Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung bei Reimporteur abschließen? Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich schon vorab bei allen, die die Frage nicht mehr hören können! Wir haben im Mai 2021 unseren Coast bestellt, und dieser soll nun tatsächlich Anfang nächster Woche bei unserem Reimporteur (über Tschechien) angeliefert werden.
Beim Kauf war es damals nicht möglich eine Garantieverlängerung abzuschließen. Jetzt habe ich nochmal nachgebohrt und uns wurde folgendes Angebot gemacht:

• Verlängerung um 1 Jahr (max. 90k km): 908,73 €.
  • Verlängerung um 2 Jahre (max. 120k km): 1735,02 €
  • Verlängerung um 3 Jahre (max 150k km):  3084,48 €

Ich habe eben versucht beim lokalen VW Händler anzufragen, ob der Abschluss der Garantieverlängerung auch dort möglich sei. (Irgendwo hatte ich im Forum gelesen, dass da teilweise gute Preise geboten wurden.) Aber mein lokaler VW Händler meinte, dass dies nicht möglich sei, wenn das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde. Ist die Info korrekt, oder wusste die Service-Mitarbeiterin es nicht richtig. 

Konkret 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit an ein bessres Angebot für die Garantieverlängerung zu kommen, als das Angebot vom Reimporteur?

2. Was würdet ihr machen? Wir habe bei der Konfiguration sehr auf die Kosten achten müssen und dementsprechend wenig zusätzlichen Schnick-Schnack an Assistenzsystemen drin. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo in den ersten 3-5 Jahren normalerweise Schäden auftauchen. 

Herzlichen Dank,

ebi111

Hallo Ebi

es geht bei Vw nicht guenstiger im Nachhinein

welcher Motor?

welches Getriebe?

wieiviel km pro Jahr und wie

also Reise oder Alltag?

dann kann man Dir Tips geben

Gruss

Benno

Hallo Benno, danke für den Hinweis, dass Infos fehlen:

Motor/Getriebe

-->2.0 TDI SCR BMT 110 KW/150 PS 6-Gang Euro 6d-ISC-FCM

--> 6 Gang Handschalter

Jahreskilometer

--> schwierig abzuschätzen, da fehlt einfach die Erfahrung. Vielleicht sind 15tkm realistisch.

Nutzungsverhalten

--> Fokus ist ganz klar das Fahrzeug wenig im Alltag sondern vor allem für Reisen zu verwenden

--> Ich denke, dass wir weitestgehend ohne Kurzstrecken auskommen sollten

Bearbeitet von ebi111

Hallo Ebi

Coast, 150PS, Handschalter, keine Gimmicks, Campermodus > Das entspricht der Fahrzeugausrichtung und bringt viel Freude!

Ich habe 3 Jahre AT Garantie für 1000€, mehr wäre es bei meiner noch geringeren Laufleistung nicht wert.

> Tip: Buche das 3. Jahr und ziehe den ersten Tüv etwas vor. Sollte widererwarten am Fahrwerk etwas defekt sein kann es ggf auf Garantie laufen.
Alles andere was bis 30.000km hielt, hält meist auch 100.000.
Interior: Normal keine Garantiefälle, abgesehen von Türgriffen etc, die den Preis rechtfertigen
Karosse: Hält lange, trotz kurzer Lackgarantie wegen NFZ
Fahrwerk: Siehe oben, hat man auch selbst in der Hand bzw im Gasfuss
Motor: Liegt im Gassfuss und taucht eher schon früher auf wenn grober Defekt. Wie lange der neue 6D Twindose Abgasstrang Freude bereitet wird man sehen, tendenziell länger als 6D Temp im 6.0 > wäre ich entspannt bei Deiner Laufleistung.

Fazit: 1 Jahr mehr dazu, die kritische Laufleistung erreichst Du auch im 5. Jahr nicht. Aber eine Versicherung ist immer eine Wette auf die Zukunft..

Du kannst auch hier nochmal die Preise prüfen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich komme auf 4.072,- EUR bei 3 Jahren 150.000km

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass das Fahrzeug in D ausgeliefert werden muss. Es kommt halt drauf an ob du einen Deutschen oder Tschechischen Garantiegeber willst. 

Im Schadensfall kann es deine Werkstatt nicht über die üblichen Wege abrechen und muss sich halt mit VW Tschechien auseinander setzen, was aber Europaweit funktioniert. 

VG

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer soll da Garantiegeber sein?

VVD/VWFS? 

Oder eine neutrale Garantieversicherung bspw. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Ob das irgendwo (deutlich) günstiger wird?

Eher nicht, aber wie immer, kommt es auf die Bedingungen an, die also definitiv vorher im Detail durchlesen!

Und mMn ebenso wichtig ist ein kompetenter VW-Servicepartner, der nicht von vornherein - ohne Rücksprache mit dem Garantiegeber - alles ablehnt, sondern die Mängel und die Behebung durchbekommt (haben wir zum Glück, der hat Sachen durchgebracht, von denen alle anderen hier schreiben, dass es nicht auf Garantie geht)

Der Screenshot den ich mitbekommen habe sieht so aus, als ob es aus einer VW Preisliste kommt. Ob es dann VVD oder VWFS wäre weiß ich nicht, ich kenne mich da aber auch nicht mit den Unterschieden aus.

Alternativ gibt es die so genannte Reparaturkostenversicherung....bei der DEVK.de

Der Tarif Komfort kostet pro Jahr 379,- €. Bei einem Schaden muss man dann 25% selber bezahlen, 75% übernimmt die Versicherung.

Das lohnt sich z.B. bei größeren Schäden am Motor, Getriebe, Antrieb etc., wo die Rechnung schnell mal mehrere Tausend Euro beträgt. Da ist man dann froh, "nur" 25 % bezahlen zu müssen.

Voraussetzung ist, man macht alle Kundendienste lückenlos in einer Fachwerkstatt (Meisterbetrieb).  Aber das ist ja bei der VW-Garantieverlängerung auch so.

Neben der DEVK gibt es noch die Rekoga.de (Autokrankenversicherung). Hier kann man wählen, wie hoch der Eigenanteil ist, entsprechend hoch ist der Beitrag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.