gerald8045 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Muss jetzt meinen Frust über die eigene Blödheit loswerden: hatte in der Früh einen Arzttermin, komme gestresst zum Cali, habe es natürlich eilig, auf einmal piepst der Reifendruckmesser und zeigt rechts vorne "LP". Da 20 Min. vorher alles korrekt war, schaltet mein Hirn auf Durchzug: "LP" heißt daher "Low Battery" , ich schalte das Ding aus, da das Piepsen nervt. Nach 1,5 km ein komisches Geräusch auf der rechten Seite, ich halte an (3 spurige Einbahn im Zentrum, gerade ein Platz für meinen Cali ist am Rand noch frei) und bemerke, höchst erstaunt: ich habe einen Platten rechts vorne (genau das, was mir mein Piepserl aufgeregt melden wollte)! Nach 30 min. ist der ÖAMTC/ADAC da - inzwischen habe ich den für den morgen beginnenden Kurzurlaub bereits vollen Kofferraum geleert u. das Werkzeug gerichtet u. das im Anzug mit weißem Hemd - der Pannenfahrer braucht unser Werkzeug aber nicht, eigentlich brauchte er gar nichts, denn die erste Feststellung war: das Reserverad hat eine Stahlfelge, haben sie die richtigen Bolzen dabei? Natürlich nicht! Also Rad aufgepumpt und zum , wo die Winterräder lagern. Dort hätten sie mir den Reifen rasch repariert (Schraube war wahrscheinlich der Schädling), aber ich Depp bin zu lange gefahren, der Reifen war innen kaputt, daher sollten die WR drauf - nur auch der hatte keine passenden Bolzen....mit dem Leihwagen (gratis) nach Hause Bolzen holen und wieder retour. Der Tag war damit gelaufen, meine Kunden saßen einem grantigen Gerald gegenüber. Danach habe ich im Internet 4 X( neue Reifen à 166,-- Euronen bestellt (für 235/60 R16 104H gibts anscheinend nur mehr den Vanco Conti Contact - kennt den wer? Ist der ok?) War mit meinen Yokohamas eigentlich sehr zufrieden. Naja, jetz habe ich mir den Frust runtergeschrieben und habe die Wirtschaft wieder etwas unterstützt. Aber blöd ist es schon gelaufen! Was Gutes hat´s aber auch: jetzt nehme ich immer eine Garnitur Bolzen mit!! 3 Jahre ging es ja Gottseidank ohne! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hi Gerald 1. Mein Mitgefühl, manchmal läuft's halt blöd... Schwamm drüber... 2. Das mit den Radbolzen: Bei den Original-VW-Alurädern kommen die gleichen Bolzen zum Einsatz wie bei den Stahlrädern. Demnach hast Du wohl Alu-Räder vom Zubehörmarkt? Ich führe nämlich in meinem Lupo (hat ebenfalls Aftermarket-Alus) immer die originalen Bolzen mit... den Grund hast Du ja jetzt ganz praktisch "erfahren"... ;)... Wenig Stress und gute Laune... (es gibt Schlimmeres) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo Gerald, bei meinen Zubehör-Felgen von Autec darf ich auch die Original-Bolzen verwenden. Glück gehabt. Mit den Vanco Contact von Conti bin ich sehr zufrieden. Sehr guter Komfort, leises Abrollgeräusch, spritsparend, gutes Nässeverhalten, aber nicht allzu lang lebend (30.000 km Langstrecke). Habe Sie mir wieder gekauft. Servus Werner You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Danke für Euer Mitgefühl und die Infos betr. der Reifen! So... in einer Stunde geht´s auf die Insel Cres/CRO Dobar Dan! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo Gerald. BG = Blöd gelaufen. Kenne das leider auch. Bin schon oft wieder nach Hause gefahren um die anderen Bolzen zur halbjährlichen Wechselorgie zu holen. Das hat mich so geärgert, dass ich jetzt auf allen Autos nur noch Reifensätze habe, die zu den Original Rädern passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Fast das gleiche ist mir auch mal passiert! Nur hatte ich die anderen Schrauben dabei. Leider keinen Steckschlüssel für die andere Schlüsselweite . Der ADAC musste helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Ich bin auch Freund großer Felgen und breiterer Reifen, aber die folgenden Fakten habe ich bei der Wahl der 215er Myiato in Betracht gezogen: -> 235er sind nicht immer sofort zu haben (beim hab ich schon wahre Dramen nachm Plattfuß gesehen) -> Platzverhältnisse im Reserverradhalter -> Schraubenmanagement -> oder Mischbereifung im Falle breiterer Reifen und schmälerern Reserverad Letzendlich wurds mir doch kompliziert. Um das Motto "Keep it simple" für längere Reisen beizubehalten, habe ich eine Reifengröße (215er 16" für Sommer-, Winter-, Reserverad) mit Radschrauben, die auf alle passen. Um dem noch eins draufzusetzen: Sollte das Reserverad luftarm sein, habe ich noch einen Kompressor dabei. Wenns dann einen noch erwischt, dann wars halt ein ganz blöder Tag. LG Hotel California / Ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar
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