Lynn Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Liebe Foris, wir haben momentan einen T5 Transporter Baujahr 2003 oder 2004. Auf diesem sind Sommerreifen auf VW Alufelgen 16" montiert. Die Winterreifen sind auf den normalen 16" Stahlfelgen. Nun hatten wir geplant, die Sommerreifen, die mit dem 6.1 Coast ab Werk kommen, auf unsere vorhandenen Alufelgen umzuziehen und die vorhandenen Winterreifen auf den 16er Stahlfelgen zu lassen. Wird das funktionieren oder könnten die T5 Räder aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit dem 6.1 sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) Das kommt darauf an welche Bremsanlage euer Neuer hat… Aus Sicherheitsgründen habt ihr hoffentlich die große Bremse gewählt. Allerdings passen dann auch nur 17“Räder. Bei gleicher Bremsanlage sollten auch die Räder passen, da hat sich nix geändert. Immer vorausgesetzt, dass auch die Traglasten der Felgen ausreichend sind. Bearbeitet 28. Juli 2022 von Bertram-der-Bulli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lynn Geschrieben 28. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Nein, wir haben keine 17" Bremse bestellt, dann wäre das von vornherein klar gewesen, dass es nicht passt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin! Nur mal zur Einordnung: die 16-Zoll-Bremsanlage ist KEIN Sicherheitsrisiko! Find, es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man die 17-Zoll-Bremsanlage nehmen "muss", um sicher unterwegs zu sein. VG Christian 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hmmm, ich jedenfalls bin froh um jeden einzelnen Quadratzentimeter Bremsfläche, wenn ich mit 3,3to eine 12km lange, steile Serpentinenstraße runterfahre und meine ganze Familie im Auto sitzt… Zumal die Motorbremswirkung bei dem kleinen Hubraum eher weniger vorhanden ist… Den geringen Aufpreis wären mir das auf jeden Fall wert, darauf verzichte ich lieber auf Elektronik, die macht eh nur Ärger. Ein Risiko ist es zunächst sicherlich nicht, aber warum sollte ich auf ein Plus an Sicherheit verzichten? Es gibt aber sicher auch Käufer, die auf Airbags und Gurte verzichten würden um ein paar Euro zu sparen und da hört man dann so schlagkräftige Argumente wie: „Das hab ich noch nie gebraucht und ich kenne auch niemand der schonmal einen Unfall hatte“ Das Wichtigste ist doch einfach, dass die Fuhre schnellstmöglich zum stehen kommt, und das kann die Polo-Bremse bei dem Gewicht sicherlich nicht so gut leisten wie die etwas größere Anlage. Bearbeitet 29. Juli 2022 von Bertram-der-Bulli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Die kalte 16" Bremse liefert auch die Bremsleistung, um die Räder blockieren zu lassen. Das ABS muss eingreifen und die Bremsleistung ist durch die Haftreibung Reifen-Straße begrenzt. Hier bringt die größere Bremse erst mal keinen Vorteil. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist dann die Situation, wo die größere Bremse von Vorteil sein kann, da sie nicht so schnell heiß wird und infolge dessen die Bremsleitung nicht so schnell abnimmt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist exakt was ich meinte… warum sollte ich also an der Sicherheit sparen?? Macht für mich keinen Sinn… Zumal auf den 16“ Felgen meist auch kleinere Reifendimensionen zu finden sind…. Weniger Aufstandsfläche —> Weniger Bremskraftübertragung… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist so nicht korrekt. Die übertragbare Bremskraft ist die Druckspannung (= Radlast geteilt durch Aufstandsfläche) mal Haftreibungskoeffienz, über die Fläche aufintegreirt. Oder einfacher: Radlast mal Haftreibungskoeffient. Also unabhängig von der Aufstandfläche. Anders im Winter, wo bei bestimmten Bedingungen (feste Schneedecke/Eis) die größere Lamellenfläche vorteilhaft ist. 16" Bremse heißt ja nicht 16" Felge und beide gibt es als Seriengröße in 215er und 235er Breite. Da stimme ich zu. Wobei das Fahrverhalten auch eine Rolle spielt. Zwischen 2 Serpentinen im 2. Gang rollen lassen (was sich bei 70 km/h nicht schön anhört) oder hochschalten und eventuell sogar noch Gas geben ist schon ein Unterschied. Mit letzterem Verhalten bringt man auch die große Bremse zum Glühen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lynn Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. vielen Dank für deine Einschätzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.