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CamperUnit CU zeigt mit Solarbetrieb falsche Werte bis hin zum Abschalten der Batterien


Flughoernchen

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So, melde mich nochmals bezüglich meiner Probleme. Nachdem wir Öland verlassen haben, sind wir in Kalmar zu VW. Dort gab es ein Update. Auf der Fahrt nach Sturkö bei Karlskrona hatten wir etwas Ladung bei Max. Laden. Irgendwie haben wir noch etwas rumgefummelt , als uns auffiel, dass  das Zeichen ,, Zweitbatterie leer,, immer erst nach ,,Zündung aus ,,erscheint. Also beim nächsten Stopp in Simrishamn Motor aus … aber bei ,,Zündung an ,,haben wir den Cali an Landstrom gelegt und alles funktioniert. Erst dann habe ich den Schlüssel abgezogen. 
Jetzt 14 Tage nach Urlaub irre Werte in der CU aber alles funktioniert. Kühlbox auf 3 , kein Landstrom, alles über Solar und das Erdinger bleibt kalt. Hat einer von euch eine Idee. Macht irgendein Relais Zicken , wenn die Aufbaubatterie leer ist und lässt den Landstrom,, nicht zum Laden durch,, ?

Entspannte Grüße Jan 

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Mein T6.1 steht nun seit letzten Donnerstag in der Werkstatt, aber das Problem für die recht kurzen Laufzeiten der Kühlbox (max. 20 Std. bei Stufe 3) und den wirren Anzeigen der CU scheinen möglicherweise gelöst.

 

Fehler ist eine defekte Sicherung (15 A), welche auf der 2. Batterie verbaut ist (nicht zu verwechseln mit der Pol-Sicherung, die auf der 3. Batterie sitzt) und über die der Ladestrom an die 3. Batterie läuft. Das bedeute, bei mir wurde die 3. Batterie nie geladen und wenn man dass weiß, dass die CU die beiden Meßwerte der "Shunts" (sind nur kleine Meßgeräte, welche jeweils auf den Minuspolen der beiden Versorgungsbatterien sitzen, addiert und dann durch 2 teilt (der Wert steht dann in der CU Anzeige) kommen mir die angezeigten Werte recht plausibel vor:

  • ist die 2. Batterie voll, zeigt die CU zu wenig an, da sich die 3. Batterie bereits etwas von selbst entladen hat
  • ist die 2. Batterie fast leer, zeigt die CU höhere Werte an, da die 3. Batterie noch mehr Spannung hat als die 2.

Am Donnerstag darf ich meinen Cali wieder in Empfang nehmen. Ich bin gespannt, ob die Sicherung tatsächlich die Ursache war. Wenn ja, wäre das klasse.

 

@Docjan Vielleicht hast Du ja auch den selben Fehler "defekte Sicherung".

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Hallo zusammen,

ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Problem mit der fehlerhaften CU Anzeige und der mageren Betriebsdauer der Kühlbox gelöst werden konnte.

 

Der Fehler lag an der 15 Ampere Sicherung welche direkt auf der 2. Batterie zwischen Pluspol dieser und der Plusleitung zur 3. Batterie verbaut ist. Sie war anscheinend von Beginn an defekt und daher wurde bei mir die 3. Batterie nie geladen - nur durch manuelles direktes Laden während der diversen Reparaturversuche in der Werkstatt.

 

Jetzt, mach Austausch der Sicherung (größeres Bauteil 160 Euro) werden nun 2. und 3. Batterie sauber geladen und die CU zeigt exakt die Spannungswerte an, wie sie auch mein Victron Solarregler (verbaut an der 2. Batterie) anzeigt.

 

Puh, das war eine Odyssee über gut 2 Jahre - und dann doch so einfach zu lösen.

 

Wenn Ihr hierzu Fragen habe, einfach melden.

 

VG Chris

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Hallo Chris,

wenn ich es richtig verstehe waren Batterie 2&3 (die Camper Batterien) nicht mehr parallel. Was ich nicht verstehe ist das eine 15A Sicherung (sogar bei VW Preise😉) 160€ kostet. Bist du sicher das es wirklich nur eine Sicherung war  und nicht der elektronischen Shunt (das Teil in am minus Pol zwischen Batterie Pol und Kabel)?

VG Paul

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Hallo Paul,

es handelt sich tatsächlich hierbei um eine Sicherung, die auf einem speziellen Metallbauteil direkt auf der 2. Batterie verbaut ist.

 

Die Sicherung ist zwischen dem Pluspol der 2. Batterie und dem Pluskabel, welches von der 2. Batterie zur 3. Batterie verläuft verbaut.

 

Zu sehen bzw. zu wechseln ist diese nur, wenn man den Fahrersitz ausbaut.

 

Bei mir sind beide VW Shunts in Ordnung.

 

VG Chris

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Ich glaube die Angabe bzgl. der Sicherung stimmt nicht ganz. Bei meinem BJ 2020 ist das eine 100 A Sicherung (blau).  Zwischen den beiden Batterien laufen ja auch weit mehr als 15A. Tatsächlich sind die Sicherungen  fest auf dem Pluspolverteilerblock verbaut, so dass man das ganze Bauteil austauschen muß... 160€ ist das Teil trotzdem nicht wert, passt dann aber in die Preisgestaltung von VWN...🙂

Das ist echt ärgerlich wenn die kaputt ist, dann ist die dritte Batterie schlicht nur Ballast.... Freu mich für Dich, dass der Fehler endlich gefunden ist!!

 

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Wenn ich das Foto sehe ... oh weh Vweh

Kabel auf Sicherung, sollte besser nicht so sein, musste ich als Ing von unserem Elektriker damals lernen. Obenauf immer die Sicherung, damit bei Tausch niemals die Leitungen zwingend entfernt werden müssen was dann zu Problemen aller Art führen kann…. Sondern nur die Sicherung.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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jupp... und ich würde auch bei so einer Crimpung an ner 200A Sicherung mal nen Stückchen Schrumpfschlauch spendieren... Aber ich mach mir, wenn ich was bastel, wohl einfach zu viele Gedanken glaub ich...🤷‍♂️😅

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Hi Tholi,

Du hast natürlich Recht. Es handelt sich um die blaue 100 A Sicherung.

 

Jedenfalls jetzt spielt die 3. Batterie wieder mit.

 

VG Chris

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Hallo Chris,

 

eigentlich läuft eine korrekte Fehlersuche nach folgendem Schema ab:

 

- feststellen des aktuellen Zustandes, dazu

- messen der Spannung von Batterie 2. Am besten direkt über den Polen.

- messen der Spannung von Batterie 3. Ebenso direkt über den Polen.

- wenn noch nicht geschehen, jetzt nachholen: Hirn einschalten!

- nach den Bootvorgang (2 Jahre?) sollte der unterschiedliche Ladezustand von theoretisch hart parallel geschalteten Akkus wachrütteln.

- Jetzt währe ein Blick in die Verdrahtungsunterlagen sinnvoll. Aber weil ich das Messgerät ja noch in der Hand habe, messe ich schnell noch hinter den Sicherungen.

- Ups, so schnell kanns gehen.

 

Chris, wechsel die Werkstatt!

 

Gruß Rainer

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Hallo Rainer,

da gebe ich Dir Recht. Nur kann ich sagen, dass meine Werkstatt echt Top ist, sich der Werkstattmeister extrem bemühlt hat und laufend in Kontakt mit VWN in Hannover stand.

 

Man hätte die Sache sicher auch anders angehen können, aber für mich zählt jetzt erstmal das Ergebnis.

 

Vielleicht hilft der Bericht hier anderen Califahrern, welche ähnliches Problem haben.

 

VG

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... oder einer Werkstatt, wenn da einer mitliest ...😉

 

Viel Freude jetzt mit dem Dicken!

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Danke für die Antwort,  VW ist nicht grade billig!

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