Zum Inhalt springen

Faradayscher Käfig im GC?

gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die GC600/680 haben bekanntlich ein Kunststoffdach.

Wie sieht es mit dem faradayscher Käfig aus?

Sind Metallstreben im Dach verbaut?

Haben wir irgendeinen Schutz vor Gewitter im Inneren des GC´s?

fragt sich

Günter

Solange keine Metallstreben oder Ähnliches im oder auf dem Dach verbaut sind, ist Vorsicht geboten…

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ja, das war mir soweit bekannt.

Meine weiter gehende Frage war ja:

LG

Günter

Unter dem Superhochdach des 6.80 sind 6 Spriegel verbaut, laut Ausbaurichtlinie.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, da kann man ja hoffen 🙂

Danke

LG

Günter

Kurz gesagt, nö

Servus,

meinen Recherchen zufolge ist man mit der durchgehend metallischen Außenhaut ziemlich auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall während des Gewitters ins Fahrerhaus gehen, dann ist auch das Dach metallisch und dort der volle Schutz gegeben.

Gruß Ingo

Hallo Günter,

ein Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands zur Erde bzw. zum Gegenpol.
Selbst wenn dein Dach auch GFK ist, wird der Blitz über das metallische Chassis das dich umgibt in den Boden einschlagen.
Von dem her würde ich mir da wenig Gedanken machen .

Grüße Hans-Peter

Hallo, 

gerade werde ich an Asterix und Obelix erinnert. Sie waren fruchtlos. Nur eine Sorgen hatten Sie: Es könnte Ihnen der Himmel auf den Kopf fallen.....

Oder war es eine andere Geschichte?

Aber nach dieser Unterhaltung werde ich auch bei Gewitter weiter gut schlafen. 

Allzeit schönes Wetter!

Gruß Volker 

Hallo,

ist das beim GC so?

Hat der ein metallisches Dach im Fahrerhaus?

Bei den Teilintegrierten sieht man das beim GC nicht!

Ich kann auch gerne eine Blitzeinschlag auf einem Boot hier posten, um den Grund meines Eintrags hier zu rechtfertigen.

LG

Günter

Wieso sollte das Dach über den Fahrer-/Beifahrersitz aus Metall sein? Das GFK-Dach geht bis zur Frontscheibe. 

Das einzige aus Metall ist eine Querstrebe genau unterhalb des Staufaches Fahrer-/Beifahrersitz.

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5

Hallo Norman,

das behaupten vorherige Einträge hier, darum meine Nachfrage, ich konnte mir das auch nich vorstellen.

LG

Günter

ps.: die haben aber wohl auch nur den ADAC-Eintrag zitiert

Tja, Bilder sagen mehr als Worte 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Querstreben des GC genügen vollauf, um einen Farradayschen Käfig zu bilden. Hierzu kann man auch nach Cabriolet suchen.

Z.B. da: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sehe ich da nur Kunststoff???

Mann, ihr nehmt den GC aber wirklich bis aufs Herz auseinander!!!

Respekt!!!

Das ist nicht mein Ding

Was bedeutet das für meine Eingangsfrage?

Schutz ja? oder Nein?

LG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Eric600 Gerric VR46 OnTheRoadAgain2019 Annamaruta Bizzaru Bo1848
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.