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Erster Ölwechsel


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Normal.

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.... ist das mit Sicherheit nicht. Schon eher üblich bei unseren Kisten von VW.

 

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Diese Ablagerungen sind normal?😳

Okay. Hab ich bislang noch nie gesehen. 

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Es IST normal. Ist hier schon zigmal durchgekaut worden.

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Was denn jetzt?? 😳😅

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Für T6.0 und T6.1 ist das normal, besondere wenn es kühl ist und kürzere Strecken gefahren werden. Den Schmodder muss man nicht wegwischen. Wenn er Dich stört, einfach nach einer Fahrt wo die Öltemperatur ca. 100°C erreicht hat, die Motorhaube öffnen, den Öleinfülldeckel um 180° im gegenuhrzeigersinn öffnen und auf der Öffnung liegen lassen und die Motorhaube schließen aber nur in die Sicherungsraste, damit Du eine Meldung bekommst Motorhaube offen bevor Du losfahren möchtest. Nach einer Stunde ist der Schmodder verdampft. 

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Hey, vielen Dank für den Tipp!

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Gerne, leider ist der Schmodder im Nu wieder da🙈

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  • 3 Monate später...

Hallo an alle 🙋‍♂️ Ich finde das Thema echt spannend und irgendwie beneide ich die Leute, die einfach in ihren Cali steigen ohne jedes Detail zu hinterfragen 😅 Wahrscheinlich laufen denen ihre Busse genauso lange wie die von uns „Cali-Nerds“ 

Bei 11k km stehen bei mir (110kw, 6 Gang, 4Mo, 6D Full) immer noch ca. 10k bist zum nächsten Ölwechsel. Verkürz sich das noch? Danke!

 

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na klar. Bis zum Ölwechsel sukzessive so gegen 0.

😉

 

VG msk

Bearbeitet von msk
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Haha 😂 Ich meinte ob ich auch bei 15k dran bin???

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Was verdampft da eigentlich?

 

Und ist das nicht immer im Öl enthalten, nur wenn es kalt ist (Umgebungstemperatur) kondensiert es halt und wird sichtbar.......🙃

 

Sollte dann nicht grundsätzlich öfter mal der Deckel abgemacht werden? Fragen über Fragen.......

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Also ich hab den Deckel noch nie abgemacht, werde das, außer um evt. mal Öl nachzufüllen auch nicht tun und habe deshalb auch nicht eine schlaflose Sekunde.

Es ist kondensiertes Wasser, das durch den Verbrennungsprozess als Blow-By in den Motorraum gelangt - fertig 😃

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So, kann nun auch von meiner Erfahrung des ersten Ölwechsels berichten und fange gleich mal mit dem Fazit an:

 

Wer wegen eines Ölwechsels zu VW geht, ist selbst schuld!

 

1. Ohne Termin zum nächsten

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Standort, bei mir: Berlin Reinickendorf. 
2. Ohne Wartezeit rangekommen und direkt über eine Grube in einer hellen, freundlichen, sauberen Halle, eingewiesen worden. 
3. Ohne Aussteigen nett begrüßt worden und mit Fahrzeugschein und Kilometerangabe die wichtigsten Daten angegeben. 
4. An einem Flatscreen ist jeder Arbeitsschritt als Livestream aus der Grube zu sehen. 

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5. Der freundliche Mitarbeiter ändert über die OBD-Schnittstelle den Ölwechselinterwall -wie von VW vorgesehen- von fest alle 15.000km auf longlife = max. 2 Jahre bzw.  30.000km. 
6. Neues Öl wird nach Herstellervorgabe eingefüllt.

 

Übrigens: Nach meinen Informationen beliefert die Ölsparte von Shell nicht nur die VW Werke, sondern auch den Großteil aller VW-Händler, d.h. es wird exakt das gleiche Öl verwendet, was VW -mit eigenem Logo versteht sich- einfüllen würde. 
7. Der freundliche Mitarbeiter fragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, was ich leider bejahen muss. Er erklärt mir nachvollziehbar, dass er dann nur 7,2 Liter einfüllt, aufgrund der „Verdieselung“ bei der Abgasreinigung. NIEMALS fragt ein VW-Servicemitarbeiter danach, da bin ich sicher. 
8. Jetzt kommt das Beste: Ich bezahle lediglich 115€.


Inklusive ist dabei die Übermittlung an VW für das elektronische Serviceheft und -zur Sicherheit- bekommt man noch eine Papiervariante. 
9. Nach weniger als 15 Minuten war der Ölwechsel inkl. Filter und neuer Ablassschraube (wird bei VW wohl standardmäßig gewechselt) erledigt. 

 

Zusammengefasst: Super schnell (bei VW steht der Wagen einen ganzen Tag), top Qualität, keine Einbußen bei der Gewährleistung und wirklich günstig (ca. ein Drittel von VW) ohne jeden Schnickschnack! So geht Ölwechsel 2023! 

Liebe Califreunde, wenn ihr einen der bundesweit 16 McOil Standorte bei euch in der Nähe habt, probiert es mal aus, ihr werdet genauso begeistert sein. Und ihr müsst nie wieder mürrische Blicke ertragen, weil ihr euer eigenes Öl zu VW mitbringt und zahlt trotzdem noch deutlich weniger! 😄

  • Mag ich 9
  • Danke 4
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Also, bei mir ist der Service auf longlife eingestellt und nicht Festintervall. Nichtsdestotrotz mache ich selbst jährlich einen Ölwechsel für allerdings rund 35 € mit dem gleichen ÖL, welches bei Dir eingefüllt wurde 👍🙂. Dazu kommt die Ablassschraube und der Ölfilter.

 

Die erste Inspektion lasse ich noch bei VW machen (wegen Garantie) - bringe aber das Motoröl von Shell mit. 

 

VG

toor

 

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