Zum Inhalt springen

Aufstelldach defekt

fiuri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Am WE hat sich das elektrische Aufstelldach meines 2013er T5 Californias von alleine einseitig ca. 50% abgesenkt. Ich konnte es wieder hochdrücken, aber es ist wieder eingesackt. Den Mechanismus konnte ich per Knopfdruck im Bedienpanel noch betätigen, aber es waren nur einige Geräusche zu hören, das Dach selber konnte nicht mehr runter und rauf gefahren werden. Somit musste ich es manuell nach Handbuch durch Lösen der Schraube absenken und manuell fixieren.

Ich habe noch keine wirkliche Hilfe zu dem Thema gefunden. Ich komme aus Köln und die umliegenden Wohnmobilhändler winken ab und selbst die meisten VW Händler können wir nicht richtig weiterhelfen. Angeblich bearbeiten dies nur wenige Vertragshändler. Der einzige Ansprechpartner dort ist im Urlaub.  Bisher konnte ich zudem nur erfahren, dass es beim Fachhändler vor allem wohl richtig teuer wird. In der Regel sei entweder ein Hydraulikzylinder defekt oder die zentrale Bediensteuerung.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank

Bearbeitet von fiuri
Schreibfehler

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

was fuer ein EINSTIEG in das Caliboard Forum... 😉gleich mit einem Thema was hier sehr viel beschaeftigt. Allerdings sind 5.2er wie Deiner eher davon selten betroffen. Du kannst hier unter der Suche oben rechts mal das Thema Einseitiges Absenken eingeben und bekommst sehr viele Infos und Beitraege hierzu.

In der Tat haengt das absinken mit den Hydraulikzylindern zusammen aber auch eben mit der Hydraulikpumpe. In Deinem Fall ggf. eher ein Thema, weil Du ja auch nicht mehr nachpumpen konntest. 

Diese Thematik sollten alle Komptenzzentren (VWN) machen koennen.

Hier wierd das Thema diskutiert und da ist auch ein link eingefuegt der es Dir erlaubt, mal in Deiner Naehe zu suchen. Vielleicht kann aber ein Baordie aus Deiner Gegend noch einen Geheimtip abgeben.

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Probier es mal bei VW in Leverkusen. Teil der Gottfried Schulz Gruppe. 
Dort bin ich immer vernünftig bedient worden. Kein K-Zentrum. 

Auch VW in Hürth hat einen guten Ruf. 
Ein Wohnmobilhändler kann dir nicht helfen.

Im Rechtsrheinischen Köln gibt es eine Freie VW Werkstatt die kann Bulli, aber Dächer?
Urlaub ist momentan überall, auch für Spezialisten. 

Hallo, 

hast du irgendwo Ölaustritt bemerkt?

Oben bei den Zylindern?

Bei der Hitze könnte schon sein, dass irgendwas undicht geworden oder geplatzt ist. 

VG

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu habe ich hier im Board zuletzt eher das Gegenteil gelesen (zu B + K in Hürth).

Wir sind sehr zufrieden bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die haben bei uns vor ein paar Jahren auch schon mal die Hydraulik am Dach gewechselt (auf Garantie). Auch kein offizielles Kompetenzzentrum.

Das nächste Kompetenzzentrum aus Kölner Sicht müsste in Krefeld sein, wenn ich das richtig im Kopf habe, VW T+F. 

Vielen Dank. In Hürth können Sie mir angeblich helfen. Einen Ölaustritt habe ich nicht gesehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.