exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo DPF-geplagte Califahrer/innen (oder solche, die es werden wollen), bei dem Treffen am Bodensee haben wir uns mal den Spaß gegönnt, wirklich allen versammelten serienmäßig mit DPF ausgestatteten T5 durch den Auspuff zu wischen. Das Ergebnis war: 6 sauber zu 4 pechschwarz - und zwar quer durch die Modelljahre! Zur Erinnerung: Ab Mj 07 FIN >015000 hat es eine Änderung beim Differenzdrucksensor gegeben, ab Mj 08 FIN > 015000 hat es eine Änderung des DPF gegeben. Jetzt hat Walter aus Rosenheim (war nicht am Bodensee, aber den habe ich ein WE später beim Fahrsicherheitstraining auf sein dreggisches Rohr angesprochen) auf seine Reklamation hin einen neuen DPF bekommen. Um ein wenig besser abschätzen zu können, wie die Ausfallquote tatsächlich ist, bitte ich die hier versammelte serienmäßige DPF-Fraktion hier noch einmal um Mithilfe: Bitte einmal Auspuff auswischen und das Ergebnis hierunter (wenn es geht mit Foto, aber ohne ist auch ok!) mit Angabe der FIN (letzte 3 Stellen ausxxen) und der Motorisierung und dem KM-Stand (wichtig!) posten. Ich werde dann jeweils meine Liste ergänzen und dann werden Tom und ich uns überlegen, wie wir da an VWN herantreten. Für Regenerierungsmerker oder VCDS-Kabelinhaber: Bitte mal während einer Reg volle Pulle auf den Stempel treten (Automatikfahrer: Kick down). Wenn es dann dickschwarz hinten rausbläst (sieht man beim Blick in den rechten Rückspiegel sehr gut!) ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Rohr tiefschwarz und der DPF imho Schrott. Aktueller Stand der Liste, nach Mj sortiert findet ihr als Anhang! Weitere Infos folgen... Danke für eure Mithilfe Jochen 20090705_Zusammenst.DPF-Ruß_kein Ruß.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo, ich gehöre bei 25.000km zur sauberen Fraktion mit einem Auspuffrohr. Da mich das Thema seit Waging interessierte habe ich meinen Auspuff immer mal wieder kontrolliert, alles sauber. Bei anderen sah es anders aus. Meiner Schätzung nach sind wohl so 15% betroffen. Leider finde ich einen TV Bericht nicht wieder: Es wurde ein schwarzer DPF einer anderen Marke zersägt und ein Dekra(?) Mann erkärte das sich der DPF innerlich zerissen, fast schon zerbröselt, hat. Bedenklich wäre auch der Ausstoss an krebserregendem Isolationsmaterial das in manchen DPF steckte. mE ist ein schwarzer Auspuff ein eindeutiges Zeichen für einen defekten DPF. Das KBA ist durch mich informiert, darf sich dazu aber nicht äußern. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Anbei Ergebnis wie es aussehen kann und sollte ! dann kommen die vier SCHWARZEN You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi dedetto, danke! Kannst du mir noch Motorisierung, Teilenummer MSG und SW nennen? Du bist ja bestens präpariert... :] Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo dieter, Genau die Bilder haben zur Verdeutlichung noch gefehlt! Danke! Freitag ist Tag der Wahrheit, gell? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Genau morgen früh 8.00 Uhr, interessant wäre die Info im TPI aber ich werde meinen Händler nochmals darauf ansprechen. Ich denke man sollte an diesem Thema hartnäckig dran bleiben. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen, Du meinst vermutlich das hier: Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl Teilenummer SW: 070 906 016 DS HW: 070 906 016 DS Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1585 Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6139982 Codierung: 0001075 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Readiness: 0 0 0 0 0 Das ganze gehört zu einem 96kw Automatik mit einem Verbrauch von 9,7l/100km 8) Noch was: Die Rußwolke beim Beschleunigen ist wichtig, dass hat mich mein gleich gefragt. Lt. ihm sind die Grenzwerte für TÜV usw so weit gefaßt, das da (noch) nichts zu befürchten ist. Erst sobalt einer beim Gasgeben rußt ist was faul. Meiner Meinung nach trauen die bei VW ihren eigenen DPF's nicht. Die sind ja eigendlich besser als ihr Ruf, die Masse bleibt ja so sauber, dass man ohne Hände zu waschen reinfassen kann. Also ist mE eine schlichte Sichtprüfung ausreichend um zu sehen welcher kaput ist. Und nochmal weil es so einfach ist: Finger dick rußig schwarz: kaput! Finger sauber oder auch ganz leicht grau: alles in Ordnung. Ich hänge hier nochmal die Vergleichsbilder rein. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Auch auf die Gefahr hin, dass ich wiedermal einen auf den Deckel von VW bekomme: Aber das hat ja scheinbar keinen Sinn mehr! Kann mir bei weitem sehr gut vorstellen, dass beim T5 exakt gleiches Verhalten des DPF´s auftritt. Auszug aus TPI 2016530 beim 128KW DPF Motor im Touareg Beim Beschleunigen tritt Schwarzrauch aus dem Auspuff aus. Zusätzlich leuchtet die Motorchecklampe und die Partikelfilterlampe und folgende Fehlercodes können im Motorsteuergerät eingetragen sein: 05213 P145D Geber 3 für Abgastemperatur, Kurzschluss nach Plus 08194 P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion Zusätzlich kann zeitweise eine Leistungsbeanstandung auftreten und folgender Fehlercode ist mit eingetragen: 00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten Grund: Monolith im Dieselpartikelfilter gebrochen. Siehe Bild 1 1. Monolith beschädigt (Bild 1) 2. Monolith nicht beschädigt (Bild 2) 3. Teilweise fallen auch quadratische Stücke aus dem Partikelfilter heraus (siehe Bild 3) Überprüfen Sie beim Ersatz des Partikelfilters zusätzlich den Abgastemperatursensor nach Partikelfilter G 527 auf Beschädigungen. Durch die Bruchstücke des Partikelfilters kann in Folge der Abgastemperatursensor beschädigt werden (siehe Bild 4). You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi dieter, beim Touareg gibt es die TPI schon etwas länger - da hat sie die TPI-Nummer 2016530/3. Diese gibt es jetzt auch inhaltsgleich für den T5 - ich versuche die Nummer mal rauszubekommen. Hi dedetto, genau, dankeschön! Das linke Bild deiner 4 eingestellten Bilder ist übrigens meiner - nur dass der inzwischen noch viel schwärzer ist und der Ruß schon fast in Placken rausfällt. We will see... GRuß 8) Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen Nur zur Ergänzung Deiner Tabelle: km-Stand 23'000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi Dany, danke, ist vermerkt! @dedetto: Danke für die PN Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 11. Juni 2009 Online Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen, Für deine Liste: Ich hab mal schnell nachgeschaut,Bei mir russt nix.Auspuff ist blitzsauber. Fin 9H073xxx ,96kw 4 mo,Km 8500. Gruss calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo calimerlin, danke! 9 sauber, 6 dräggisch... tbc Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen Hab Dir meinen russigen Auspuff (und die Daten dazu) per Mail zugestellt. Gruess Christian You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Christian, dankeschööööön, bist "gelistet"! Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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