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Bearlock OBD Sperre von VWN nicht nutzbar


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Hallo zusammen,

 

heute war ich zum Ölwechsel bei VWN. Kurz nach der Abgabe des Cali erhielt ich einen Anruf (selbstverständlich hatte ich vorher die Schutzverriegelung entfernt).

VWN kann seinen Diagnosestecker nicht anschließen und daher das Service-Intervall nicht aktualisieren. 

Vom Baerlock seien die „Metallteile“ links und rechts im Weg. Der Stecker sei sehr breit und passe daher nicht.

 

Fakt ist, ich habe jetzt einen Ölwechsel erhalten und fahre mit der Meldung „Öl Wechsel fällig“ umher 😭

Ich habe bereits Bearlock selbst angefragt sowie den Einbaupartner, wie jetzt verfahren wird.

Baerlock meinte, ist wohl falsch eingebaut. Der Einbaupartner will es sich Freitag ansehen.

 

Hat evtl. jmd. auch die ODB Sperre verbaut und mag mal seinen Einbau zeigen?

 

Bei mir sieht es so aus (ohne Schutzverriegelung).

 

 

Viele Grüße 

 

Matthias

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Ich habe selbst keine, es sieht aber schon falsch aus…

 

Den Einbaubetrieb würde ich generell nicht weiterempfehlen…. Die ausgeschnittene Verkleidung sieht ja aus wie Sau 😳… haben die da mit der Motorsäge gearbeitet? Das hätte ich so niemals akzeptiert! Völliger Murks.

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Ja, das war auch mein erster Gedanke. Der Einbaubetrieb hat den Ausschnitt von Mäusen ausknappern lassen. Murks ist genau des richtige Wort.

 

Aber hat VW kein passendes OBD Verlängerungskabel? Von einer VW- Werkstatt hätte ich auch mehr Professionalität erwartet.

 

Generell halte ich die abschließbare OBD Buchse für unwirksam. Es gibt noch viele andere Stellen im Fahrzeug, wo man die beiden CAN- Leitungen anzapfen kann.

Bearbeitet von snipy
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Das stimmt, sieht grottig aus. Ist ein Meisterbetrieb bei Hamburg 🙄 Ich werde da auch nicht mehr hingehen. Ich bin gespannt was Bearlock selbst zum Einbau aufgrund der Bilder sagt. 

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Moin nach Hamburg! 
Das sieht bei mir so viel anders nicht aus: 

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Aber ich kann mich erinnern, dass die Freie meines Vertrauens zunächst auch Probleme beim Anstöpseln hatte. Nach einem netten Geplänkel zum Thema „fehlendes Feingefühl“ ging das aber. Bei VW hier in WÜ hat sich noch nie irgendwer beschwert, dass es problematisch wäre. Und auch mit dem VCDS komme da einigermaßen problemlos drauf. Man muss „problemlos“ natürlich einschränken, denn es ist selbstverständlich nicht ganz so einfach, wie es das ohne die Sperre wäre, das liegt in der Natur der Dinge: Dieses Gehäuse sorgt für eine seitliche Begrenzung und und man muss schon auch hinschauen was tut und nicht einfach grobmotorisch herumfuchteln.
Was die Verkleidung angeht: Da ist m.E. drauf gesch…! Sieht zugegebenermaßen wirklich nicht hitmäßig aus, aber wenn du ehrlich bist, dann hättest du das wahrscheinlich nie bemerkt (ich auch nicht!). Ja, man könnte die Verkleidung abnehmen und mit Cutter/Feile nachbearbeiten, dann sieht das gefälliger aus. Hat den unschlagbaren Vorteil dass man dann „weiß“, dass es besser aussieht - Hinschauen wird da nämlich eh niemand. Und sobald die BAERLOCK-Sperre drauf sitzt kann das auch niemand mehr sehen

:
Und bevor sich jetzt jeder über die schlampige Werkstatt ereifert: Ja, natürlich hätten sie das auch optisch ansprechender machen können. Aber hast du mal mit denen gesprochen, wie gut sie mit der Vorgabezeit hingekommen sind? Ich hatte seinerzeit mit dem Monteur gesprochen, der geflucht hat: Bei den anderen Sperren kommt man mit der Zeit immer ziemlich genau hin. Die Wählhebelsperre wäre auch kein Problem gewesen. Aber die OBD-Sperre sei immer ein Drauflegegeschäft, die hätte er noch nie innerhalb der Vorgabe geschafft… 

 

Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan

 

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Hi Stefan,

 

vielen Dank für den Beitrag und die Bilder. Da hast du nicht unrecht mit dem Ausschnitt, das hätte ich sonst wohl nie  gemerkt.

Doof bleibt es natürlich, da der VWN Händler bei uns so riesig ist, dass man gar nicht an den Techniker rankommt.

Alles läuft über den Serviceberater. 
Baerlock selbst ist der Ansicht, dass es bei mir im T6.1 nicht so aussieht wie es wohl seien soll.

Morgen ist der Termin in der Einbau-Werkstatt. Ich bin gespannt was er vorschlägt, hoffentlich kann er wenigstens das Service-Intervall anpassen.

 

Gruß Matthias

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das kannst Du auch selber machen, ohne Service Tool. Allerdings hast Du dann 12 Monate / 15.000km fix ..... aber das flexible Intervall geht ja mittlerweile auch nur bis 15.000km.

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Hallo zusammen,

 

zum Abschluss kann ich folgendes berichten. Der Techniker in der Meisterwerkstatt hat sich sehr viel Zeit genommen. Er kam ohne Probleme mit seinem Diagnosestecker an die OBD Buchse. Leider konnte er das Intervall nicht zurücksetzen, da eine Firewall den Zugriff verhindert hatte.

Die Lösung ist jetzt ein OBD Verlängerungskabel. Das habe ich nun bestellt, 16 PIN und auch alle belegt. Am Montag gehts dann zuM Freundlichen.

 

P.S. Die müssen da ja einen „riesen“  Steckerkopf haben bei VWN. Ein bisschen traurig finde ich, dass VWN selbst das Bearlock OBD verbaut, aber es dann nicht auslesen kann 🤷‍♂️ 

Allen ein schönes Wochenende.

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