Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal geht man, gutgläubig durchs Leben, mit der Hoffnung, das alles nicht so schlimm wird . 🤷🏽‍♂️

Es jetzt abzuschließen ist vom Zeitpunkt unsinnig. Zu würdest erstmal ohne Leistungen zahlen. Ich habe es auch direkt bei der 1. Inspektion abgeschlossen (Fahrzeug war 2 Jahre alt; 1. Ölwechsel only nach dem ersten Jahr habe ich selbst bezahlt, lag aber da bei ca. 350€).

Daher wäre es ideal bei dir, es erst zur 2. Inspektion oder was auch immer demnächst als größerer Umfang kommt, abzuschließen. Dann stotterst du praktisch diese Rechnung über die Monatsraten ab.

Ist auch eine Frage, wie lange du Garantie hast und welche Werkstatt du nach Ablauf dieser bevorzugst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das schon. Nicht gleich gültig bei diesem letzten Termin. Das Packet wird in kürzer abgeschlossen. Wobei es im Grunde egal ist, ob die Rechnung gleich bezahlt wird oder über eine monatliche Gebühr bei Abschluss von einem Wartungspacket. Der Ölwechsel jedenfalls ist in einer freien Werkstatt die günstigste Variante. 

War bei uns so… Termin zum Service, Fahrzeug hingestellt, kurzes Infogespräch zum Wartungsvertrag, diesen abgeschlossen… Service wurde durch VWFS abgerechnet.

Man hat dann übrigens auch Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Arbeiten.

Unterm Strich ist der Vertrag schon einiges günstiger als die Servicekosten einzeln zu zahlen.

Zu Anfang hat der Vertrag nur 26,50€/Monat gekostet… der Vertrag läuft vier Jahre. mittlerweile zahlen wir 46€… lohnt sich aber immer noch, mit DSG sowieso. Kann man sich ja einfach ausrechnen…

Möglicherweise ist es auch besser, sich erstmal eine andere Werkstätte zu suchen...

Wie @Bertram-der-Bulli schon geschrieben hat und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Vertragsabschluss ist am selben Tag der Inspektion problemlos möglich und sofort gültig. Rechnung wäre bei mir über 1k€ gewesen, stattdessen zahle ich jetzt die monatliche Gebühr für den Wartungsvertrag. Da der Vertrag immer eine begrenzte Laufzeit hat, ist es unsinnig, ihn kurz nach der Durchführung einer Inspektion abzuschließen. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ohne jetzt den Vertrag rauszusuchen, ist es meines Wissens nur für einen Tag. 

Länger sollte ein regulärer Service normalerweise auch nicht dauern…

Wir hatten aber auch schon den Fall, dass es aus terminlichen Gründen länger dauerte… war auch kein Problem.

Hmm, mit unserer Laufleistung (20.000km/Jahr) soll der Wartungsvertrag 66,90€/Monat für 2 Jahre kosten, d.h. ich zahle gestreckt über 24 Monate 1605,60€. Für 4 Jahre reduziert sich der Gesamtpreis auf 1461,60€ (für 2 Jahre, insgesamt natürlich das Doppelte). Das erscheint mir dann doch recht viel. Wie bekomme ich denn raus, welche Arbeiten zu welchen Preisen ich gegenrechnen kann? Zumindest ungefähr. Eine Seite zuvor habe ich gelesen mit 4Motion und DSG (habe ich beides) über 1.000€. Da bin ich ja mit dem Wartungsvertrag aber auch -und zwar deutlich- drüber, denn ich gehe davon aus, dass ich in 2 Jahren mit 40.000km Laufleistung nur eine (große) Inspektion haben werde, oder habe ich da was vergessen? Was mir in der Leistungsbeschreibung von VW auch auffällt: Wechsel Haldexöl (mit Siebreinigung, hier im Forum ein beliebtes Thema) taucht da nicht auf. Jemand hier sicher, dass das auch inklusive ist?

Die weichen Faktoren (Ersatzmobilität für einen Tag bzw. 35€ Gegenwert, nicht den Gesamtbetrag auf einmal bezahlen zu müssen, bessere Argumente, falls Kulanz nötig sein sollte, etc.) sehe ich und erkenne ich an, aber davon abgesehen meine Frage an die kühlen Rechner hier: Lohnt sich der Abschluss eines Wartungsvertrags wirklich?

Hallo Wolle 27,

ich habe in den ersten 4 Jahren exakt 1.810 € bezahlt ohne Wartungsvertrag. Allerdings T 6.0 DSG 2 WD. Laufleistung insgesamt 48.000 km.

Stefan 

Ok, danke für Deinen Wert. Da würde ich in 4 Jahren mit Wartungsvertrag über 1.000€ mehr bezahlen, allerdings käme bei mir noch einmal (alle 3 Jahre soweit ich weiß) Haldex-Ölwechsel dazu. Aber 1.000€ wird der nicht kosten. 

@Wolle27

Bei mir ist die Rechnung anders. In den ersten 24 Monaten habe ich nur einen Ölwechsel (selbst) bezahlt, ca. 350€. 2 Jahre nach EZ kam die ersten Inspektion mit Haldex, aber ohne DSG für ca. 1050€. Diese habe ich aber nicht direkt bezahlt, sondern den Wartungsvertrag abgeschlossen. Ich komme bei 4 Jahren und 20tkm/Jahr auf ca. 2830€ Gesamtsumme für den Wartungsvertrag. Mit DSG und den üblichen Preissteigerungen lande ich sicher bei ca. 1500€ bei einer großen Inspektion mit allem. Mit nur einem einzigen Ölwechsel zwischendrin hat es sich gerechnet, in Summe kommt aber noch Einiges hinzu. 

Womit ich keine Erfahrung habe ist, ob ich in diesen 4 Jahren noch eine dritte Inspektion unterbringe. Das müsste eigentlich gehen, wenn man es rechtzeitig vor dem Ablauf des Vertrages einplant. Die Werkstätten haben lange Vorlaufzeiten. Damit käme ich bei Einzelrechnung auf weit über 4000€, zahle aber eine geringere Summe in monatlichen Beträgen.

Da die Wartungsverträge Festpreise sind, spielt die Fahrzeugausstattung eine wichtige Rolle in der persönlichen Rechnung. Ebenso ob man ländliche Preise oder im Einzugsgebiet einer Großstadt im Süden ist, dort sind die Preise naturgemäß höher, die Wartungsverträge gelten aber regional übergreifend und lt. meinem Serviceberater ist auch eine Durchführung im Ausland möglich (würde ich aber unbedingt vorher abklären).

Wie viele Ölwechsel und Inspektionen waren konkret dabei? Dann haben wir ein vollständigeres Bild. Wenn wenigstens 2 Inspektionen dabei waren, waren es günstige Angebote.

Haldex alle 2 Jahre, DSG alle 60tkm. Letzteres war somit in dem Beispiel von @stiptec vermutlich nicht inklusive nach 48tkm. 

Bearbeitet von smoke81

Sorry, ich muss mich deutlich korrgieren. In den ersten 4 Jahren waren es nur 1.053 €. Darin enthalten 2 x Ölwechsel ohne mitgebrachtes Öl.

Im 5. Jahr kamen dann gut 750 € dazu für Inspektion mit weiterem Ölwechsel sowie DSG Gebtriebeöl.

Ich muss ergänzen, dass ich nach der 2. Inspektion den Freundlichen gewechselt habe wegen Zweifel an der Seriösität des ersten. Der zweite ist auch deutlich günstiger. 

Stefan 

… ich würde mich evtl. einmal ländlicher nach einem anderen Händler umsehen! War diese Woche mit meinem vor der Zeit bei 17.000 km beim Ölwechsel, 317,56 € brutto inkl. Öl und Abhol- und Bringservice. Und da hat er schon die letzten 2 Jahre die Preise erhöht…Ich glaube nicht, dass sich bei mir ein Service Vertrag lohnen würde.

Bearbeitet von Norbert aus W

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 100 Mitgliedern gesehen

denazarij hofx23 Bembola Calibla BulliBusFamily THERE81A Gala Beachmicha Wolfgang-T6 rob.r mawa geronimo oesi2 Wolle27 highroller02 Stevie_Carpenter duke209 cdewerner BikeSailorOlly Langer Markus76 Bulli65 birdybirdy Grisou golf62 Parolarul kleines_schwarzes b-bird Mitmog Lynn Hwg21 ronnyengelhardt Xenia TomTulpe kailo76 Bibuelf dannysum Gratzl kletterjojo Fabwil Musi Totti02 Quickdoc Fiss_jr tobi550 Knight BlueMarlin. MILCHFAHRER Fourmotion Wami andreas.mo Henar Lhasa calipb Daniel-Tim stiptec DirkB dreher-troendle tempi62 labzkaus KTMan jome Schattenpark3r Sachsencali Steffel89 HagenVau Mark11 I-Van Bummel christel76 Aurelien73 StefanM McIntyre beach-T6.1 happymac ManniX MaLachML hp777 Doppie DoktorCali Caliper BONNIGEL Calilover6.1 Bussle_23 DanielM. Sandraeb nimin thedarklistener apfelquark Nero3 aloeffel Tramp4567 Gaessje mschinner PaulW Calli_23 magmag JoT6Aufstelldach erwin68 Cali_0712
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.