Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für "nur Ölwechsel" würde ich dir McOil empfehlen. Glaub 120 Euro komplett :)

LG

Frank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… ich habe nur auf Recurve‘s Post mit seinen bezahlten Preisen geantwortet. Das heißt nicht, dass ich selber zu einer Billigkette mit einem Auto in der Garantie und den 36 Monaten danach in meiner GV gehen würde! Leben und leben lassen in der Region, inkl. Service, wenn mal was ist, ist mir persönlich wichtiger als pot. Einsparungen. Preisvergleiche zwischen 2-3 VW Händlern in der Nähe können schon Sinn machen, in der Nähe in WÜ würde ich das doppelte zahlen, ohne besseren Service…

McOil ist auch gut für einen Zwischenölwechsel, muss ja nicht dokumentiert werden. Im Bus würde ich spätestens alle 15tkm die Brühe austauschen.

Momentan bekomme ich ohnehin nicht mehr als 15tkm Intervall angezeigt, da ich das Motorsteuergerät-Update noch nicht drauf habe und es läuft alles über den Wartungsvertrag.

Daran wie Du schreibst merkt man, dass Du dazu eine sehr feste Meinung dazu hast. Alles gut, jeder soll für sich handeln, wie er es für richtig hält!

Dennoch muss ich Deiner sehr subjektiven Einschätzung, für alle anderen die das hier lesen, widersprechen:

Weder die Gewährleistung, noch die Garantie wird dadurch eingeschränkt/außer Kraft gesetzt, dass man sich anders entscheidet und seinen Ölwechsel für 115€ in 15 Minuten mit vom Hersteller vorgeschriebenen Markenöl von Shell bei McOil machen lässt! Hinzu kommt die Arbeitsqualität, die deutlich höher ist, wenn ich dabei bin, mit den Menschen die dort arbeiten spreche und sehe, was gemacht wird. Bei VW steht der Cali erstmal eine Weile rum, bis sich ein mehr oder weniger gut ausgebildeter Azubi mit mal mehr und mal weniger Motivation ans Werk macht. 🚶🏽‍♂️➡️🤷🏼‍♂️

Stichwort: Öl nicht bis zur Maximalmarkierung auffüllen.
Und regional ist es nicht weniger als bei VW, denn die Menschen die dort arbeiten, kommen ja genauso aus der Region wie beim VW-Händler um die Ecke. 

Es geht bei der Entscheidung für McOil also nicht um „Hauptsache billig“, im Gegenteil: Hauptsache Qualität!

Und wie @smoke81 richtig schreibt: Gerade auch für die zusätzlichen Ölwechsel außerhalb der Anzeige (die ich persönlich für ein absolutes „Muss“ halte) bietet sich McOil mit dem super Service absolut an. 
Und natürlich lasse ich von McOil auch jeden Wechsel an das elektronische Serviceheft bei VW melden. Was sollte denn VW auch dagegen vorbringen können? Das ich meinen Motor zu sehr liebe?!? 😂

Aber auch hier gilt natürlich der zeitlose Ausspruch des Alten Fritz: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!“

• Mag ich 3
  • Danke 1

Hallo Wolle 27, wie Du so schön beschrieben hast, soll jeder entscheiden, ob er zu VW oder einer anderen Kette geht. Ich mag subjektiv sein, bei der Einschätzung der Gewährleistung und Du da Recht haben… In der Praxis würde ich trotzdem nie 2 x 100 km zum nächsten Mcoil Stützpunkt in Nürnberg fahren, da ist als selbständiger Unternehmer mit Fahrtzeit- und Fahrtkosten die Sauce teurer als der Fisch.

Aus meiner Sicht ist Deine schlechte Einschätzung der VW Arbeitsqualität Dein subjektiver Eindruck, den ich mit meiner VW Werkstatt und vielen Werkstätten seit 5 Calis nicht teilen kann. Dein subjektiver Eindruck von Mcoil klingt ja schon wie eine Werbebotschaft und Testimonial für Mcoil, ein Schelm wer evtl. anderes dabei denkt?!😳😊 Es beschreibt also auch nur Deine Erlebnisse und die haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Rein objektiv hat die Mcoil Kette ihren Sitz in Essen, ebenso damit auch alle Filialen wie z. B. Nürnberg. Wenn die Gewinne erwirtschaften sollten, geht die Gewerbesteuer nach Essen und nicht nach Nürnberg. Mein VW Händler zahlt die Gewerbesteuer an die Kleinstadt Uffenheim.  Das ist für mich der Grundsatz meiner Einkäufe und Services bei regionalen Gewerbebetrieben, was man dort kaufen kann. So kaufe ich auch bei Edeka, Steuerzahler in der Region und boykottiere Lidl, Aldi & Co.

Aber auch Dir weiterhin viel Freude mit McFit….

Korrekt.

Korrekt.

Warum dann so ein Geschwurbel wie “Das heißt nicht, dass ich selber zu einer Billigkette mit einem Auto in der Garantie und den 36 Monaten danach in meiner GV gehen würde!“

Eine Leserin/ein Leser muss doch annehmen, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte, was objektiv(!) nicht der Fall ist. 

Habe auch nicht gesagt, dass es für jeden passt. 

Meine Erfahrung und vieler anderer hier aus dem Forum. Ich freue mich aber für Dich, dass Du eine gute VW Werkstatt in Deiner Nähe hast. 

Was denkst Du denn anderes, erzähl mal, Norbert! 🧐

Neben sehr vielen negativen Berichten über VW Werkstätten (natürlich nicht Deine), habe ich hier im Forum ausnahmslos positive Nachrichten zu McOil gehört, keine einzige negative, auch in diesem Thread! Allgemeingültig ist ein großes Wort, so weit würde ich nie gehen, dennoch kann man hier mMn eine eindeutige Tendenz ablesen. 

Ich kenne die genauen wirtschaftlichen Zusammenhänge weder von VW und seinen Händlern, noch von McOil und seinen Filialen. Selbst wenn es so wäre wie Du sagst (wozu ich zur Überprüfung weder Zeit noch Lust habe), ist es auch Dein gutes Recht ein gutmenschelnder Lokalpatriot zu sein. Mir reicht es, dass die Steuern in Deutschland bezahlt werden und regional Arbeitsplätze entstehen, Lohnsteuer abgeführt wird, etc. 

Echt jetzt?!? 😂 Aber hey, zum X-ten Mal: Jeder wie er mag!

Über Fitness haben wir doch gar nicht geschrieben!?! 🤔

Wäre auch das falsche Forum…

Bei mehreren Betriebsstätten in unterschiedlichen Gemeinden wird die Gewerbesteuer entsprechend aufgeteilt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von yps77
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Na, hier geht’s ja rund.

Mc Öl ist eine Tochtergesellschaft von Mc Wash. Neben Waschen und Ölwechsel betreibt man auch Tankstellen. 
Interessant sind die Berichte der Aktionärsversammlung  und die Besetzung des Aufsichtsrates in dem nach meiner Einschätzung die share holder versammelt sind. 
Da tauchen mit Cloppenburg und Kollmann alte Namen  von solventen und soliden deutschen Unternehmerfamilien auf. 
Die Last der Gewerbesteuer, der Grundsteuer und  viel wichtiger die der Umsatz- und Lohnsteuer etc. ist sicher gleichmäßig über die Republik verteilt. 
Nebenbei, aber nicht OT: wenn ich XX Zapfsäulen  in D betreibe bin ich ein gefragter Gesprächspartner bei den MÖG‘s, und für das profitable Schmierstoffgeschäft ohnehin.😉

MC Oil hat das Geschäft optimiert, ist aber keine Billigkette.

Bearbeitet von Bulli53
  • Mag ich 2
  • Danke 1

Da sich Norbert scheinbar nicht mehr traut zu seiner angedeuteten Unterstellung, ich hätte was mit McOil zu tun, zu stehen, hier nochmal kurz die Geschichte (nicht als Rechtfertigung, nur weil sie auch viel aussagt im Vergleich zu VW):

Ca. 2 Wochen vor meiner letztjährigen Schwedenreise, meldete sich mein Cali mit dem Hinweis auf den anstehenden Ölwechsel in spätestens 2.000km. Ich wusste: Das reicht nicht, ich werde danach über 3.000km mehr auf der Uhr haben. Nach 4 Anrufen in 4 unterschiedlichen VW-Werkstätten, war es nicht möglich einen Termin schneller als in einem Monat zu bekommen!

Ich rief einen Bekannten an, der bei Shell in der Ölbranche arbeitet, in der Hoffnung, dass er mir  durch seine beruflichen Kontakte vielleicht eine VW Werkstatt benennen könnte, die mir noch vor dem Urlaub einen Termin gibt. Shell beliefert nicht nur die VW-Werke in Niedersachsen, sondern ca. 70% aller VW-Händler bundesweit. 

Dieser gab mir den Tipp mit McOil, denn: Bei McOil braucht man gar keinen Termin, man fährt einfach vorbei (demnach auch kein Ersatzwagen erforderlich) und ist nach 15 Minuten fertig, genial! 

Daraus ziehe ich auch den Schluss: Wenn die VW Werkstätten so voll sind, dass ich mehrere Wochen Vorlauf für einen Termin brauche, dann kann es ihnen nicht so schlecht gehen. Meine Unterstützung brauchen sie jedenfalls nicht. Und ich kann einen günstigen Ölwechsel in kürzester Zeit zu einer Top Qualität machen lassen. Aber auch das mag in Uffenheim besser sein, in Berlin ist es das jedenfalls nicht. 

Ich habe Null Verbindung zu der Fa. und profitiere in keinster Weise von dem was ich hier schreibe. Ich bin einfach nur überzeugt, dass genauso ein Ölwechsel funktionieren sollte und informiere hier alle Cali-Fahrer im Forum, die das interessieren könnte. 

Wer das nicht möchte oder kann, weil der nächste Standort zu weit weg ist: Fein, alles gut, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Aber ich kenne niemanden der bei McOil war und der unzufrieden war. Auch alle Freunde und Bekannte sowie diverse Foris hier waren ebenso begeistert. 

That‘s all… 😄

Bearbeitet von Wolle27
  • Mag ich 4
  • Danke 3

Was ist gegen Gewerbesteuer für meine Nachbarstadt Essen einzuwenden? Gewerbesteuer für Hannover ist aber okay? 

Bearbeitet von AP2020

…Du mußt ja sehr viel Zeit haben, für so extrem lange Posts und Rechtfertigungen… Was Dir evtl. entgangen ist, dass ich meine Antwort mit entsprechenden Smilies versehen habe, was für eine polemische Note steht, die man normal nicht sehr ernst nehmen sollte, was Du aber tust….

Thats it for me as welll😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Norbert aus W

Interessant, wenn Du inhaltlich nichts mehr beizutragen hast, wirst Du persönlich. Wieviel Zeit ich hier investiere, hat Dich mal so gar nicht zu interessieren!

Es ist mir ziemlich egal mit wie vielen Emojis Du an Deine Unterstellung garnierst, es bleibt eine Unterstellung, die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat!

Da Du persönlich geworden bist, bin ich das jetzt auch mal, ich fasse zusammen: Dein substanzloser Ausgangsbeitrag und alles was danach kam, ist komplett als Unsinn, im besten Fall als „sehr spezielle Ansicht“, entlarvt worden. 

Deine Kommunikation ist unterirdisch, wenn Dir die Argumente ausgehen wirst Du polemisch, persönlich und arbeitest mit Unterstellungen, die jeder Substanz entbehren. 

Ich wünsche mir von Dir hier im Forum zukünftig maximal wenig zu lesen, behalte mir aber vor ähnlich inhaltslose Behauptungen von Deiner Seite auch zukünftig genau als solche zu entlarven. 

Aber hier war das definitiv mein letzter Beitrag zu Dir. Wenn Du wenigstens ein bisschen Anstand zeigen möchtest, verzichte am besten darauf das letzte Wort zu haben, es wird nichts gutes dabei herauskommen! 😂

Bearbeitet von Wolle27

Ach Leute, kommt doch bitte mal etwas runter.
Es ist Wochenende, schönes Wetter, der Cali ruft, ihr dürft wählen gehen und es geht doch "nur" um den ersten Ölwechsel.
Also, allen einen schönes Wochenende

Michael 

• Mag ich 4
  • Danke 2

Top kann nur zustimmen MCOil ist einfach klasse keine nervige Zeitverschwendung mehr maximal kurz warten und zack fertig, alle super Nett und extrem gut geschult ich schaue auch lieber einen Profi zu auf dem Bildschirm anstatt VW Azubis an meine Kiste zu lassen die dann den Dichtungsring vom Filter mal drauf machen, mal nicht, mal nicht richtig usw … und dazu preislich unschlagbar 🤜🤛 hoffentlich kommt so was noch für die normalen Service Intervalle 😎 schönes Wochenende an alle 🤟🏖️

• Mag ich 3
  • Danke 3
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch bei 12959km Laufleistung angekommen. Laut Bordcomputer noch 11600km bis zum Ölwechsel (27100km bis zum Service)  -  überlege aber jetzt vor dem Urlaub (Frankreich, Spanien, ca 4Tkm) den Zwischenwechsel zu machen. 

McOil gibt es bei uns in Thüringen nicht, hier wird nur zwischen VW und McOil verglichen  -  gibt es denn Meinungen zu anderen Ketten wie ATU etc? Da bekomme ich 129Eur angeboten (für 6L plus Zuzahlung bis 7,4)..   

Andere Frage noch:  finde im Forum hier nix über Rückrufaktionen bzw "stille" Wartungsaktionen. Habe beim Angebote Einholen etwas von "Tripoidgelenk innen an der rechten Gelenkwelle" gesagt bekommen, das würde dann mitgemacht wenn das FZ in der Werkstatt ist..   Hat da jemand Infos zu?

Viele Grüße

Karsten  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 100 Mitgliedern gesehen

denazarij hofx23 Bembola Calibla BulliBusFamily THERE81A Gala Beachmicha Wolfgang-T6 rob.r mawa geronimo oesi2 Wolle27 highroller02 Stevie_Carpenter duke209 cdewerner BikeSailorOlly Langer Markus76 Bulli65 birdybirdy Grisou golf62 Parolarul kleines_schwarzes b-bird Mitmog Lynn Hwg21 ronnyengelhardt Xenia TomTulpe kailo76 Bibuelf dannysum Gratzl kletterjojo Fabwil Musi Totti02 Quickdoc Fiss_jr tobi550 Knight BlueMarlin. MILCHFAHRER Fourmotion Wami andreas.mo Henar Lhasa calipb Daniel-Tim stiptec DirkB dreher-troendle tempi62 labzkaus KTMan jome Schattenpark3r Sachsencali Steffel89 HagenVau Mark11 I-Van Bummel christel76 Aurelien73 StefanM McIntyre beach-T6.1 happymac ManniX MaLachML hp777 Doppie DoktorCali Caliper BONNIGEL Calilover6.1 Bussle_23 DanielM. Sandraeb nimin thedarklistener apfelquark Nero3 aloeffel Tramp4567 Gaessje mschinner PaulW Calli_23 magmag JoT6Aufstelldach erwin68 Cali_0712
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.