Und wenn ich dich noch was fragen darf. Was ist mit dem 230Volt Landstrom Anschluss? Ist dieser im Innenraum noch zugänglich wenn die Calibox eingebaut ist? Ich finde keine Infos wo letztendlich alle 12V und 230V Steckdosen sitzen. Liebe Grüße Bernd. 🙋‍♂️

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Moin Bernd,

die 230V-Dose sitzt hinter der B-Säule, quasi unter dem Schiebefenster (siehe gelber Kreis). Kommst da also jederzeit gut dran, egal was im Kofferraum passiert.

 

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Daneben ist auch eine 12V-Dose. Eine Weitere befindet sich auf der Beifahrerseite, direkt hinter der Schiebetür. Je nach Position der Sitzbank kommt man dort schlecht dran. Ich habe da dauerhaft meine Kühlbox eingesteckt, dafür ideal. Dann hast du noch eine 12V-Dose im Kofferraum, ebenfalls auf der Beifahrerseite. Diese ist etwas ungünstig gelegen, zumindest in Verbindung mit dem MFB und evtl. einem Heckauszug. Ist der eingesteckte Stecker zu lang, gibt's Probleme. Mit Winkelsteckern kann man sich aber auch da weiterhelfen.

 

Das war's mit Steckdosen im "Wohnbereich".

 

VG Christian

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Moin, wir haben es mit einem kompletten Eigenbau gelöst. Zweigeteilter Heckauszug, auf der schmalen Seite die Heckküche, damit man bei Regen unter der Heckklappe stehen kann. Das Multiflexboard ist erhalten geblieben, ist aber ca. 45 cm nach vorne gerutscht. Heckauszug und Regal sind mit Euroboxen bestückt.

 

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WOW! Das sieht schwer nach gelungener ORGA aus ! Glückwunsch !!! 

 

 

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Sehr interessant. Reißt ihr und schläft ihr zu viert im Cali? 

 

Gruß Bernd 🙋‍♂️

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Ja, wir reisen und schlafen zu viert im Cali, mit Dachbox und Brettern auf dem Dach, Fahrräder auf dem Kupplungsträger.

Bearbeitet von Tuilin
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Moin!

Wie schlaft ihr denn unten, wenn hinten die ganzen Boxen stehen? Evtl. Kinder, die quer oder auf der restlichen Länge schlafen?

VG Christian

 

P.s.: Sieht top sortiert aus! 

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Die Bank/das Bett rutscht auch um ca. 45 cm nach vorne, somit steht es im ausgeklappten Zustand direkt an den Vordersitzen, wenn man sie nicht dreht, passt aber. Man verliert halt den Zwischenraum zum Umziehen zwischen Bett und Sitzen, ist für uns aber verkraftbar.

Entschuldigt die Auflösung, war ein Panorama Bild, aber da sieht man es ganz gut. Aufgeräumt haben wir auch extra. 🤪

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  • 2 Wochen später...

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Hallo @DoublebB, sorry für die späte Antwort, ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Wir haben uns für die Calibox-Bettverlängerung und gegen das originale Multiflexboard entschieden, weil durch die größere Tiefe zum einen die Bettfläche größer wird (ich meine, es sind 2 Meter Länge) und zum anderen das Kofferraumvolumen sehr viel besser genutzt ist. Das Multiflexboard verschwendet an den Seiten einiges an Platz, der bei der Calibox-Lösung genutzt wird. Das sprach für uns klar gegen die kompakte Lösung. Aber da muss man individuell entscheiden, ob Bettlänge und Stauvolumen das zentrale Kriterium sind oder aber die Beibehaltung des Multiflexboards, das im Nicht-Camping-Modus weniger Platz beansprucht. Die tiefere Calibox-Variante ist stabil, die obere Platte mit Filz oberfläche ist abnehmbar, falls mal etwas Sperriges transportiert werden muss. Hier ein Foto von Heckauszug und Bettverlängerung:

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Bearbeitet von dabaschdie
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