Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Ja, 450 € ist teuer.

Nach einigen Episoden mit BMW und Daimler fahren wir seid einigen Jahrzehnten Fahrzeuge aus dem VW Konzern.
Der für mich darstellbare Vorteil eines Wechsels bei VW besteht darin, das ich bei einem Termin Inspektion, Ölwechsel und ggf. Garantiearbeiten  erledigt bekomme. Zeit ist Geld. VW und Audiwerkstätten habe ich 3 im Umkreis von ca 20 bis 30  einfacher Fahrzeit zur Auswahl. Zu Mc Oil benötige ich ca. 45 Minuten. Dort gibt es aber nur Öl. 
Neben den hier genannten Kosten eines Ölwechsels  bei VW und MC Oil stellt sich mir die Frage was ein Ölwechsel bei anderen Markenwerstätten kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die höchsten Preise aufruft. 

Was es bei BMW kostet ist ja erstmal egal.

Wucher ist 450€ auf jeden Fall, irgendwie läuft es ja auf Zeit und Material hinaus.

Das kann man sich natürlich schönrechnen indem man seinen eigenen Stundenlohn dagegenstellt.

Ist halt die Frage ob man in der ersparten Zeit arbeitet.

Ich vermelde ebenfalls einen perfekt gelaufenen Ölwechsel im Juni bei McOil Hannover. Wir haben ihn einfach auf der Durchreise gemacht. Somit kein wesentlicher Zeitverlust.

Ich werde ihn jetzt immer nach ca. 12 Monaten machen und dann auch das Intervall zurückstellen lassen. Inspektion dann ohne Ölwechsel während der Garantiezeit bei VW. 

Bei unserem Zweitwagen (Japaner) machen wir jede zweite Inspektion in der Vertragswerkstatt (leider weit weg, sonst würde ich da vermutlich immer hin fahren), da dann auch das Getriebeöl mit Originalöl gewechselt werden muss. Kosten halten sich da aber im Rahmen.

• 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Japanische Höflichkeit.....🙂

Nur mal interessehalber, den Getriebeölwechsel ( bei ca. 40T Km) muss ich bei VW machen lassen ?

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Paul,

solltest du alleine schon wegen evtl. Gewährleistung (was hoffentlich nie Eintritt) bei VW machen lassen. Frag mal nach, ob du nicht das Öl mitbringen kannst im 20 Liter Kanister.

Und es reicht wenn Sie nur den Ölwechsel ohne irgendeine Getriebspülung machen.

Bei unserem wird alle 2 Jahre gewechselt. 

Grüße 

Dirk

Falls sich das beim Getriebeöl lohnt. 
bei unserem Audi Q3 mit DSG war das freiberkäufliche Getriebeöl vlt 2, 3 € /l günstiger als bei VW, lohnte sich be 4 l nicht, es selber zu besorgen. 

Gestern habe ich meinen 2. Ölwechsel bei mac-oil machen lassen. Der erste (115 €)war bei knapp 5.000 km, jetzt ein Jahr und 17.000 km später der zweite (125 €). Wenn's nach dem LongLife-Intervall ginge, würde ich noch immer mit dem 1. Öl herumfahren.
Eine gute Leistung gibt mac-oil auf jedem Fall ab und schaden wird es dem Cali nicht. Eintrag im elektronischen Bordbuch ist erfolgt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin Jörg,

weiss zwar nicht wo du im Handel nachgeschaut hast, aber das Original DSG Öl von VW liegt bei 20€ plus, zu weit unter 10€ den Liter im freien Handel😉.

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad

Also, 

ich habe jetzt mal diese laaaange Reihe von Posts durchgesehen; als fast Neuling mit einem Cali ist das Thema für mich Neuland. Hatte über viele Jahre (stets gute!) Erfahrungen mit einem schwedischen Hersteller.

Was habe ich gelernt: mach Dich gefasst auf heftige Preise, Vorab Absprachen mti VWN dürften hilfreich sein. Und checke mal die Serviceanzeige bei Dir. Ob ich dann auch zu McOil und Konsorten ausweichen werde, das ergibt sich erst, nachdem ich beim lokalen Freundlichen mal vorgefühlt habe.

… meinen v70 hab ich mit 520 000 weg gegeben, kein schlechtes Auto, grade auch wenn es für ihn Richtung Heimat ging !!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 185 Mitgliedern gesehen

Jensmicha Elefant olip patseeu Schuli Champion_ wunderwuzi FreeDriver BlackHawk enigma GerSchi BONNIGEL LupoBavarese SPO18 KBon Uwe Gerd DirkStange Duesenfritz Human mabup radrenner Cali_Aspirant uschi11 CherryBuzz Marc01 Bulli65 coldi AP2020 Wolle27 Mario2u Matiflu Ruedi Chrisclubjoker Cool Coke3010 Unbekannter Palmer01 Aurelien73 Beachmark ppschmitz H-Bird hofx23 GER193 Fabe Haa2ee bonanzarad voelligahnungslos T2-Fahrer Go321 Almroad DonPellegrino plonguel krueschan76 AlexClimber JanKorsika Bertram-der-Bulli bullibee swoosh999 Slow-Fox Californiger nomate quas bebbi1971 tonitest MUC_Cali Tim_Jochen golf62 gngn RoLee Thosch MrHomn Guggerl Cali-on-tour aderci fringo Semmi Benno_R Beachy11 happymac alexw Zille Emmental HCP Sverje-Paul classicline2009 ommelt flokel BoBo donneahi Zusi2 jrohh mpx602 Adddi Nero3 Sofasurfer Hyperion msk Langer Endamt stiptec +85 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.