Zum Inhalt springen

6-Sitzer | Beach Tour vs. Camper

Flixerix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab einige Threads gelesene zu den Konfigurationen von Beach-Camper und -Tour.

Und für mich kommen nun 3 mögliche Scenarios zur Fahrzeugkonfiguration in frage:

Beach Tour - 6 Sitze - mit Küche : NACHD7WW

Beach Tour - 6 Sitze - ohne Küche + 2. Schiebetür : N2UQPLEZ

Beach Camper - 5 Sitze - 6. Sitz als Zubhör inkl. Nachtrag auf 6-Sitzer : NUZOS629

Ausstattungstechnisch sind alle gleich bis auf die 2. Schiebetür und das Thema mit/ohne Küche und den 6. Sitz.

Der Bedarf wäre schon, diesen 6. Sitz zu bekommen, da man es ab zu benötigt. Unschlüssig bin ich jetzt welche der Optionen ich nehmen soll. Gibt es hierzu Empfehlungen von euch, welches Grundfahrzeug ihr nehmen würded und ob die Entscheidung WoMo/Normal euch besser gefällt (Subjektivität mit eingeschlossen :P)

Im ganzen bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden, jedoch wenn euch noch etwas ein fällt z.b. nehm doch die 4 SChlüssel, da der Preis nicht relevant zum möglichen Vorteil besteht, bin ich euch dankbar.

Grüße

Flixerix

Bei mir sind 7 Sitze eingetragen - Beach Tour mit zweier- Sitzbank und zwei Schiebetüren.

Ich könnte theoretisch noch eine 3er Bank einbauen. Die noch verbliebene Zuladung würde dabei aber deutlich überschritten werden wenn alle Sitze besetzt wären..

IMHO wird bei Wohnmobilen die Anzahl der möglichen Sitze entsprechend der möglichen Zuladung eingeschränkt, während man dem bei PKW's keine Beachtung schenkt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steuern: €220 versus ca. €520 

Die Steuern bei PKW- Zulassung werden nach WLTP ermittelt und hängen auch vom Fahrzeuggewicht und Ausstattung ab. Daher nur ca. Werte

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Auch beim PKW muss eine ausreichende Restzuladung vorhanden sein. Der Unterschied ist nur, dass keine 10 kg Gepäck je Sitzplatz und je Meter Fahrzeuglänge dazu gerechnet werden.

Die Womo Versicherung ist deutlich günstiger! War auf jeden Fall bei mir so. Das hängt aber von so vielen persönlichen Faktoren ab, dass es keinen Sinn macht, das als allgemeines Kriterium zu nennen...

Moin!

Ich würde mir über den Unterschied PKW/WoMO und mögliche Folgen Gedanken machen. Vielleicht bringt das schon eine Entscheidung.

Was meine ich damit?

Mit dem Beach Camper darfst du nicht auf reinen PKW-Parkplätzen parken. Achtet man darauf, gibt es diese relativ häufig. Auch Parkhäuser sind oft nur für PKW zugelassen. Im ländlichen Raum spielt das vielleicht weniger eine Rolle, in der Stadt schon eher. Das Thema hatten wir schon häufiger und es geht mir um die Regelung lt. StVO und nicht darum, ob ein Ordnungsamt den Cali als WoMo identifiziert oder nicht.

Im Gegenzug habe ich es schon erlebt, dass WoMo-Stellplätze für "Nicht-WoMos" gesperrt waren. Also, mit einem Beach Tour hätte man dort nicht übernachten dürfen.

Bzgl. Versicherung: ich habe meinen Beach Camper bei der LVM versichert. Er kostet dort exakt das gleiche wie das identische Fahrzeug als PKW kosten würde. Lediglich gibt es für ein WoMo nicht die Optionen "Garagenfahrzeug" sowie "Junge Fahrer" (unter 23).

Zum 6. Sitz: bedenke, dass es mit Einzelsitz sehr eng wird, wenn man unten schlafen möchte und er zudem recht schwer ist. Ich würde ihn nur nehmen, wenn man ihn wirklich braucht. Ich hätte weder zum ständigen Aus-/Einbau Lust noch zum Campen mit 6. Sitz. Und gelagert werden muss er auch ...

VG Christian

Die Vorlieben bei der individuellen Ausstattung muß jeder für sich selbst festlegen.

Für mich ist die zweite Schiebetür eine absolute Bereicherung. Dadurch ist die Miniküche, eine Landstromanschluß ab Werk und eine WoMo- Zulassung nicht möglich.

Die Miniküche - ich halte sie für nicht sonderlich praktikabel - erfordert eine regelmäßige Gasprüfung. 

Landstrom kann man auch später nachrüsten. Der Beach hat nur eine Aufbaubatterie, so dass man sich eine Möglichkeit schaffen sollte, die Batterie zu laden.

Die Anzahl der eingetragenen Sitze wurde bereits erwähnt.

Die Differenz der Betriebskosten als Summe von KFZ- Steuern und Versicherung sollte überschaubar sein und nicht als einziges Entscheidungskriterium dienen.

Wir, mit Kindern, kochen immer draußen. Für uns ist das kochen innen nicht vorstellbar. Was viele auch nicht wissen das die Kocher für innen nicht so viel Leistung haben dürfen. Wir sind ganz klar Team “keine Mini Küche”

zu zweit ohne Kinder ist das Thema ein anderes denke ich. 

Moin!

Was die Leistung angeht kann ich mich nicht beschweren. Wir nutzen die Miniküche regelmäßig, vor allem auch mit/wegen der Kinder: mittags eine Portion Nudeln oder Suppe während Tagesausflügen, Tee oder Kaffee (der dann für die Erwachsenen 😉) oder auch mal Eier zum Frühstück.

Stehe ich mit dem Cali mehrere Tage auf dem Campingplatz und hab die komplette Ausrüstung dabei sowie das Bett gebaut, verlagern wir das Kochen auch nach draußen.

P.s.: Ich kann damit leben, wenn Nudeln und Suppe nicht für jeden "Kochen" ist, 3-Gänge-Menüs brauche ich aber beim Campen nicht. 😊

Schön, dass wir alle so verschieden sind, sonst würde jede(r) den gleichen Cali fahren: Team "Mini Küche"! 🙋🏻‍♂️😉

VG Christian

Wer erzählt dir sowas? Die Leistung der Miniküche ist ausreichend für das was man damit machen kann. Klar kann man schlecht ein 5 Gänge Menü zaubern aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Wir finden die Miniküche super und sind froh diese zu haben, 2te Schiebetür wird überbewertet wir vermissen sie nicht und haben noch ein Auto mit 2ter Schiebetür daheim.

Gasprüfung ist alle 2 Jahre und kostet je nachdem ab 20,- € (zumindest bei mir)

Wir gehören also auch zum Team "Mini Küche"

Das mit den Kochern ist aber ein übles Gerücht…

In der großen Cali-Küche haben die zwei Kocher jeweils 2400Watt….

Kennst du nen Gaskocher für draußen der mehr hat??

Unser Camp-Bistro für draußen hat 2200Watt…

Danke für das Feedback!

Ich denke wir sind, aufgrund der 2. Schiebetür, bereit die PKW-Zulassung zu wählen.

Bei der Probefahrt eines Multivans hat sich einfach gezeigt, dass mit 2 Kindern es mehr flexibilät gibt.

Wenn einer noch einen Trick kennt, wie man einen Tour zum WoMo macht, dann immer her damit.

Moin!

"Tricks" werden dir nur bedingt helfen. Fahr zum TÜV und bespreche die Sache dort. Leider sind die Vorgaben unterschiedlich oder werden anders ausgelegt.

In Hessen ist es bspw. wohl so, dass eine Kochgelegenheit fest verbaut sein muss, die aus dem Fahrgastraum bedient werden kann. Man möchte so wohl unterbinden, dass sich quasi jede(r) eine Heckküche ich den Kofferraum stellen kann und somit eine WoMo-Zulassung erhält.

VG Christian

Es gibt da keine Spielräume für die WoMo Zulassung… es ist in der StVZO geregelt…

anscheinend habt ihr recht. Aktuell finde ich da auch keine Infos zu. Dachte ich hätte das gelesen im Zusammenhang mit Wohnanhängern. Mein Primus hat jeweils 3000 Watt. Aber viel mehr hatte ich bei Kochern nicht gefunden. Ich finde leider keine Angaben von VW zur Leistung der Miniküche. Hat da jemand etwas?

Hat die zweite Tür Nachteile? Stauraum? Schiebefenster? 

Bearbeitet von sgrossjohann

Wahrscheinlich verbaut VW auch nur die Standard Kochmulden eines Zulieferers - z.B hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn man das Modell kennt, kann man im Datenblatt die Leistung nachlesen.

Geht 👌

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

Schmoe Marcel_nec phlipma sven1900 J.Oehler mdp RSC66 fishemci Tintan
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.