Zum Inhalt springen

Saluti da Roma !

CaliRoma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun schon länger mitlese ist nun die Zeit gekommen mich vorzustellen. Ich heiße Nils, lebe in Italien und bin seit 14 Tagen Besitzer eines T6.1 California Ocean. Diesen habe ich gebraucht in Deutschland gekauft und nach Italien überführt. Das erste Campingwochenende habe ich schon hinter mir und meine Liste für zukaufendes Zubehör wird immer länger…

Gruss aus dem sonnigen Rom !

ja, schönes Rom. War erst vor 1 Monat dort auf dem Platz an der Via Flaminia, wo ich nahezu jedes Jahr ein paar Tage verweile. Schöner ist aber  m.E.  noch Florenz. Nützliches und weniger nützliches Zubehör ist im Handel tatsächlich reichlich vorhanden.

Aber ist es nicht riskant als Freisteher mit dem Cali in Rom?   

Bearbeitet von aberle

Moin Nils,

dann hat sich dein Nickname ja zwischenzeitlich realisiert😉 Allzeit gute Fahrt mit deinem Cali und herzlich Willkommen hier bei uns im Board!

:welcome5:

Viele Grüße nach Rom

Frauke

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freistehen tue ich eigentlich weniger, wenn dann benutze ich Campingplätze. Ich benutze denn Cali zwar als mein Alltagsauto wenn ich zur Arbeit fahre, aber für die Innenstadt greife ich dann auf alternative Fortbewegungsmittel. Dafür ist er mir dann doch zu Schade und vor Allem twas zu unhandlich…😉

Bearbeitet von WillnenCali
Rechtschreibung
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao a tutti! 😉

perfekt, ein Italiener im Forum, dann auch noch in Rom! Das schreit nach einem Calitreffen! 😉

Chris

Jederzeit gerne ! 

Gute Idee, könnten wir ja beim Treffen am Gardasee besprechen.

Ciao

• 2 Jahre später...

Hallo Nils,

hättest du vielleicht einen Tipp, wo man sein Fahrzeug gut und vor allem sicher in Rom für eine Woche abstellen kann, während man sich die Stadt ansieht und wo man auch Abends schlafen kann? Danke schon im Voraus. 

Herzliche Grüsse

Village Flaminia, Via Flaminia Nuova 821, immer der Platz meiner Wahl. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das ist in Italien generell verboten und wird kontrolliert und streng geahndet…

Gerade in und rund um Rom…. Keine Chance.

??? 😉😉😉 

Anscheinend auf einem normalen Parkplatz in Rom:

Bekannten von mir haben Unbekannte dieses Jahr, während sie beim Kaffeetrinken waren, fast in Sichtweite den gerade gebraucht gekauften Bus ähnlich zugerichtet. Fahrertürgriff abgerissen und Schiebetürfenster eingeschlagen. Anschließend den Bus ausgeräumt.

Rom scheint da nicht ganz einfach zu sein? 😉

Uns haben andere Typen in Portugal auf dem Land den Leihwagen in unter 10 min komplett ausgeräumt, während wir auf einem Parkplatz eines Supermarktes standen, in dem wir 2 Getränke eingekauft haben. Passiert also natürlich auch schnell außerhalb von Rom und mit anderen Fahrzeugen - leider.

Viel Glück beim Versuch "Freistehen für eine Woche".

Da könnte der Tip von @Bertram-der-Bulli auch hilfreich sein?

Bearbeitet von GruenNdB
nicht nur in Rom gibt es Idioten, die Fahrzeuge aufbrechen!

Würde ich in Rom niemals riskieren.

Der genannte Platz kostet mit ACSI in der Nebensaison 27€/Tag, das muss einem die Sicherheit einfach wert sein.

Hallo,

wie schon von den Anderen geschrieben ist das in Rom ( und anderen Großstädten generell ) nicht so einfach/sicher . Würde mir auch einen Campingplatz in der Stadt 

Suchen. Bezüglich Freistehen ist es verboten, jedoch nach Art. 135 CdS ( Gesetz für Strassenverkehr) darfst Du im Camper übernachten solange Du das Dach nicht hochfährst, nur die Räder die Strasse berühren ( sprich keine Keile ) und nichts über die Kontur des Fahrzeugs hinausragt ( sprich keine Markise ausfahren oder evtl. Dachluken öffnen ). Laut diesem Artikel ist ein Camper, vor Allem der Cali, einem PKW gleichgestellt und darf somit auch überall parken ( sprich kostenpflichtige Parkplatz welche Blau eingezeichnet sind ).

Ciao

CaliRoma

Danke, 135 kannte ich, kann da aber nichts sehen, dass das Dach aufstellen verboten ist. Ich nehme ja mit Dach auf oder ohne den gleichen Platz ein. Bei Seitenfenstern ist das natürlich etwas anderes, aber die hat der Cali ja zum Schieben und nicht zum Aufklappen. Bei uns hat man in Sardinien auch schon das Schiebefenster der Küche eingedrückt um zu Klauen. Von daher weiss ich, dass es das Fenster als Einzelteil gibt und wie leicht es einzubauen ist. Auf der anderen Seite standen wir in Neapel auch schon 10 Tage frei in der Stadt (immer am gleichen Fleck) und es ist nichts passiert. Im Zweifel suchen wir uns ein Polizeistation genau in der Innenstadt und pennen davor. Die Polizisten sind normalerweise sehr sehr freundlich und sagen nichts. Ist ja Nebensaison. Ich frag den Camping aber auch mal an. Wir haben allerdings keine ASCI Karte oder so etwas. Die müsste ich ja dann für 2024 und 2025 kaufen. Wollen ja bis zum 2. Jan da bleiben. Hat jemand zufällig einen Screenshot des QR Codes einer solchen Karte, die wir nutzen könnten?
Liebe Grüsse 

Peter

Bearbeitet von Peter772

Sorry, Artikel ist der 185. Tippfehler !

Das mit dem Dach steht zwar nicht ganz eindeutig, es steht jedoch das das Fahrzeug nicht mehr Platz einnehmen darf als das Fahrzeug selbst. Somit könnte man dir vorwerfen, dass mit öffnen des Daches das Fahrzeug größer wird und mehr Platz einnimmt. Würde es daher vermeiden.

Ciao

CaliRoma

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

Fourmotion GruenNdB happymac Numinis T2-Fahrer Bertram-der-Bulli jr1510 trogganon T4-Diebstahl Semmel200 Heizfeiz fymw lonsito Peter772 VanDamme CaliRoma Bulligonzo DonPellegrino Ferdl Hyperion dedetto masoze Wolle27 Flh75 Altfritz2000 Jim Californiger toulouse Fram Mr.Chicken matti2903 RonnyGC Axl_f T6b idid wobie stonie Xenia GECO recamp Lukas720 Zatopek1 tour9799 Fabe H-Bird bendicht golf62 Thosch AlexClimber Winter2004 chris2008 quas Bo209 Berti21 GER193 Bergdoktor Lynn MrBiochip Emmental Nordwest hjd JerryCotton alexw thomasvo fossilium wunderwuzi niksi Sandraeb Zabaione calimerlin Breitler truebulli velomox radrenner Nero3 Cali-Franky Elbe Jspi Bulli-Bike-Boulder-Beer Radkäppchen sOli4 Greekfan Friesenfrauke Leo pseudonym FrankB bebbi1971 Q-Biker mrx rolke4573 llds25 aderci SW4956 chruesi radlrob msk BaerbelE Tiatia DieselZugvogel fkreuzer +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.