LLE0900 Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 nene, nix ausgeputzt. der is so! zum Glück. bedenklich wird es ja für die Rußschleudern , wenn unser Gesetzgeber den Hauptuntersuchungs-Gelddruckunternehmen noch die Bürde der DPF Überprüfung für locker geschätzte 25 aufdrückt. dann heißt , mal eben 600 ? in die Hand nehmen und einen neuen einbauen der von anfang an defekt war. übel, übel Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Ja, also.... Jochen konnt´s nicht lassen. Er musste seinen Finger mal wieder in meinen reinstecken.... und er war schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo liebe Rußgeschwärzte T5.1er, wollte dieses Thema mal wieder hochholen =) DPF seit erneutem Tausch bisher ohne Probleme. Dabei wurde auch ein update des Motorsteuergerätes gemacht (auf die SW2540) und ich hatte seitdem einige Gelegenheit, mal auf Unterschiede zu achten. Folgendes ist mir aufgefallen: 1. Regeneration beginnt jetzt exakt nach 470km Fahrtstrecke seit letzter Regeneration, man kann fast die Uhr danach stellen! Dauer fast exakt 30km. Die vormals möglichen 630km sind Geschichte! Trotzdem ein Fortschritt, denn: 2. Die Bemessung der Nacheinspritzmenge wurde zumindest bei schnellerer Autobahnfahrt deutlich feiner justiert: Vorher mit der alten SW 1583 waren es fast konstant ca. 23mg/Hub bis zu einer Drehzahl von 3000 U/min (entspricht Tempo 160), danach fiel die Nacheinspritzmenge auf 0mg abrupt ab. Die im/nach DPF herrschende Temperatur war ziemlich egal. Jetzt kann man durch dosiertes Gasgeben fast konstant eine 0mg Nacheinspritzung erreichen. Außerdem wird auch bei Konstantfahrt eine wesentlich geringere Nacheinspritzmenge bemessen, solange die Abfackeltemperatur nach DPF im Bereich um die 500-520 Grad ist. Deutlicher Fortschritt! 3. Nach einer abgebrochenen Regeneration (Fahrt zuende, Motor aus, soll ja mal vorkommen ) wurde auch bei eiskaltem Motor (z.B. am nächsten Morgen) sofort wenige Sekunden nach Motorstart mit der Regeneration weitergemacht, was unter dem Aspekt der Ölverdünnung sicherlich nicht witzig war! Jetzt geschieht das erst bei einer Kühlwassertemperatur von 50° C, was sicher auch nicht betriebswarm ist, aber doch wesentlich besser als vorher. Also noch mal Fortschritt, bin gespannt auf meine nächste Ölanalyse! Alles in allem spricht für mich einiges dafür, das update machen zu lassen. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen Na, das freut mich ja für Dich! Endlich Ruhe und einen funktionierenden DPF. In meinem Fall ist das Update jedoch nicht machbar (ausser ich würde auf den ABT-Chip verzichten... ...). Allerdings traten bei mir bisher (mittlerweile immerhin 34'000 störungsfreie km...) auch absolut keine Russanzeichen im Auspuff auf, so dass es für mich trotz möglicherweise besserer Regenerations-Programmierung absolut keine Veranlassung gibt, in irgeneiner Form aktiv zu werden... Russfreie Fahrt !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Jochen, danke für den Bericht. Da ich den DPF-Tausch noch vor mir habe und deutlich aus der Garantie bin: hattest Du beim 2.Tausch noch Garantie oder gabs Kulanz? Weißt Du, ob und wie der jetzt montierte DPF sich von seinen Vorgängern unterscheidet? Irgendwo war mal zu lesen, im Touareg werde inzwischen ein geänderter DPF verbaut, bei dem der Keramik-Monolith besser einzementiert sei oder so ähnlich. Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo, jetzt kommt wahrscheinlich eine saudoofe Frage: muss man die Regeneration eigentlich merken? Mein Cali hat 25.000 drauf. Nix gemerkt. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo, nein keine blöde Frage. Ich bewundere auch Jochen jedesmal, wenn er es merkt! Ich habe es im Golf und auch jetzt im neuen Cali noch nicht bemerkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Hallihallo Bei meinem MV merke ich es, weil er dann fast exakt während 30km ein brummigeres Motorgeräusch produziert. Nicht extrem, aber doch so einen leicht tieferen, mehr sonoren Ton (Sportauspuff? ). Zudem habe ich das Gefühl, er nimmt Gas weniger gut an. Nach eben den rund 30km ist dann alles wieder "normal". Ich denke schon das ist die DPF-Regeneration, oder? Grüsse skyblue Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo skyblue, gut beschrieben! Genau an dem Geräusch und an dem klein wenig "Zugeknöpftsein" merke ich es auch. Aber es gibt wohl auch Fahrzeuge, wo man es echt nicht merkt. Keine Ahnung warum ?( Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo Jochen, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: wenn sw 2540 weniger Diesel für die Regeneration einspritzt, müßte auch weniger davon ins Motoröl gelangen. Gibt es seit dem sw-update Verbesserungen bei der "Ölvermehrung"? Die ist bei mir deutlich vorhanden, vor allem bei höherem Kurzstreckenanteil. Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Franz, da ich den Mangel vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung angezeigt hatte war die Reparatur für mich kostenfrei. Anschlussgarantie trägt die Kosten leider nicht, da DPF Teil der Abgasanlage ist Ob der DPF auch für den T5 modifiziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Ölanalyse mit der 2540 habe ich noch nicht machen lassen, von daher kann ich da nichts Erhellendes beitragen. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Jochen, danke für die Antwort! Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo den DPF-Analysten, noch jemand ohne Ruß im Auspuff. Habe ein strahlend sauberes Endrohr zu vermelden. -KM-Stand: 30500 -1.Longlife-Service bei ca. 28000KM -Cali vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz, außer in der Urlaubszeit -SW-Stand dürfte nicht der neueste sein, habe mal ein Logbuchausdruck beigefügt Viele Grüße Jörg Frage an die Experten: Wo sitzt der Differenzdrucksensor im Motorraum? Ist ein SW-Update auf neueste Version generell sinnvoll, bzw.werden noch andere Änderungen vorgenommen als die DPF-Regeneration? WV2ZZZ7HZ8H132-28870km.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Jörg, du hast noch die 1585 als SW im MSG. Also fast aktuell und imho (!) deutlich besser als die noch älteren. Weitere Dinge zu der aktuellen SW sind mir bisher nicht aufgefallen. Wenn deiner gut läuft würde ich es lassen, es sei denn du hast große Probleme mit Kraftstoffeintrag im Motoröl. Der DiffRuckSensor sitzt an der Motorspritzwand hinter (!) dem "schwarz-rot-goldenen" Steckertrio. Der Sensor ist kunststoffschwarz, hat zwei Luftleitungen und einen Stecker seitlich, ist mit einer Schraube befestigt. Sollte als Ersatz in die Ersatzteilkiste gelegt werden, denn die durchschnittliche Standzeit dieses Teils ist ca. 50.000km... Wechseln dauert ca. 5 Minuten und das ist einer der wenigen Sachen, die man am T5 selber machen kann. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo, dann hole ich den Beitrag auch nochmal nach oben zwecks Korrektur 46tkm bitte ändern in schwarz. Ich hoffe das klappt mit dem Loggen diese Woche (muss mir erstmal eine Stromversorgung 12V -> 19V besorgen). Nochmal eine Zusammenfassung was geloggt werden sollte: (dazu musste man den gesamten Beitrag durchlesen, deshalb die Wiederholung) MStG (#1) Block1/Feld0/Drehzahl Block6/Feld0/Geschwindigkeit Block7/Feld3/Kühltemperatur Block29/Feld0/Öltemperatur Block67/Feld0/Temp vor DPF Block67/Feld1/Temp im DPF Block68/Feld0/Beladung Block69/Feld0/Status1 Block69/Feld3/Status4 Block71/Feld1/Einspritzmenge Block73/Feld1/Strecke seit Regeneration Block75/Feld3/Temp nach DPF evtl. dazu noch die "Kopfdaten" des MStG w/Serie, km und Softwarestand Zitieren Link zu diesem Kommentar
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