Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Ja, 450 € ist teuer.

Nach einigen Episoden mit BMW und Daimler fahren wir seid einigen Jahrzehnten Fahrzeuge aus dem VW Konzern.
Der für mich darstellbare Vorteil eines Wechsels bei VW besteht darin, das ich bei einem Termin Inspektion, Ölwechsel und ggf. Garantiearbeiten  erledigt bekomme. Zeit ist Geld. VW und Audiwerkstätten habe ich 3 im Umkreis von ca 20 bis 30  einfacher Fahrzeit zur Auswahl. Zu Mc Oil benötige ich ca. 45 Minuten. Dort gibt es aber nur Öl. 
Neben den hier genannten Kosten eines Ölwechsels  bei VW und MC Oil stellt sich mir die Frage was ein Ölwechsel bei anderen Markenwerstätten kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die höchsten Preise aufruft. 

Was es bei BMW kostet ist ja erstmal egal.

Wucher ist 450€ auf jeden Fall, irgendwie läuft es ja auf Zeit und Material hinaus.

Das kann man sich natürlich schönrechnen indem man seinen eigenen Stundenlohn dagegenstellt.

Ist halt die Frage ob man in der ersparten Zeit arbeitet.

Ich vermelde ebenfalls einen perfekt gelaufenen Ölwechsel im Juni bei McOil Hannover. Wir haben ihn einfach auf der Durchreise gemacht. Somit kein wesentlicher Zeitverlust.

Ich werde ihn jetzt immer nach ca. 12 Monaten machen und dann auch das Intervall zurückstellen lassen. Inspektion dann ohne Ölwechsel während der Garantiezeit bei VW. 

Bei unserem Zweitwagen (Japaner) machen wir jede zweite Inspektion in der Vertragswerkstatt (leider weit weg, sonst würde ich da vermutlich immer hin fahren), da dann auch das Getriebeöl mit Originalöl gewechselt werden muss. Kosten halten sich da aber im Rahmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 100 Mitgliedern gesehen

denazarij hofx23 Bembola Calibla BulliBusFamily THERE81A Gala Beachmicha Wolfgang-T6 rob.r mawa geronimo oesi2 Wolle27 highroller02 Stevie_Carpenter duke209 cdewerner BikeSailorOlly Langer Markus76 Bulli65 birdybirdy Grisou golf62 Parolarul kleines_schwarzes b-bird Mitmog Lynn Hwg21 ronnyengelhardt Xenia TomTulpe kailo76 Bibuelf dannysum Gratzl kletterjojo Fabwil Musi Totti02 Quickdoc Fiss_jr tobi550 Knight BlueMarlin. MILCHFAHRER Fourmotion Wami andreas.mo Henar Lhasa calipb Daniel-Tim stiptec DirkB dreher-troendle tempi62 labzkaus KTMan jome Schattenpark3r Sachsencali Steffel89 HagenVau Mark11 I-Van Bummel christel76 Aurelien73 StefanM McIntyre beach-T6.1 happymac ManniX MaLachML hp777 Doppie DoktorCali Caliper BONNIGEL Calilover6.1 Bussle_23 DanielM. Sandraeb nimin thedarklistener apfelquark Nero3 aloeffel Tramp4567 Gaessje mschinner PaulW Calli_23 magmag JoT6Aufstelldach erwin68 Cali_0712
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.