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Erster Ölwechsel


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..damit habe ich gemeint, dass ich den Wechsel (natürlich mit einem original Filter) selber mache :-). 

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Wie handhabt ihr das denn im allgemeinen in der Garantiezeit? Die Service Intervalle bei VW abarbeiten lassen und außerordentliche Ölwechsel bei freien (Meister-)Werkstätten?

Bearbeitet von BulliHerbie
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Hallo Herbie

der 6.1 ruft ohnehin alle 15 zur Ölung, keine Zwisxhenwechsel noetig

 

in unsrem Fall 6.0 zieht das Zeitintervall als reines Urlaubsauto. Es sind dann auch 15-18tkm. Ich bin jetzt im 5. Garantiejahr und an dessen Ende wieder fällig. Solange ich es mir leisten kann werde ich Service und Ölung bei Vw absolvieren, kpl !
Während der Garantie ist der 150Ps unkritisch im Reisemodus. Aber ich hätt dann schon  gerne Kulanz wenn einmal was ist später, und da biete ich VW KEINE Flanke. Nur darum geht es mir bei den horrenden T6 Antriebsstrang Kosten

 

Mein anderen Autos werden vollumfänglich selbst betreut, sind zusammen knapp 100 Jahre alt, da lasse ich keine Werkstatt ran und könnte es mir auch nicht leisten. Neuen Zahnriemen fuer 10€… das gibt es nur beim Alteisen.

 

Lg Benno

 

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Hierzu hat bei mir vor kurzem erst die VW-Werkstatt das Service-Intervall korrigiert, da es ja ein longlife sein sollte. 

Was ist denn nun richtig? Haben die einen Fehler gemacht oder ist die Codierung ab Werk falsch gewesen??

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Schau mal hier:

Nicht, dass das alle Fragen restlos und eindeutig beantworten würde, zumal es innerhalb des T6.1 Unterschiede gibt. Aber sieht so aus, als wäre ab 6d Abgasklasse 15 tkm normal.

 

VG

 

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Vielen Dank!

 

Aber du hast recht, es wird mir dadurch nicht klarer, da ich einen 6d von 2022 mit 150PS 4Motion hab. 🤷‍♂️🤣🙈

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Hallo Herbie

 

Jeder 6D ruft nach 15.000km, Dazu gibt es bald 100 Seiten im TX Board. Er startet zwar bei 30.000 aber bei exakt 15.000 maximal ist dann Schluss sagt die Gemeinde. Auch der 6.1 meiner Eltern (150KW 4M 6D 2021) zählt die letzten km auf 15.000.

 

(Auch im PKW hat VW übrigens mit Twindose 6D den Zyklus gekürzt. Mein 6D Temp 110 KW Octavia fuhr exakt 3x 30.000km, der aktuelle EVO 110 KW schafft exakt 25.000. 30 sind es flexibel, aber nach 25 000 ist Schluss)

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Hallo Benno_R,

dann verstehe ich jedoch nicht so wirklich, warum man das Intervall ohne Ölwechsel einfach zurück gesetzt hat und nun bei 30Tkm gewechselt werden soll. 🤷‍♂️

 

Zudem hatte ich heute morgen dann bei nun knapp 20Tkm den Hinweis "Ölstand kontrollieren" im Display. Allerdings war am Ölstab kein Missstand zu erkennen, sodass nach der Kontrolle die Warnung ⚠️  wieder aus dem Display raus war. 

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  • 2 Wochen später...

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7,4L selbst mitgebrachtes Original-VW eingefüllt bei einer VW-Werkstatt.
Der Wechsel hat inkl. Filter, Schraube, Altölentsorgung 146,33€ gekostet. In Summe dann ca. 200€. Ist halt VW, also alles etwas teurer.

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Hallo zusammen,

zum Thema 1. Ölwechsel: meiner ist EZ Juni 2022, hat 8 Tkm runter - fast nur Langstrecke - und zeigt heute in 28 Tage Ölwechselbedarf an…!? 
 

War da nicht was mit Longlife?

Wann haben Eure denn erstmalig Bedarf angemeldet?

 

VG Mirko

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Mein 150PS 4Motion DSG EU6D steht auf 40.000km und 2Jahre.

Das hat mir Volkswagen Nutzfahrzeuge schriftlich bestätigt.

Die Dokumente hatte ich im o.g. Thread geteilt.

 

Die Behauptungen, das sei von VW auf 15.000 runtergesetzt worden, kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Der Fehler steckt aber tatsächlich irgendwo im System. Nach 15tkm habe ich (freiwillig) wechseln lassen. Zu dem Zeitpunkt stand die Restlaufzeit uf 25tkm. Nach dem Wechsel und dem Reset stand er auf 15tkm - weniger als vor dem Wechsel. 🤣 Also wieder mit dem VW Schreiben an den Tresen, Laptop ans Fzg und schon standen wieder 40tkm / 2Jahre auf der Uhr.

 

VW hat einen Bug in der Standard-Codierung hinterlegt. Sie haben’s nur noch nicht geschnallt. Das ist m.E. keine Absicht wegen Eu6D o.ä. Auf (penetrante) Nachfrage bekommt man immer noch die 40tkm / 2Jahre bestätigt. Auf (leichtes) Nachfragen wird man mit den Standardargumenten „flexibel“, „intelligent“, „persönliches Fahrprofil“ abgespeist. 

 

 

Bearbeitet von T6b
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Moin,

 

ich habe mir die Checklisten bei meinem 2020er "Full-6D" 110kw mit QI8 - als "variablem Ölwechsel", die Checklisten bei den drei Ölwechseln angesehen:

1. Wechsel "flexibel" eingestellt

2. Wechsel "fest" eingestellt (hier zusammen mit der 40t Inspektion - voll im Plan bei 40k angezeigt)

3. Wechsel "fest" eingestellt

 

Ich habe keinen Wechsel beauftragt und alle waren um 15k fällig. Den zweiten hatte ich etwas vorgezogen, da wir eine längere Urlaubstour geplant hatten und ich nicht zuviel drüber oder unterwegs wechseln wollte.

 

Harry

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Hallo @hbilke,

 

was ist denn ein "Full-6D"?  Meinst damit das 6 Gang Getriebe?

Ist schon Hammerhart was die Werkstätten bei der Rückstellung so machen. Ist mir bei dem Polo bei einem "Garantieservice" von meiner Frau ebenfalls passiert. Erst nachdem der Werkstattmeister verstanden hat, dass ich auch davon Ahnung habe, hat er es dann "richtig" eingestellt.

Aber klar, wenn die Ihr Öl mit einer dermaßen hohen Marge und dann noch dazu häufiger verkaufen können, machen die richtig Gewinn. Keine Frage, die sollen auch leben und Ihre Leute bezahlen können, aber das - ohne Worte:kopfpatsch:.

 

Ich hoffe, Du hast bei den o. g. Wechsel wenigstens Eigenöl mitbringen dürfen 👍

 

VG

Toor

 

 

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"Full-6D" meine ich 6D ohne temp und c oder d oder was es sonst noch für unterscheidungen gab/gibt. Und ja, es ist auch ein 6-Gang Schalter.

 

Beim ersten Ölwechsel habe ich kein Öl mitgebracht, da ich im Urlaub von der Meldung "Ölwechselservice" kalt erwischt wurde. Ich hatte mit variabel gerechnet und bei meinen vorherigen VAG-Wagen mit variablem Ölwechsel auch immer eher an der oberen bzw. maximalen Grenze gelegen. Mit dem Bus hatte ich dann schon erst bei ca. 25t km mit dem Wechsel gerechnet. 

 

Bei den weiteren Wechseln konnte ich mein Öl mit bringen und habe jeweils ca. 160 € beim Freundlichen (ohne daß Ölentsorgung auf dem Zettel stand) und knapp 70 € beim Öli bezahlt.

Ob die deswegen "fix" eingestellt haben werde ich den Serviceer mal fragen.

 

BG

Harry 

 

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Mal ne andere Frage zu dem Thema...

Ich habe interessehalber den Ölstand kontrolliert, der schien mir in Ordnung (feucht bis zur Hälfte des schraffierten Messbereiches) und dann mal den Deckel vom Einfüllstutzen entfernt... da kam dann folgendes auf den Bildern dargestellten zum Vorschein, was mich sehr verwunderte...

Ist das so normal?

Bitte beachten, dass ich kompletter Laie bin!

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