Zum Inhalt springen

Entladungsschutz ab Werk

ninuki85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir haben unseren T6.1 noch nicht sehr lange und ich habe mich gefragt, ob ab Werk ein Unterspannungsschutz verbaut ist. Kann es theoretisch passieren, dass über Nacht die Batterie zu tief (<12V) entladen wird? Oder ist die Installation eines Wächters sinnvoll? Falls ja: Produktempfehlung?

Danke und Gruss

Bearbeitet von ninuki85
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ninuki85

3

• tonitest

1

• Flo83

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche?

Starter?

Oder die beiden Camping?

Ich habe die beiden Campingbatterien gemeint. 

Hallo, ja es gibt eine Abschaltstufe für die Campingbatterien und eine Steuerung des Trennrelais, welches ein Starten den Fahrzeuges sicherstellt. 

Ein zusätzlicher Entladeschutz ist schon ein größerer Eingriff in die Fahrzeugelektronik, da du diesen über beide Batterien, welche doch örtlich entfernt voneinander installiert sind mit einbinden müsstest. 

Würde eher ganz grob die Camper Unit beachten, dann hast du einen groben Anhaltspunkt.

Es gibt zwei Warnungen: 

1.  Warnstufe "Batterie ist schwach - Bitte laden!" 2 von 10 Balken

2. Abschaltstufe "Batterie ist leer - Jetzt laden!" 0 von 10 Balken

Die Standheizung schaltet ab ca. 10,5V nicht mehr ein. 

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für Deine Antwort @Flo83 

Das hilft mir sehr und ich werde mal versuchen, ein Gefühl für den Batterieverbrauch zu kriegen. Ist für mich noch schwierig zu fassen, wie lange z.B. 12,5V noch halten. Wird schon noch…

Am Morgen bringen die Solarpanels ja dann wieder Strom und wahrscheinlich wird trotz Handy laden, Kühlschrank und Standheizung die Batterie halten.

Trotzdem gut zu wissen, dass da werkseitig eine Massnahme ergriffen wurde. Wobei die 10,5V dann wohl schon fast der Tod der Batterien wären. 

Viele Grüsse vom Campingplatz in der Bretagne 😀

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Nestykiller

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.