Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Ich war nun auch das erste mal beim Oil.

alles top und schnell !!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

…125€ !!

Ich heute auch, ebenfalls €125 bezahlt für 0W30. 

Eingefüllt wurde auf meine Anweisung nur bis zur Mitte (!) vom Messtab, und es waren dann 7,0 Liter statt wie von VW vorgegeben 7,4 Liter.

Ich kipp lieber nochmal was nach, als dass er mir wieder über Max steigt nach ein paar abgebrochenen Regenerationen.

Hej yps ,

ja mir haben die Jungs doch 7,4 l rein geblasen, gut das es demnächst kaum durch die Stadt geht, und der Urlaub naht !!

Paul

Das war jetzt mein Zwischen-Ölwechsel acht Monate und 10tkm nach dem letzten regulären. Musste letzten Winter ziemlich viel Kurzstrecke fahren, weil der Zweitbus (T4) lange nicht fahrbereit war. Und dann hast du halt das Thema mit dem Dieseleintrag, wenn die Wahrscheinlichkeit abgebrochener Regenerationen steigt...

Ich habe den MacOil-Wechsel nicht eintragen und auch die Anzeige nicht zurücksetzen lassen. Laut dieser habe ich noch 19300km. Damit komme ich locker über den nächsten Winter, und vor dem Osterurlaub gibt es dann kulanzfördernd den nächsten regulären im Glaspalast.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint gut zu laufen bei NcOil.

Den Mitarbeiter hättest du vielleicht nicht mit aufs Bild nehmen sollen...?.

Hallo Zusammen,

bei mir ist es nun auch soweit.

Nach 22.000Km und 21 Monaten. --> Das individuelle LongLife Konzept scheint zu funktionieren.

Bei VW habe ich mir das Angebot erstellen lassen.

Ölwechselservice inkl. Öl, Ölfilter, Ölablassschraube und 6 Zusatzschrauben. (Die Notwendigkeit der 6 Schrauben ist mir noch unklar)

--> 446 €

Es scheint überall in VW-Vertragswerkstätten der ähnliche Preis zu sein. +/-

Option1 "Öl selbst mitbringen"

--> Spart etwa ~100€ (Altöl wird kaum ein Kunde wieder mitnehmen) und es wirde vermerkt, dass der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat und das lt. der Verpackung die Spezifikation übereinstimmt. Jedoch übernimmt der VW Händler keine Gewährleistung für den korrekten Inhalt.

Option2 "McOil oder diverse andere Werkstätten"

--> Spart etwa ~300€

Nach einigen Überlegungen ist das nun einfach eine Risikoentscheidung.

Sollte es zu einem Garantie-/ oder Kulanzfall kommen hinsichtlich eines Motorschadens, wird VW die Karte ziehen (Option1, wer weiß was da wirklich drin war/Option2, wenden sie sich bitte an McOil) --> Ergebnis es wird auf einen Rechtstreit hinauslaufen. Wird alles bei VW gemacht ist das nicht ausgeschlossen, aber die wahrscheinlichkeit sinkt.

So muss es also jeder für sich entscheiden. Ob dies richtig oder falsch war wird immer erst hinterher klar.

Viele Grüße

Calibla

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht. Alle OEMs müssen im Garantiefall den Ölwechsel einer Fremdwerkstatt anerkennen. Die einzige Bedingung ist, dass er durch eine Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Das sollte dann auch auf der Rechnung stehen.

Nachdem bei Mc Oil jeden Tag den ganzen Tag Ölwechsel durchgeführt werden, halte ich diese Firma durchaus für sehr qualifiziert.

Bearbeitet von snipy

Ich habe "Option 1" 12 Jahre mit einem T5, 4 Jahre mit dem T6.1 und 10 Jahre mit einem A3 bei einem regulären VW-Autohaus durchgezogen. Keine einzige Beanstandung, keine Rede von Garantieverlust o.d.gl. und das Altöl habe ich auch nie zurücknehmen müssen. 

Es gibt also auch die "Option 1 A*", das wird aber wahrscheinlich jede VW-Werkstatt handhaben wie es ihr am besten in den Kram passt.

Letzten Wechsel habe ich vor 4 Wochen beim 6.1 bei McOil gemacht. Auf der Rechnung steht neben der genauen Ölbezeichnung und des Ölfilters: "Der Ölwechsel wurde gemäß Herstellervorgaben durchgeführt".  Vor 1 Wochen war der 6.1 beim regilären Service in der VW-Werkstatt. Der Ölwechsel war im elektronischen Serviceheft vermerkt und auf meine spezielle Nachfrage beim Mech bekam ich die klare Antwort: wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, dann gibt es 0,nix Probleme.

Daher finde ich deine Schlussfolgerung zur "Option 2" nicht richtig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das gilt ja nicht nur für den Ölwechsel, sondern auch für die Inspektion. So ist es in der Theorie....passiert ja auch selten so ein Fall, dass ein Motorschaden auftritt. Sollte es jedoch passieren, werden von den Werkstätten/Konzernen meist alle Schlupflöcher gesucht...

...und natürlich ist McOil dafür gut qualifiziert....das habe ich nie bestritten!

Schlussfolgerung: Jeder muss es für sich entscheiden....

Bearbeitet von Calibla

Das sollte man mMn nicht in einen Topf werfen. Ein einfacher Ölwechsel, von einem anerkannten Meisterbetrieb ausgeführt oder mit selbst mitgebrachtem Öl kann nicht zu einem Streitfall im Rahmen der Garantie werden, da VW ja ausdrücklich diese Möglichkeit einräumt, solange es alles nach Herstellervorgaben abläuft. Es möge sich derjenige hier melden, der das selbst erlebt hat. Anders sieht die Sache nach Ablauf der Garantie im Kulanzfall aus. Hier glaube ich aber auch, dass einzelne Ölwechsel von einem anerkannten Meisterbetrieb ausgeführt oder mit selbst mitgebrachtem Öl zumindest kein offizieller Grund sein wird Kulanz zu verweigern, insbesondere, wenn man die regelmäßigen "großen" Inspektionen bei VW macht oder sogar einen Wartungsvertrag hat. Aber auch hierzu würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, dem Kulanz verweigert wurde, weil er nicht wegen jedem Ölwechsel zu VW gegangen ist.

450€ für ein Ölwechsel ist eine bodenlose Frechheit. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

• Mag ich 3
  • Danke 3

In den meisten fällen wird McOil und die Selbstbeteiligung der Rechtschutzversicherung günstiger ausfallen. Im Wurst-Case ;)

ACHTUNG Themaverfehlung … setzen Sechs…

Es wird immer viel diskutiert über für und wieder des Ölwechsel und wer und wo er gemacht wird und eventuellen Risiken eines Motorschadens…. gut kann man machen, wie oft es zutrifft ist eine andere Frage und selbst wenn ist ein Motorschaden in den allerwenigsten Fällen in Verbindung mit dem Öl (wechsel) zu sehen. Überwiegend treten doch Mängel in der Motorperipherie auf oder ganz woanders….

So und jetzt kommts…. Niemand diskutiert das Thema Garantie/ Gewährleistung bei Themen wie Umbauen im Bereich Batterie/Ladung Solar Ladebosster usw usw die ja öfter gemacht werden. da sage ich jetzt deutlich könnte es passieren das mal ein oder mehrere  Steuergeräte „abrauchen“ was auch mal so richtig dicke ins Geld gehen kann und der 😀 dann schnell sagen könnte: Sorry keine Garantie mehr….

So und jetzt zum Ende für diejenigen die bis hier gelesen haben 

Ich glaube es wird ein „Schreckgespenst“ und drohendem Garantieverlust um das Thema Ölwechsel wo wer wann  daraus gemacht 

Bearbeitet von gngn

…sehe ich ähnlich… aber es ist doch so schön einfach den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen mit etwas darf ich sagen „schlechten Gewissen machen“ weil das Öl nicht vom Vertragshändler eingefüllt wird….

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 100 Mitgliedern gesehen

denazarij hofx23 Bembola Calibla BulliBusFamily THERE81A Gala Beachmicha Wolfgang-T6 rob.r mawa geronimo oesi2 Wolle27 highroller02 Stevie_Carpenter duke209 cdewerner BikeSailorOlly Langer Markus76 Bulli65 birdybirdy Grisou golf62 Parolarul kleines_schwarzes b-bird Mitmog Lynn Hwg21 ronnyengelhardt Xenia TomTulpe kailo76 Bibuelf dannysum Gratzl kletterjojo Fabwil Musi Totti02 Quickdoc Fiss_jr tobi550 Knight BlueMarlin. MILCHFAHRER Fourmotion Wami andreas.mo Henar Lhasa calipb Daniel-Tim stiptec DirkB dreher-troendle tempi62 labzkaus KTMan jome Schattenpark3r Sachsencali Steffel89 HagenVau Mark11 I-Van Bummel christel76 Aurelien73 StefanM McIntyre beach-T6.1 happymac ManniX MaLachML hp777 Doppie DoktorCali Caliper BONNIGEL Calilover6.1 Bussle_23 DanielM. Sandraeb nimin thedarklistener apfelquark Nero3 aloeffel Tramp4567 Gaessje mschinner PaulW Calli_23 magmag JoT6Aufstelldach erwin68 Cali_0712
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.