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T6.1 Neuling mit verschiedenen Fragen


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Hallo miteinander,

 

ich bin neu hier. Ich komme aus der Fraktion SUV Audi Q7 und Q8. Ich wollte/ brauchte jetzt aber ein geräumigeres und funktionaleres Fahrzeug und habe mir deshalb einen T6.1 Beach mit allem, außer autom. Aufstelldach, bestellt was möglich war. Das ist vielleicht wichtig für meine nachfolgenden Fragen. Ich bin vor meinen Audi-Fahrzeugen einige VW gefahren und kenne mich deshalb zumindest mit den Grundfunktionalitäten von VW aus. Ich habe den Bulli jetzt seit 3 Wochen und ich muss sagen, dass ich von dem KFZ total begeistert bin. Ich habe aber Fragen an euch, zu denen ich keine wirklichen Antworten gefunden habe oder diese zu einer anderen Ausstattungsvariante beantwortet wurden.

 

1. Wie kann man im Fahrgastraum die Beleuchtung dauerhaft ausschalten? Mit den Funktionen der Camperunit und den Lichtschaltern  habe ich alle mir ersichtlichen Kombinationen durchgespielt. Wenn ich das Fahrzeug entriegle ist die Einstellung wieder weg, bzw. geht das Licht bei öffnen der Türen wieder an.

 

2. Kann man den Freilauf des DSG deaktivieren und wenn ja wie?

 

3. Wie bereits erwähnt ist mein Bulli mit meiner Ausstattung grenzwertig schwer, weshalb der Arsch zum hängen neigt. Mit noch bisschen Beladung oder Fahrradträger oder Anhänger schauts dann schon seltsam aus. Nach meiner Meinung sind für das Fahrzeuggewicht die Hinteren Federn und Stoßdämpfer zu schwach ausgelegt. Macht es Sinn hier etwas umzubauen und wenn ja was? Anderes Fahrwerk? Andere Federn? Oder Zusatzfedern? Oder soll ich mich zuerst an VW wenden?

 

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland! 

Dani

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Wenn Kohle offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt: Voll-Luftfahrwerk, z.B. Goldschmidt

 

Stichwort für die Forumssuche wäre "Hängearsch"

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Oder besser HÄNGEHINTERN..,

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Der Freilauf ist in den meisten Situationen völliger Unfug, da ich beim vom Gas gehen meistens das Schleppmoment vom Motor haben möchte. 

 

Ja die Taste gibt es. Mit dieser Taste kann man die Beleuchtung aber nur kurzzeitig ausschalten. Wird dann eine Tür geschlossen und/ oder geöffnet geht die Beleuchtung wieder an. Bei der Taste für den Fahrerraum ist es wie gewohnt. Wenn die Taste gedrückt/ aktiviert ist, dann bleibt das Licht vorne dauerhaft aus.

 

Die verstärkten Stabis habe ich nicht genommen, weil dadurch das Fahrwerk insgesamt härter und die Verschränkung schlechter wird. Mit der aktuellen/ originalen Höhe war das auch die richtige Entscheidung, weil er nicht merklich wankt. Wenn er höher kommt und sich das Wankverhalten dadurch verschlechtern sollte, dann würde ich einen steiferen Stabi verbauen lassen.

Ok, vielen Dank! Das hatte ich mir schon gedacht, dass sich der Freilauf beim T6.1 nicht mehr deaktivieren lässt. Ansonsten hätte man bei den Fahrzeugeinstellungen einen Haken setzen/ entfernen können. Dann werde ich dies über OBD deaktivieren.

Vielen Dank für den Tipp!

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Betreffend Hängehintern: Ich hab solche Scheiben drinnen, dann stimmt es optisch schon mal. Sicher die einfachste/günstigste Lösung.

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Achtung: Gibt verschiedene Grössen/Dicken

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Du kannst in der CU den Campingmodus anschalten und dort einstellen, dass das Licht beim Öffnen der Türen aus bleiben soll. Der Campingmodus wird deaktiviert, wenn Du losfährst (oder natürlich ihn wieder deaktivierst).

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Diese Funktion ist mir bekannt. Ich möchte die Beleuchtung aber dauerhaft ausschalten, so wie es im Fahrerraum auch möglich ist. Und das scheint wohl nicht zu funktionieren.

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Das stimmt leider, das funktioniert nicht ohne den Camper Modus, korrekt. 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Diego

Bist du zufrieden mit den Niveauscheiben resp. der Auflastung? Bis zu welchem Gesamtgewicht konntest du damit auflasten?

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Hab noch nichts auflasten lassen darum kann ich dir leider noch nichts dazu sagen. Ging mir vor allem mal um die Optik.

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ich dachte die Niveauscheiben dienen der Auflastung? Da musste beim MFK doch sicher was eingetragen werden und die Chassisplakete angepasst werden oder nicht?

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