Zum Inhalt springen

Geräusche, Knarzen , quietschen von den vorderen Sitzen, Vordersitze

AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade in den vorhanden Beiträgen gesucht.

Ich finde (noch) nichts zum Thema.

Vor ca. 3 Monaten habe ich beim Freundlichen den Beifahrersitz reklamiert.

Die Geräuschkulisse war nicht mehr auszuhalten.

Bei jeder seitlichen Bewegung auf dem Sitz oder dem vor und zurücklehnen knarrt die Sitzfläche.

Es hatte ein Reparaturversuch stattgefunden, leider ergebnislos.

Was genau unternommen wurde, weiß ich nicht.

Es wurde ein neues Sitzgestell bestellt, natürlich nicht lieferbar. Ich warte noch drauf.

Vorwegzunehmen ist, dass ich selbstverständlich die beweglichen Stellen am Sitz mit Silikonspray besprüht hatte.

Keine Veränderung/Verbesserung eingetreten.

Der Fahrersitz hatte bis vor drei Tagen gar keine Geräuschentwicklung.

Jetzt ist es nur noch unerträglich.

Sind auf dem Rückweg vom Nordkapp und fahren natürlich um die Fjorde herum, eben so richtig mit vielen Kurven und Wankbewegungen. Schlimm.

km Stand 17.000.

Nun mein Anliegen.

Gibt es noch andere Nutzer die Geräusche von den Vordersitzen wahrnehmen?

Wie habt ihr das behoben?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

André

Moin André,

also unsere Sitze geben überhaupt keine Geräusche von sich, nicht in Sitzposition und auch nicht in Liegeposition.

Darf ich fragen wieviel Gewicht deine Sitze so über sich ergehen lassen müssen 😉

Jo, das habe (hatte) ich auch. Fahrersitz knarzte bei jeder etwas stärkeren Kurve wie Omas alter Sessel (rund 15tkm auf dem Tacho). Ganz so schlimm wie von Dir beschrieben war es bei mir aber nicht - oder wir sind weniger geräuschempfindlich. Hatte auch überlegt, das zu reklamieren. Mittlerweile reklamiere ich allerdings nur noch absolut dringende Sachen - wir wollen ja unseren Camper nutzen und ihn nicht bei VW auf dem Hof stationieren.

Manche Dinge erledigen sich aber auch von alleine: Nach ein paar tausend weiteren Kilometern ist das Knarzen des Fahrersitzes wieder fast vollkommen verschwunden. Dafür gibt es nun leichtes Knarzen des Beifahrersitzes, aber bisher nicht mit den früheren Geräuschen des Fahrersitzes zu vergleichen. Vielleicht ist das alles ein Feature von VW, das den Reifeprozess der Sitze für den Kunden erlebbar macht. 😉

Ob das mit der Rückrufaktion wegen der möglicherweise abreißenden Dachhauben auch funktioniert?  Mein Wagen ist betroffen und in drei VW Werkstätten wollte man mir einen Termin zur Kontrolle in frühestens sechs bis acht Wochen anbieten, weil man ausgelastet sei. Mein Hinweis, dass dazwischen mehrere tausend Kilometer Autobahnfahrt und ein Autozugtransport (Eurotunnel) liegen würden, änderte daran exakt nichts. Genauso wie nervenaufreibende, aber ergebnislose, Anrufe bei der von VW im Infobrief angegebenen Hotline. 🙄 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hinkelstein,

der Fahrersitz muss die meiste 95 kg und der Beifahrersitz 65 kg bewältigen.

Bei wechselnder Sitzbelegung bleiben die Geräusche exakt gleich.

Denke diese Gewichtsklasse sollten die Sitze bewältigen ohne unter Erschöpfung zu stöhnen! 😎

VG André 

Hallo Andre,

mit Knarzen/Quietschen der Vordersitze hatte ich 2021 mir zunehmender Temperatur zum Sommer meine Probleme. Mein Sitzgestell war es nicht nicht, sondern die seitlichen Anlagedome/Einfassungen/Schiebelaschen/Befestigungspunkte der vorderen Sitzverkleidungen zum Sitzgestell. Die Materialpaarung des Kunststoffes und des lackierten Sitzgestells scheinen im direkten Kontakt bei Bewegungen, höheren Temperaturen und ungünstigen Toleranzen die nervigen Geräusche zu erzeugen. Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe mit VW Krytox Spray die Flächen zwischen Kunststoff und Sitzgestell besprüht (teilweise schwer zugänglich) und Filze geklebt. 

Bis jetzt ist Ruhe. Vielleicht hilft das im ersten Schritt während deiner Reise und die Verkleidungen werden im Nachgang durch VW ausgebaut, getauscht und vor Montage entsprechend vorbereitet und geprüft. 

Grüße

Markus

Moin André, 

seitdem ich von den Geräuschen im Beifahrersitz gelesen habe, kann ich die Geräusche auch feststellen. 
Es sind tatsächlich die seitlichen Sitzpolsterverkleidungen.
Man kann die Geräusche an den Haltern sogar fühlen  

Der Markus hat alles sehr gut beschrieben. 
Wir sind noch auf Öland in Schweden und ich habe kein Silikonspray mit. Nur WD40, und ich weis nicht, ob ich mir damit die Sitze versaue, falls etwas daneben geht. 
Wenn man das Problem erkannt hat, ist es nur noch halb so schlimm. 
Gute Fahrt. 

LG Ekhard 

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hatte den erfreulichen Anruf vom Freundlichen, dass mein Sitzgestell angekommen ist. (3 Monate Wartezeit)

Montage ist erfolgt, Beifahrersitz ist absolut Geräuschfrei! Juhu.

Auf unserer Nordtour hatte sich der Fahrersitz noch deutlicher bemerkbar gemacht.

Fehler ist wieder mit Video vom Meister bei VWN platziert, ich warte auf die Konsole.

Hoffe das wir es dann im Griff haben.

VG André 

• 6 Monate später...

So mein 6.1 Beifahrersitz Knarrt nun auch.. habe in andren Foren gelesen das es gar nicht so selten vorkommt.  Aber langsam.. 90000 Eur Auto und irgendwie kommt immer was daher.. jetzt 16000 km drauf.  Das darf doch eigentlich gar net sein.. naja hab ja noch Garantie und werd mal sehen was VW dazu sagt...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte auch schon Spray und Schrauben nachziehen versucht aber seh es kaum ein bei einem quasi fast neuen Auto nun selber rum zu tüfteln:)))

Wir hatten auch einen Riss auf der rechten Seite.

Jetzt entdeckt, dass die Abdeckung, die die Schiebetür in den Schienen unten hält, knarrt.

Diese Kappe können Sie abschrauben (von oben gesehen im Uhrzeigersinn). Dann noch etwas Filzband auf die Innenseite kleben und dann klappert es nicht mehr. Vielleicht eine Lösung?

Hast Du ein Bild von der Stelle?

Vielen Dank

Andre

Die Bilder 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von PaulW
  • 7 Monate später...

Bei unserem quietscht und knarzt der Fahrersitz inzwischen auch unverträglich. Wenn es wärmer ist (im Auto) wird es weniger bis weg. 
Haben eure Maßnahmen auch dauerhaft Erfolg gebracht oder muss ich mich mir dem Gedanken die Konsole zu tauschen anfreunden? Garantie ist nicht mehr drauf…

Moin. 

Meiner wurde jetzt auf Garantie getauscht. Der Neue knarzt bisher (noch) nicht. 

VG Ned 

Ich habe inzwischen das dritte Sitzgestell auf der Fahrerseite.

Das neuste hat eine andere Artikelnummer und lässt sich schwerer verschieben.

Bis jetzt alles gut und zufrieden.

Andre

Bei unserem GC680 hat voriges Jahr der Fahrersitz gequietscht und wurde auf Garantie repariert. Heuer hat der Beifahrersitz zu singen begonnen und ist jetzt in Reparatur - neben vielen anderen allgemein bekannten Mängeln 😞

Liebe Grüße, Mario

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

udrutschmann Rentier AP2020 KarstenA Nephente FamilyB maxe204PS AC190874 Gratzl 2.Ali chrisshamburg Waschko Kw1410 CamperFrosch
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.