Zum Inhalt springen

Kopfstütze ist zu steil und drückt.

Empfohlene Beiträge

Drüben im TX-Board ist über das Thema schon einiges geschrieben worden. Da wurden z.B verstellbare Kopfstützen eines  VW Passat verwendet.

Ich kenne das Kopfstützenproblem ebenfalls. Meines Erachtens ist der gesamte Sitz nicht ergonomisch für den VW Bus ausgelegt, da die Sitzposition deutlich steiler sein muss als in normalen PKW. 

Die verstellbaren Kopfstützen aus dem Passat sind schon mal um Welten besser, wenn auch nicht perfekt. Ich habe das Modell 3AA881903T UOH Passat 3C (50€ ebay) momentan in Verwendung. Der einzige Nachteil ist, dass die Höhenarretierung nicht passt, d.h. die Höhe kann nicht verstellt werden oder müsste mit einem Klemmring o.ä. gemacht werden.

Leider gibt es m.W. keine Möglichkeit den ganzen Sitz mit Erhaltung der Drehkonsole und Armstützen zu tauschen. Falls jemand doch etwas kennt, bin ich für Informationen dankbar.

VG, Kai

Bin 188cm und habe auch das Problem mit der Kopfstütze. Der Kopf wird unnatürlich weit nach vorne gedrückt, insb. wenn ich "gerade" sitzen will, weil sonst die LWS schmerzt.

Aber wieso sind die Kopfstützen der 2er Bank verstellbar??

• 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein empfinden ist genau das gleiche.ich bin auch 188.

Das ist das erste was mich wirklich richtig stört am neuen Bulli.

Diese schreckliche nach vorne ragende Kopfstütze.

Welche Passat Kopfstützen passen da genau?

Gibt es andere Lösungen?

Sitzschalen ,Auflagen ect?

Ich habe diese Problem bei neuen Autos seit ca. 2008 

Offenar sind einige Menschen wie ich nicht mit dem irgendwann geänderten Norm-Craschtest-Dummy kompatibel.

Autofahren ohne Nackenschmerzen unmöglich...

Seitdem statte ich neue Autos mit ähnlich aussehenden von früheren Baujahren oder aus anderen Ländern aus.

So passte in meinem 2009 Civic perfekt eine Accord Kopfstütze von 2004, gleiches Aussehen, aber 2cm weiter hinten.

Civic 2017 mit passendem Modell von Civic 2017 USA ausgestattet.

Für den Cali T6.1 fand ich bei Kleinanzeigen zwei vom T5 Multivan, hier ist der Stoff sogar identisch und auch die Rasten der Stangen passen (Glückstreffer...)

Die sollte es aber auch beim Händler bestellbar geben.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hier noch ein Vorher-Nacher Vergleich:

T5 (oben) sieht zwar stärker geneigt aus als T6.1(unten), aber ich habe das Handy an exakt gleicher Stelle auf dem Beifahrersitz für das Foto positioniert. 

Man sieht so deutlich, daß sie trotzdem viel weiter hinten ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3

Kuck doch mal im Marktplatz, vielleicht sind die noch zu haben

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind noch zu haben 😉

• 5 Monate später...

Hat sich die Fahrer- und Beifahrerkopfstütze schon mit der Einführung des T6.1 geändert, oder in den folgenden Modelljahren. 

Ich habe Modelljahr 2024 und die sind total unangenehm zum Chillen, en die Sitze gedreht sind.  Beim T6 waren die noch deutlich angenehmer.

Bitte keine Belehrung wofür sie da ist. 
In zweiter Linie möchte man aber auch Campen, in jedem großen Wohnmobil ist die Priorität ja auf Komfort beim Campen und nicht für den Ernstfall beim Crash. 

Aha, ist dem so? 🤔

In den Vollintegrierten (Morelo, Concorde etc.) auf jeden Fall. 
Selbst der T7 Concept California hat eine kuschelige Kopfstütze, die horizontal verstellbar zu sein scheint. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zumindest hat sich im Laufe der T6.1-Produktion nie die Kopfstütze geändert, egal welches Modelljahr.

Hallo Nero3, ist die obere Kopfstütze aus einem T5.1 oder T5.2? Weiß jemand, ob alle T5 gleich waren bzw. wann die Kröpfung geändert wurde, ggf. erst ab T6.1?

Kann ich nicht sagen, wurde bei KLeinanzeigen geschossen, Aussage nur "aus einem T5".

Bin aber vor der "Anschaffung" ne Weile mit offenen Augen durch die Straßen spaziert und hab in jeden rumstehenden VW Bus geglotzt.

Stammt wohl aus einem Multivan, weil besserer Stoff. Trapos hatten die gleichen Stützen, aber rustikaler bezogen.

Nicht nur die Kröpfung ist anders, die Stütze hat auch eine andere Form, zudem lässt sich die alte neigen.

Hallo Zusammen,

meine Frau, als Beifahrerin, hatte sich auch darüber beschwert, dass die Kopfstütze unbequem sei. Angeregt durch den Beitrag weiter oben, habe ich die Kopfstütze jetzt mal gegen eine aus meinem aktuellen Passat GTE getauscht, die horizontal verstellbar ist. Das Ergebnis findet meine Frau deutlich besser. Die Stütze aus dem Passat lässt sich allerdings in der Höhe nur entweder auf ganz niedrig (sitzt auf Lehne auf) oder etwa 4-5cm höher einrasten. Da meine Frau relativ klein ist, passt das aber für sie.

VG

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Imold12 mentropole Arel r.merk Miri99 Adventure_Felix Chilimupp John-Knecke
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.