Zum Inhalt springen

GC 600 Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung wie einschalten?

BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein GC 600 hat ab Werk die Truma Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb.

Laut VWN Konfigurator muss dann immer eine "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" mit bestellt werden.

Ich stelle mich echt zu doof an, diese "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" (also gemeint sein dürfte doch wohl eine Wasserzusatzheizung welche das Kühlwasser erwärmt und im Kreislauf des Crafter Motor tätig wird) einzuschalten.

Ich finde dazu keine Bedienelemente.

Oder was steckt hinter "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung"?

Sorry, wenn ich mich dann dumm anstelle.

Früher hatten wir einen VW T4 Cali und da waren es zwei getrennte Systeme mit unterschiedlichen Bedienelementen.

PS: Im elektronischen Bordhandbuch steht dazu:

Standheizung und -lüftung ein- oder ausschalten

Die Standheizung und -lüftung kann bei ein- und ausgeschalteter Zündung betrieben werden.

Standheizung einschalten

Sofortheiztaste 

in der Klimazeile in der Dachkonsole drücken.

Oder: Taste 

auf der Funkfernbedienung drücken Funkfernbedienung für die Standheizung und -lüftung.

Oder: Abfahrtszeit programmieren Standheizung und -lüftung.

Bei zu geringem Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie oder leerem Tank lässt sich die Standheizung nicht einschalten.

Wer kann mal bitte ein Bild her einstellen wo diese "Sofortheiztaste" bei GC 600 ist - ich finde diese nicht.

Danke im voraus für Infos.

Bodo

Bearbeitet von BodoSchulzBerlin
Ergänzung
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• BodoSchulzBerlin

2

• Orion2021

1

• JaexMex

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Upps. Wie mir gerade ein Bekannter sagte (der einen GC 600 mit Gasheizung hat), verbaut VW lediglich einen Zuheizer (für fast 800 Euro) und verkauft diese als "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung". Ich kann in dieser Ausbaustufe überhaupt keinen Einfluss auf das System nehmen. 

Wer hat diesen Zuheizer zu einer echten Wasserzusatzheizung aufrüsten lassen?

Was hat dies gekostet?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bodo,

Du kannst auf dem Bildschirm Konfiguration im Discover Media lediglich einstellen,  ob die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung automatisch funktionieren soll. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Bodo,

erstmal vorweg, hast du neben dem Handbremshebel im Fahrzeugboden ein Lüftungsgitter

Ich hatte da mal einen Thread eröffnet weil ich auch nicht durchblicke 😏

Bearbeitet von Hinkelstein
Zusätzlicher Link

Hallo, 

der Zuheizer (im Wasserkreislauf) heizt automatisch, wenn die Kühlwassertemp (und Aussentemp?) noch zu niedrig ist.

Das kannst du nicht beeinflussen.

In meinem T6 Kombi habe ich genau diesen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Man kann dann ein Bedienteil montieren ( habe ich nicht) oder / und eine Fernbedienung (habe ich) nehmen.

Gibt es bei den Herstellern (zb webasto oder eberspächer, je nachdem) zu kaufen. Ich habs beim Boschdienst dann nachrüsten lassen, kann man aber auch mit etwas Geschick selbst machen.

Ich gehe davon aus, dass das beim Crafter auch geht….

Gruß

JaexMex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

Eric600 Gerric talonmies Shibafan Rocky-biker Germa OnTheRoadAgain2019 Semmel200 lemuba schniktus Vox2019 Gerkbird schulzhe LuisC JaninaB

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.